Vorschau: SWAT: Global Strike Team (Shooter)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Vivendi Universal
Release:
09.12.2003
04.12.2003
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ab 30,00€
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Ein großer Teil der dreijährigen Entwicklungszeit ging für die Perfektionierung der Spracherkennung drauf. Und so bietet SWAT: GST die momentan perfekteste Stimmkontrolle, sowohl auf Xbox als auch auf PS2. Obgleich es sich empfiehlt, vor dem Einsatz die Software auf die eigene Stimme zu »schulen«, funktioniert die Erkennung auch ohne vorheriges Training erstaunlich gut. So könnt Ihr Euren Kameraden vielerlei kontext-abhängige Anweisungen geben (beispielsweise Türen öffnen, Rechner hacken, Vorpreschen usw.), aber auch die Gegner einschüchtern: wenn man auf einen Feind zielt und dabei möglichst laut »Police!!« ins Headset brüllt, kann es schnell passieren, dass der Widersacher die Waffe ablegt und sich ergibt - das funktioniert natürlich auch über das Gamepad, ist aber nicht vergleichbar effektiv.

Die KI handelt vollkommen dynamisch: die Gegner befinden sich nach einem Neustart nie an derselben Stelle, handeln immer abhängig von den Aktionen des Spielers. Dasselbe gilt natürlich auch für die Teamkollegen, die sich aber in erster Linie an Eure Anweisungen halten.

Im Dunkeln tappen

Grafisch setzt SWAT vor allem auf realistische Umgebungen sowie beeindruckende Licht- und Schattenspielchen. Die verwendete Technik ist sowohl auf Xbox als auch auf PS2 dieselbe, Microsoft-Jünger kommen aber in den Genuss von mehr technischen Spielereien wie Bump-Mapping. Ansonsten sind die Versionen vollkommen identisch: jeder Level besteht aus 50.000 bis 60.000 Polygonen, jedes Objekt wirft dynamische Schatten. Besonders gelungen sind die Blend-Effekte: seht Ihr direkt in eine Lampe, müssen sich die Augen Eures Alter Egos wie im richtigen Leben erst an die Helligkeit gewöhnen. Ihr könnt beispielsweise auch Lampen ausschießen, um Euch danach mit dem Nachtsichtgerät einen Vorteil zu verschaffen.

Die Mehrspielergemeinde darf schon mal den Rucksack schultern, denn es gibt viel zu tun: In SWAT habt Ihr per Splitscreen die Möglichkeit, entweder das Spiel zu zweit kooperativ durchzuspielen, oder Euch zu viert heiße Gefechte zu liefern - in Deathmatch, Time Attack oder Cooperative Time Attack. Leider wird Xbox Live nur zum Content-Download und für Rankings verwendet; Spielen über das Internet ist nicht möglich.

 

AUSBLICK




Es ist schon ein sehr erhebendes Gefühl, eine Tür aufzubrechen und mit der Waffe im Anschlag dem Widersacher ein dezibelstarkes »POLICE!!!« entgegenzubrüllen, woraufhin er sich wimmernd ergibt. Die Spracherkennung von SWAT ist nahezu perfekt, selbst unterschiedliche Akzente, Nuscheln oder Krächzen werden anstandslos erkannt - Respekt! Auch spielerisch kann Argonauts Action-Shooter punkten, besonders die vielfältigen Multiplayermodi laden immer wieder auf eine neue Runde ein. Solisten bekommen überdies intelligent agierende KI-Kumpels zur Seite, dank derer man sich voll auf die coole Action konzentrieren kann.

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Kommentare

Baal_Isidro schrieb am
Sagt mal, bin ich hier der einzige, der die Grafik Scheiße findet :roll:
Lichteffekte hin oder her, aber die Texturen und Kantenglättung sieht eher nach PS2 statt Xbox aus :(
sinsur schrieb am
da es xbox ist steht eine pc release ja nicht so sehr viel im wege...
johndoe-freename-40238 schrieb am
grml das wäre das erste Swat Spiel das mir mal gefallen würde und dann kommt es net für PC raus so ein mist.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Fast jeder Spieler hat schon mal im Frust seinen Fernseher oder Computer angebrüllt - nur brachte das bislang nicht viel. Mit SWAT - Global Strike Team nähert sich ein Shooter, der tatsächlich auf das Geschrei hört und es spielerisch nutzt. Was das Game außer perfekter Sprachsteuerung noch zu bieten hat, erfahrt Ihr aus der Preview.
schrieb am