Test: Blinx 2: Masters of Time & Space (Plattformer)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
03.12.2004
Spielinfo Bilder  
Coolness & Charisma

Aber was ist mit der Seele? Kann Blinx jetzt endlich wie Mario, Jak & Co zu einer markanten Spielfigur aufsteigen? Trotz einem ausführlichen Intro und einem Zusatz an Zwischensequenzen lautet die Antwort: Nein. Ich habe selten so einen blassen Helden gesteuert, so wenig markante Charaktere getroffen - Jak 3, Sly 2 und Ratchet 3 sind hier meilenweit überlegen. Das liegt zum einen an der faden Story, die sich um die Zerstörung des Großen Kristalls dreht, der jetzt das Universum bedroht. Blinx wird als Retter natürlich in diverse Welten geschickt, um die kostbaren Splitter dieses Zeit-Schatzes zu
Im Pausemodus lässt sich Wasser kinderleicht von versteckten Schaltern putzen.
bergen. Leider wurden die Aufgaben innerhalb der Levels nicht in einen erzählerischen Rahmen gebettet; auch Dialoge beschränken sich auf ein Minimum. Hinzu kommt, dass Blinx weder über die Mimik noch über einen Sidekick à la Daxter oder Clank Persönlichkeit zeigen kann.

Und die Widersacher? Blinx´ schweinische Gegenspieler gehören zur diebischen Tom-Tom-Gang, die dank ihrer Raumverzerrungstechnik plötzlich überall auftauchen kann. Aber es gibt weder markante Bösewichte noch erwähnenswerte Zwischensequenzen, die den Konflikt dramatisieren. Da man die Grunzer nach jedem Kapitel mit Blinx selber spielt, wird der erzählerische Fokus noch weiter vom eigentlichen Helden entfernt. Und man das Gefühl nicht los, dass sich gerade der neue Teamgedanke der Katzenelite-Einheit "Time Sweeper" stark an Segas letztem Sonic-Auftritt orientiert. Nur muss ein Team aus Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Stärken und Charisma bestehen. Leider fehlt den Miezen trotz einiger witziger Slapstick-Momente einfach die Coolness des Rennigels und seiner skurrilen Freunde.

Editor & Multiplayer

Selbst der Editor kann dem Kater und seinen Freunden nur an der Oberfläche frischen Wind einhauchen: Satte 25 Kategorien stehen zur Verfügung, um Schuhe, Hosen, Jacken, Wappen, Fellfarbe, Gesichtszüge und Statur den eigenen Wünschen anzupassen. Das ist ein netter Zusatz, vor allem für die Multiplayer-Matches. Aber Einzelkämpfern bringt das nicht mehr Spaß, denn all der Schnickschnack hat keinen spielerischen Einfluss.

Ihr könnt Blinx jetzt auch zum ersten Mal per Splitscreen kooperativ spielen. Entweder kann hier jeder
Was darf`s sein? Eine frische Pelzfarbe? Ein neues Jäckchen oder flippige Schuhe. Der Editor macht`s möglich.
sowohl ballern als auch die Zeit manipulieren oder ihr entscheidet euch für eine klare Trennung der Kompetenzen: Dann ist der eine für die Action, der andere für die Zeit zuständig. Mehr Spaß kommt hier allerdings nicht auf, denn der geteilte Bildschirm lässt die optische Pracht deutlich schrumpfen und trotz 60 Hz-Modus an einigen Stellen flackern.

Neben diesem Modus gibt es noch eine Arena für bis zu vier Spieler, die sich wahlweise in Katzen- oder Schweineteams die Projektile und temporalen Gemeinheiten um die Ohren jagen. Sowohl Belohnungen als auch Kampfrunden, Zeitlimits und Items lassen sich für diese Deathmatches einstellen. Ein witziges Feature ist hier das Zurückspulen, denn direkt auf den Feind angewendet, wird er zum Ferkel bzw. zum Kätzchen schrumpfen. Schade ist, dass dieser Modus nicht Xbox Live-tauglich ist und in heißen 4-Spieler-Gefechten zu Rucklern neigt. 

Kommentare

HerrSchmidt schrieb am
Stimmt, das häßliche Vieh sollte durch Conker ersetzt werden. ;)
Auf Conker freue ich mich besonders, obwohl das 1. Quartal mit genialen Spielen gefüllt ist.
crizi schrieb am
Eine Antwort auf die IMO berechtigte Frage hat er aber nicht bekommen...
hiroschiwaga schrieb am
Ja wenn er so uncool und blass und die games so scheisse sind, wieso ziert dann der Kater das 4 players logo? Setzt doch lieber Mario drauf.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Erinnert sich noch jemand an den staubsaugenden Kater Blinx? Im November 2002 wollte er eigentlich zum ersten Jump`n´Run-Helden für die Xbox avancieren, verbrannte sich aber trotz innovativer Zeitmanipulation das Fell mit enttäuschenden 66 Prozent. Nach zwei Jahren wagt das Team von Artoon das Comeback. Ob`s diesmal besser läuft?<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3339" target="_blank">Blinx 2: Masters of Time & Space</a>
schrieb am