Test: Far Cry: Instincts (Shooter)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
kein Termin
29.09.2005
Spielinfo Bilder Videos
Und urplötzlich verschwimmen wieder die Grenzen zwischen Spielfigur und Spieler: Denn genau so wie Jacks Adrenalinspiegel ansteigt, werdet ihr urplötzlich hellhörig, unheimlich aufmerksam und gespannt wie ein Bogen. Die Verschmelzung zwischen Spiel und Spieler ist vollkommen. Und dieses Phänomen haben bislang nur wenige Spiele (und noch weniger davon auf Konsole) eindrucksvoll schaffen können.

Wer hier die Ruhe bewahrt, kann sich auf einen neuen fahrbaren Untersatz freuen!
Technisch am Ende?


Dass die opulente Grafik der PC-Fassung nur schwer auf die Xbox zu transportieren ist, war klar. Und im Detail ist die Umgebung bei weitem nicht so ansehnlich wie das PC-Pendant. Vor allem die Felsen überzeugen eher mit grauem Texturmatsch als mit differenzierten Gesteinsmustern.
Doch im Gesamtbild ist die Grafik mit ihren Echtzeitschatten, den überzeugenden Wassertexturen, den dicht bewaldeten Dschungelgebieten, weiträumigen Höhlen und anderen unterirdischen Gebieten ein exzellentes Beispiel dafür, dass die Xbox auch kurz vor dem Start des Nachfolgers immer noch in der Lage ist, exzellente Optik auf den Bildschirm zu zaubern.

Was die Charaktermodelle und –Texturen betrifft, werden Puristen wahrscheinlich anmerken, dass die Figuren sowohl in Riddick als auch in Doom 3 besser aussahen. Stimmt. Danke, setzen! Aber trotzdem sehen die Modelle immer noch überdurchschnittlich gut aus. Und die beiden angesprochenen Referenz-Produkte verzichten auch auf großräumige Gebiete, die euch innerhalb der Mission größtmögliche Freiheit geben. Genau so wie es verschiedene spielerische Möglichkeiten gibt, die jeweilige Aufgabe zu lösen, so viele Wege gibt es auch zum Ziel. Und das alles, ohne großartiges Nachladen, da nach Beginn der Mission alles nahtlos durch den Grafikchip gestreamt wird. 
Allerdings ist der Grafikmotor, so ansehnlich er auch ist, nicht vor Rucklern gefeit. Vor allem wenn man mit einem der zahlreichen leicht zu steuernden Fahrzeuge unterwegs ist, kann es passieren, dass ihr euch schneller bewegt, als es der Engine recht ist und sie leicht in die Knie geht. Doch in keinem Moment wird dadurch der Spielspaß beeinflusst. 

Im Detail schwächer als der PC-Cousin, überzeugt die Optik insgesamt auf breiter Front und scheint die Xbox an ihre Grenze zu führen.
Mit einer stimmungsvollen, mal spannenden, mal euphorischen Musikuntermalung, brachialen Kampfgeräuschen und ebenso auf den Punkt gebrachten Waffeneffekten wird das Dschungel-Abenteuer akustisch adäquat untermalt. Und dann verwundert es auch nicht, dass die deutsche Sprachausgabe sich von ihrer besten Seite zeigt, im Fall der gegnerischen Sprachsamples aber ab und an zu Wiederholungen bietet.

Mehrspieler-Bestie

Nachdem Far Cry Instincts bereits im Einzelspieler-Erlebnis eine mehr als gute Figur macht, wird es Anhänger von Multiplayer-Duellen freuen, dass auch hier ein spannendes Erlebnis wartet. Zwar tragen die Standard-Modi in FCI mit "Chaos", "Team-Chaos" und "Klau die Probe" etwas ungewöhnliche Namen. Doch dahinter verbergen sich "nur" Deathmatch, Team Deathmatch und CTF, die allerdings mit allen Waffen und Fahrzeugen aus dem Einzelspieler-Abenteuer genau so viel Spaß machen wie in vergleichbaren Titeln. Der vielversprechendste und reizvollste Modus hingegen ist Jäger: Hier ist ein Spieler mit den Wilden Fähigkeiten ausgestattet und macht Jagd auf eine Gruppe von Söldnern, die wiederum versuchen muss, das Gebiet des Jägers zu durchqueren, um einen Alarm auszulösen, der den "Predator" tötet.

Mit 14 Karten, von denen einige jedoch nur für bis zu sechs bzw. bis zu acht Spielern vorgesehen sind, scheint die Auswahl nicht gerade üppig. Zum Ausgleich gibt es allerdings einen Editor, mit dem die FCI-Community eigene Maps erstellen kann. Geduld sollte man aber mitbringen, denn da das mächtige Tool nur über das Pad zu steuern ist, kann es ein Weilchen dauern, bis die Umgebung so erstrahlt, wie ihr euch das vorgestellt habt.   

