Test: GTA Doppelpack (Sonstiges)

von Mathias Oertel



Sonstiges
Publisher: Take 2
Release:
24.10.2003
23.01.2004
Spielinfo Bilder  
Doch dies und auch die Kameraprobleme und kleinen Schwierigkeiten, die sich seit der Premiere von GTA 3 und Vice City offenbart haben, sollten Xbox-Gangster nicht abschrecken.
Denn Story, Akustik (besonders der 80er Jahre Soundtrack in Vice City und die famose Sprachausgabe), Steuerung und das variantenreiche Gameplay sind zeitlos gut und fesseln wochenlang an den Bildschirm.

Das Gangsterleben ist schwer: Triaden, Mafia und die Cops wollen euch an den Kragen!

(GTA 3)

Xbox-Update

Auch wenn sich inhaltlich nichts geändert hat, wurden die beiden Spiele gut an die Xbox angepasst, so dass auf der die besten Elemente aus den PC- und PS2-Versionen auch hier Einzug halten.

Eine vorzügliche Pad-Steuerung, eine verbesserte Grafik mit teilweise fantastischen Lichteffekten, aufgepeppten Texturen (die vor allem bei den fein modellierten Fahrzeugen zum Einsatz kommen), sprechen eine deutliche Sprache.
Ganz zu schweigen von der Möglichkeit, eigene Soundtracks einzubauen - ein Feature, das für Xbox-Spiele mittlerweile eigentlich Standard sein sollte, aber von vielen Entwicklern bei der Umsetzung von Multi-Plattform-Titeln sträflich vernachlässigt wird.

Allerdings ist nicht alles Gold, was glänzt. Denn obwohl die Xbox-Fassung deutlich besser aussieht als die Pendants auf der PS2, läuft das Spiel nicht immer rund: Ab und an gibt es unschöne Ruckler zu sehen, die zwar den Spielspaß nicht bremsen können, aber auf der Xbox einfach nicht sein müssten.

Aufgeppte Texturen, schöne Lichteffekte und die Möglichkeit, eigene Soundtracks einzubauen. Das GTA-Doppelpack ist eine vorildliche Umsetzung auf die Xbox - leider aber nicht immer ruckelfrei!

(GTA VC)

Doch kleinere technische Schwächen hin und die Tatsache, dass die Spiele schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, her: GTA 3 und GTA Vice City sind ein Stück moderner Softwaregeschichte und sollten in keiner Sammlung fehlen.

Kommentare

johndoe-freename-36274 schrieb am
Irgendie verstehe ich es nicht!
Der eine sagt, dass die PS 2 Version im Vergleich zur Xbox Version ruckelt, der Andere das Gegenteil!!
Was stimmt denn nun??
Bei Pcs könnte dieser Unterschied ja an der HArdware liegen, aber bei Konsolen??? Die sind doch alle gleich!
Masterblasterlevi schrieb am
Zeltkasper hat geschrieben:ich hab die xbox version und die schwul0rt bei mir so derbst ab -.- es ruckelt nur und die grafik naja
die ps2 version war besser abgespeckte grafik dafür nieeemals so herbe ruckeler
du scheinst eher ein augenproblem zu haben :lol:
johndoe-freename-1561 schrieb am
ich hab die xbox version und die schwul0rt bei mir so derbst ab -.- es ruckelt nur und die grafik naja
die ps2 version war besser abgespeckte grafik dafür nieeemals so herbe ruckeler
FrankGucki schrieb am
Ich hab die PS2 und Xbox Version daheim und im direkten vergleich ist die Xbox version doch deutlich überlegen, schaut euch nur mal den motor eines autos an wenn ihr die motorhaube verloren habt... bei der PS2 nur eine verwaschene textur, auf der Xbox ein schön nachgebildeter Motor.
Und wenn man von der Xbox auf PS2 umsteigt fällt einen erstmal auf wie ruckelig die PS2 Fassung doch ist
[Ghosts]Mirek schrieb am
Leider funktioniert es nicht mit der deutschen Version. Aber die französische Version soll UNCUT sein und deutsche Untertieteln haben. Komisch, was?
Gruß Mirek
schrieb am