Test: Samurai Warriors (Action-Adventure)

von Jens Bischoff



Entwickler:
Release:
26.06.2004
30.03.2007
24.09.2004
Spielinfo Bilder  
Allein oder zu zweit

Um die Trainingsaufgaben zu üben, könnt ihr allerdings auch im separaten Wettkampfmodus antreten und mit einem beliebigen Charakter versuchen, einen neuen Highscore in der ausgewählten Disziplin aufzustellen. Auch bereits freigespielte Missionen können dank des Freien Modus allein oder zu zweit ganz gezielt trainiert werden, um im ebenfalls kooperativ spielbaren Story-Modus systematisch taktieren zu können und keine bösen Überraschungen zu erleben. Ebenfalls für zwei Spieler ausgelegt
Der Bogen in der Ego-Ansicht: Samurai im Visier.
ist der Zweikampfmodus, wo ihr euch mit einem menschlichen oder CPU-gesteuerten Kontrahenten in speziellen Wettbewerben wie Showdown (wer als erster alle gegnerischen Offiziere eliminiert), Verfolgung (wer als erster einen speziellen KI-Charakter fängt) oder Angriff (wer als erster 1.000 Feinde besiegt) messen könnt.

Ödes Survival-Training

Abgeschlossen wird das Angebot an Spielmodi vom Überlebensmodus, in dem ihr unter Zeitdruck eine Reihe zufallsgenerierter 08/15-Burglevels mit fiesen Fallen und endlosen Gegnerscharen durchlaufen müsst, während ihr Zeit bringende Bonusaufgaben erfüllen könnt. Spielerisch gestalten sich diese auch im Story-Modus vorkommenden Abschnitte jedoch extrem frustig und öde, da aufgrund der nervigen Automap und des eintönigen Leveldesigns viel planloses Umherirren an der Tagesordnung steht; bis auf ein paar obligatorische Zwischengegner gibt`s kaum Abwechslung. Hier hätten die Entwickler mehr Einfallsreichtum und Spielkomfort unter Beweis stellen müssen.

Speichern leicht gemacht

Komfortabel hingegen das Speichersystem, das euch alle paar Stockwerke zwischenspeichern lässt und auch in den Missionsmodi jederzeit eine Spielstandsicherung erlaubt. Zudem wird bei jedem Fortschritt die Speicherfunktion aufgerufen, wobei sämtliche Speicher- und Ladezeiten erfreulich kurz
Feurige Massenkämpfe sorgen für Nonstop-Action.
ausfallen. Angesichts der eher unspektakulären Grafik ist das aber auch keine große Überraschung, denn die schmucklosen Locations, einheitlichen Charaktermodelle und angestaubten Animationen brauchen sicher nicht viel Speicherplatz. So wirken die Texturen äußerst matschig, die Nebenfiguren recht klobig und steif. Auch die Sichtweite ist gerade bei der Truppendarstellung extrem eingeschränkt.

Neblige Aussichten

Zudem tauchen die Spielumgebungen erst recht spät aus dem allgegenwärtigen Nebel auf und wirken trotz diverser Wetter- und Jahreszeiteneffekte ziemlich düster und steril. Interaktionsmöglichkeiten machen sich in den Abschnitten ebenfalls rar und die Kamera fällt immer wieder mit unübersichtlichem Stellungsspiel auf. Eine manuelle Schwenk- oder Zoomfunktion gibt es aber nach wie vor nicht und das Zurücksetzen der Kamera ist nur im Stehen möglich, während die zwei zur Verfügung stehenden Kamerawinkel zu hoch angesetzt sind und sich kaum voneinander unterscheiden. Dafür kommt es trotz teils immensen Truppenaufkommens von bis zu drei Kriegsparteien nur selten zu Slowdowns.
    

Kommentare

Guan Ping schrieb am
Naja, es gibt vor- und Nachteile. Xiao-Qiao, was du aufgezählt hast, stimmt wirklich, nur es wird im laufe der Zeit immer mehr Charas. Und was ich allerdings auch nicht an SW mehr mag als an DW ist, dass es zu unübersichtlich ist. Die ganzen Clane machen wirr im Kopf. Die ständige Wiederholung von Gerede und so'n Zeugs^^
johndoe-freename-81624 schrieb am
Nundenn Samurai Warriors ist ganz okay.Wird aber auch mal schnell öde.Mir ist es ein Rätzel warum man alles einzelnd kaufen muss damit meine ich Dynasty Warriors und Samurai Warriors.Warum nicht in einem game?Oder warum kann man Samurai Warriors nicht mit Dynasty warriors 3,4,5 kombinieren?genau so wie man DW4 mit DW4 xtreme legens verkuppeln kann.Leider geht dies ja nicht sehr schade!Auch nicht so toll ist,das es nur 15 charas gibt.Das macht es echt langweilig.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Auf Sonys Konsole sind Koeis Samurai Warriors ja schon seit längerem zu haben. Mittlerweile hat es auch die Xbox-Umsetzung nach Deutschland geschafft. Allerdings wird diese nicht wie das Original von Electronic Arts, sondern von Dynasty Warriors-Publisher THQ vertrieben. Ob es neben dem Publisher-Wechsel auch inhaltliche Unterschiede zu verzeichnen gibt, klärt der Test.<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3192" target="_blank">Samurai Warriors</a>
schrieb am