Kommentare

Mate57 schrieb am
Ich bin ja immer noch ein bisschen beleidigt, dass keine PS2 Version von FCI erschienen ist. Dass die Grafik auf der PS2 nicht so schön wäre wie auf der xbox können PS2 Besitzer, oder? Und an God of War, Resident Evil 4 und Black kann man ja sehen, zu nwelchen grafischen Leistungen die PS2 noch fähig ist. Also hatten die Entwickler keine Lust, keine Zeit oder waren einfach zu unfähig, um das Spiel auf die PS2 zu portieren.
Ich hoffe ja, dass Far Cry, da jetzt die namens- und spielrechte jetzt bei ubi soft liegen, noch irgendwann eine PS2 version erscheinen wird.
Noch ist die Referenz der Ego Shooter aif der guten alten PS2 das mittlerweile über 4 Jahre alte Time Splitters 2 (oder Killzone, wie mans nimmt). Also, liebes Ubi Soft Team: Splinter Cell 3 könnt ihr auch vernünftig umsetzen (sogar für Gamecube) und andere Entwickler haben gezeigt, dass es mit der PS2 noch geht. Also, wir wollen gerne ein FC Umsetzung haben!!!
Und wenn mich jetzt einer komisch anguckt: Man wird ja wohl noch träumen dürfen!
johndoe-freename-90672 schrieb am
Hab das jetzt nicht alles gelesen, aber wichtig ist für mich:
Ab den Superkräften wird das Spiel nur noch langweilig und eintönig! Davor war es echt spitze! Der Multiplayer is top!!
Fands leider enttäuschend! Hab es nicht mal durchgezockt, weil es zu leicht wurde mit den Fähigkeiten!
johndoe-freename-73049 schrieb am
Zum Multi: Nach einigen Spielen, könnte ich mich schwarz ärgern, über das, bei zielen auf einen Gegner, rote Fadenkreuz.
Man hat nicht allzuviel vom spielerisch wie optisch sehr interessanten Setting, da durch diese Verfärbung man sich oft blinde Gefechte liefert.
Die Grafik ist toll. Die Atmosphäre auch. Aber das hat wirklich nichtmehr viel mit Far Cry zutun. Man hätte es an einigen Ecken besser machen können.
Der Singleplayer bleibt durch die schlechte KI, das damit verbundene fade Dauergeballere und nich zuletzt durch den niedrigen Schwierigkeitsgrad, recht durchschnittlich.
Der Multiplayer ist klasse, allerdings fehlt es an Einstellungsmöglichkeiten, allen voran, das abstellen des auf Feinde reagierenden Fadenkreuzes.
Es bleibt spassig, das wars aber auch.
Und ja, ich bin überzeugt, dass das viele so sehen würden, wenn die Grafik auf dem gleichen Niveau wäre, wie der Rest des Spiels. Was anderen vielleicht weniger wichtig ist, aber für mich das Spiel erst richtig interessant machte, war der Editor. Allerdings stösst man schnell auf seine Grenzen (zuwenig Brushes/keine kombinierbaren Sets)
und wenn das Spiel keiner mit einem Spielen will, ists zwar immernoch schön eigene Welten zu schaffen, aber fristen leider ein einsames Dasein.
Allgemein hoffe ich, dass sich die 360-Titel sich nicht generell auf unerfahrene Spieler auslegen, bzw. keine Möglichkeiten bietet, das Spiel mit einigen Optionen auszustatten, um den Serios Sam in der Karibik, A schwieriger und B realistisch spielen lassen, zumindest im Multi.
Halo 2 wird von mir und ein einigen andern immernoch mit gemischten Gefühlen gespielt, da das Auto-Aiming, das Spiel total simplefiziert, was bei einem Shooter nach SS2, DE und AVP, das ganze zu einem Buttonsmasher unter den Ego-Shootern macht.
Mo-2 schrieb am
Du ärgerst dich wegen einem 2 mInuten Trailer bis zum umfallen? Krass
johndoe-freename-87944 schrieb am
Hallo ihr da draussen!!
Zeit für eine Gamer Demonstration,denn FCI enthält einen riesen Patzer.Egal ob man nur ins Hauptmenü wechselt oder ein neues Spiel beginnt,immer wieder diese +\"*çç* Trailer über das eigene Spiel!!!MAn kann ihn einfach nicht abschalten und er läuft stolze 2 Minuten!!!!Also Ubisoft was habt ihr euch dabei gedacht.Ansonsten Hammer Spiel!!Noche eine Idee.Man müsste noch die erstellten Karten alleine gegen Boots spielen können.Peace out!!Spoo
schrieb am