World Snooker Championship 2005 - Test - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Sonstige
Entwickler: Blade Interactive
Publisher: Sega
Release:
25.04.2005
18.04.2005
01.09.2005
18.04.2005
Spielinfo Bilder Videos
Ein neues Jahr, ein neues Spiel in einer Sport-Serie. Entgegen aller Vermutungen handelt es sich hierbei jedoch nicht um ein Produkt aus dem Hause EA. Denn auch die Billiard-Spezialisten von Blade Interactive haben sich ins Zeug gelegt, um auch dieses Jahr wieder eine Variante ihrer Snooker-Serie präsentieren zu können – allerdings mit einem leicht veränderten Namen und mit Sega als neuem Publisher. Doch was hat sich bei World Snooker Championship 2005 noch getan?

Neuer Name, neuer Publisher, neues Spiel?

Auch wenn beim Namen die Worte "Championship" und "Snooker" den Platz getauscht haben und mit Sega ein neuer Publisher verantwortlich zeichnet, kommt einem vieles bekannt vor: Zwar gibt es im Vergleich zur letztjährigen Fassung leichte Detailverbesserungen, doch im Großen und Ganzen bietet das Snooker-Vergnügen wieder altbekannte Kost. Angefangen von der exzellenten Ballphysik, die keinen Zweifel an der akkuraten Berechnung der Stöße und des Rollverhaltens der Kugeln aufkommen lässt, über die gute Steuerung, die dieses Jahr auch endlich mit einer analogen Option à la Tiger Woods Golf auf euch wartet bis hin zu offiziell lizenzierten Turnieren und Online-Spiel finden Kenner alles wieder, was die Serie über die letzten Jahre hinweg zur Referenz gemacht hat.

Allerdings ist der qualitative Sprung bei weitem nicht so groß wie seinerzeit von Jahrgang 2003 auf 2004 – außer im Bereich der Grafik. Insgesamt zwar immer noch recht spröde, schlagen sich sowohl die verbesserten Spielermodelle als auch die dank Motion Capturing stark verbesserten Animationen deutlich in der B-Note wieder.

Trotz interaktiver Trainingslektionen werden Snooker-Anfänger allerdings recht schnell an die Frustgrenze geraten: Die KI leistet ganze Arbeit und nutzt eure Fehler gnadenlos aus, so dass der umfangreiche Karriere-Modus nur Profis ans Herz zu legen ist.

Alle anderen können sich aber online mit anderen Spielern messen oder sich nur zum Vergnügen mit anderen Billard-Varianten die Zeit vertreiben – vorzugsweise wiederum mit einem menschlichen Spieler. Denn die (ausschaltbaren) Animationen der Gegner-Züge sind wie im Vorläufer extrem zeitraubend.


Die Präsentation ist über jeden Zweifel erhaben, erfordert aber auch Geduld, da die Animationen langwierig sein können.

















Fakten


* Fortsetzung der Vorzeige-Serie
* akkurat modellierte Arenen
* Editor zur Erstellung eigener Spieler
* reale Turnier-Strukturen

Pro/Kontra

+ überzeugende Physik
+ sehr gute Steuerung
+ diverse Spielmodi
+ Online-Spiel
+ fordernde KI
+ gute Kommentare
+ TV-Präsentation

- langwierige KI-Animationen
- nichts für Anfänger
- nur mit englischen Kommentaren

Zum Zeitvertreib könnt ihr euch auch auf ungewöhnlicheren Tischen vergnügen.


 

FAZIT



Wer nicht auf Kriegsfuß mit der edelsten Form der "Ball-Versenkung" steht und noch keinen Titel von Blade Interactive im Archiv hat, findet mit World Snooker Championship 2005 sein Paradies: Ballphysik, Animationen und KI gehören zum Besten, was das Billard-Genre zu bieten hat; die Animationen wurden im Vergleich zum Vorgänger endlich mit Motion Capturing erstellt und das Online-Spiel öffnet euch die Tür zum weltweiten Snooker-Vergleich. Da Physik und Gameplay im Allgemeinen jedoch auch im Vorgänger bereits außergewöhnlich gut waren und Unterschiede diesbezüglich nur im Detail zu finden sind, können sich Gelegenheitsspieler auch auf die Version 2004 stürzen. Anfänger hingegen sollten trotz aller Qualitäten und Bonus-Features wie Pool-Varianten die Finger von WSC 2005 lassen: Die KI ist extrem fordernd und könnte Neulinge schnell in ein Frustloch versenken.


Vergleichbare Spiele

WERTUNG




PlayStation 2

Wertung: 81%

Xbox

Wertung: 81%



 
Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


 

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am

Lesertests

Facebook

Google+