Rede mit mir
Ein großer Teil der dreijährigen Entwicklungszeit ging für die Perfektionierung der Spracherkennung drauf. Und so bietet SWAT: GST die momentan perfekteste Stimmkontrolle, sowohl auf Xbox als auch auf
PS2. Obgleich es sich empfiehlt, vor dem Einsatz die Software auf die eigene Stimme zu »schulen«, funktioniert die Erkennung auch ohne vorheriges Training erstaunlich gut. So könnt Ihr Euren Kameraden vielerlei kontext-abhängige Anweisungen geben (beispielsweise Türen öffnen, Rechner hacken, Vorpreschen usw.), aber auch die Gegner einschüchtern: wenn man auf einen Feind zielt und dabei möglichst laut »Police!!« ins Headset brüllt, kann es schnell passieren, dass der Widersacher die Waffe ablegt und sich ergibt - das funktioniert natürlich auch über das Gamepad, ist aber nicht vergleichbar effektiv.
Die KI handelt vollkommen dynamisch: die Gegner befinden sich nach einem Neustart nie an derselben Stelle, handeln immer abhängig von den Aktionen des Spielers. Dasselbe gilt natürlich auch für die Teamkollegen, die sich aber in erster Linie an Eure Anweisungen halten.
Im Dunkeln tappen
Grafisch setzt SWAT vor allem auf realistische Umgebungen sowie beeindruckende Licht- und Schattenspielchen. Die verwendete Technik ist sowohl auf Xbox als auch auf PS2 dieselbe, Microsoft-Jünger kommen aber in den Genuss von mehr technischen Spielereien wie Bump-Mapping. Ansonsten sind die Versionen vollkommen identisch: jeder Level besteht aus 50.000 bis 60.000 Polygonen, jedes Objekt wirft dynamische Schatten. Besonders gelungen sind die Blend-Effekte: seht Ihr direkt in eine Lampe, müssen sich die Augen Eures Alter Egos wie im richtigen Leben erst an die Helligkeit gewöhnen. Ihr könnt beispielsweise auch Lampen ausschießen, um Euch danach mit dem Nachtsichtgerät einen Vorteil zu verschaffen.
Die Mehrspielergemeinde darf schon mal den Rucksack schultern, denn es gibt viel zu tun: In SWAT habt Ihr per Splitscreen die Möglichkeit, entweder das Spiel zu zweit kooperativ durchzuspielen, oder Euch zu viert heiße Gefechte zu liefern - in Deathmatch, Time Attack oder Cooperative Time Attack. Leider wird Xbox Live nur zum Content-Download und für Rankings verwendet; Spielen über das Internet ist nicht möglich.