Dungeons & Dragons: Heroes13.10.2003, Paul Kautz
Dungeons & Dragons: Heroes

Vorschau:

Vier Helden, dicke Waffen, etliche Items und massig Monster - wer reden will, ist bei Dungeons&Dragons Heroes an der falschen Adresse. In bester Hack&Slay-Tradition schnetzelt Ihr Euch in Kürze durch schöne Szenarien voller Gefahren. Was das Ganze spielerisch taugt, beleuchtet unsere magische Preview.

Schnetzeln im Morgengrauen

Genau wie <4PCODE cmd=DGFLink;name=Baldur´s Gate: Dark Alliance;id=2595> ist auch Dungeons&Dragons Heroes kein Rollenspiel im eigentlichen Sinne, sondern folgt der Diablo-Tradition eines fetzigen Hackspiels mit RPG-Ansätzen. Ihr wählt zu Beginn einen von vier Charakteren: Kämpfer, Kleriker, Schurke und Elf haben unterschiedliche Waffen, Magieformen und Kampfvorlieben. Darüber hinaus besitzt jeder Held eine eigene Ahnenwaffe, die sich durch das Aufsammeln seltener Seelensplitter enorm verbessern lässt.

Mit diesem Helden durchstreift Ihr schließlich viele viele Welten, die direkt der dritten Edition des D&D-Regelwerks entnommen sind: ob Eislandschaft, Sumpf, Maschinenwelt oder Dungeon, stets bekommt Ihr es mit einer Überzahl authentischer Gegner zu tun, denen Ihr mit kaltem Stahl und feuriger Magie begegnet. Schlangenwesen, mechanische Ungetümer, Skelette, Spinnen oder Feuergiganten haben spezifische Stärken sowie Schwächen, und reagieren unterschiedlich auf Waffen und Magie - ein Eiswesen mit einem Eiszauber anzugreifen hätte also wenig Sinn.

__NEWCOL__Vier Jäger, vier Sammler

Die größte Besonderheit von <4PCODE cmd=DGFLink;name=D&D Heroes;id=3655> ist der Koop-Modus für bis zu vier Joypad-Helden an einem Fernseher. Zusätzliche Spieler können der Gruppe jederzeit beitreten, so dass auch in gerade laufende Spiele eingegriffen werden kann. Das macht natürlich den größten Reiz des Spiels aus, denn neben der gemeinsamen Schlitzerei gewinnt vor allem die Jagd nach wertvollen Items im Mehrspielermodus enorm an Bedeutung: Ringe, Schwerter, Rüstungsteile, Helme und natürlich massig magische Gegenstände bekommt meist der, der sie sich als Erster schnappt. Um kein Ungleichgewicht entstehen zu lassen, könnt Ihr natürlich jederzeit mit Euren Mitspielern tauschen (viele Items sind nur von bestimmten Figuren benutzbar), oder Eure Beute beim ansässigen Händler in bare Münze verwandeln.

Neben den Items ist natürlich auch die gewonnene Erfahrung wichtig: jeder Sieg gegen ein Monster bringt Euch Erfahrungspunkte, die Euch irgendwann eine Erfahrungsstufe nach oben katapultieren. Dadurch könnt Ihr Euch neue Fähigkeiten aneignen, oder die bereits vorhandenen verbessern, darunter beispielsweise Stärke, Intelligenz, magische Begabung oder Charisma.

Drachen und Vielaugen

Grafisch setzt D&D Heroes wie BG: Dark Alliance komplett auf echtzeitberechnete Umgebungen und weich animierte Charaktere. Illuminiert von grandiosen Lichteffekten, die besonders bei Magie-Anwendung das Bild sekundenlang verzaubern, und netten Tricks wie plätscherndem Wasser oder Wetterdarstellungen fühlt man sich schnell heimisch - wenn man die Gesellschaft von gigantischen Monstern mag. Denn natürlich haben auch die berüchtigten D&D-Obermotze ihren Weg ins Spiel gefunden: egal ob Betrachter, Frostwyrm oder Golddrache, die Biester haben teils gigantische Ausmaße und erfordern vor dem Sieg genaue Analyse ihrer Kampftaktiken.

Ein- und ausgeführt werden diese Bestien von exzellenten Rendersequenzen, die sich vor großer Konkurrenz wie Blizzard oder Square nicht zu verstecken brauchen.__NEWCOL__

Konsolen-typisch dürft Ihr Euren Spielfortschritt nur an speziellen, fair übers Spiel verteilten Savepunkten sichern. Allerdings ist es möglich, jederzeit den momentanen Status Eurer Helden inkl. Erfahrungspunkte, Items etc. zu speichern. Das ist speziell im Todesfall praktisch, da Ihr damit den zuletzt gesicherten Protagonisten gleich wieder bei der Hand habt. Mit diesem erledigt Ihr dann viele Haupt- und noch mehr Nebenquests, umgeht vielerlei Fallen, löst Hebel-Puzzles und erfreut Euch an einer sehr einfachen Steuerung: Ihr könnt die meisten Tasten selbst mit Eurer Lieblingsmagie belegen und jederzeit eine Minimap einblenden. Die frei schwenkbare Kamera passt sich allerdings nicht selbständig dem aktuellen Bildschirmgeschehen an, und muss daher oft manuell nachjustiert werden. Begleitet werdet Ihr von einem orchestralen Soundtrack, jeder Menge englischer Sprachausgabe und bombastischen Kampfgeräuschen - auf Wunsch komplett in Dolby Digital.

Ausblick


Sofern Ihr eine Xbox und vier Controller im Haus habt, solltet Ihr Euch in Kürze D&D Heroes, drei Freunde sowie einen Wochenvorrat Knabberzeugs zurechtlegen und die Wohnungstür verschließen - so schnell kommt Ihr da nicht mehr raus! Im Mehrspielermodus ist das Game geradezu unheimlich motivierend, das auf Gegner schnetzeln und Items erhaschen ausgelegte Spielprinzip macht wahnsinnig viel Spaß. Alleine verliert das Ganze allerdings an Zauber, zumal es keinen Xbox Live-Support gibt, über den man sich mit Internet-Kampfgenossen ins Gefecht hätte stürzen können - schade. Doch die tolle Grafik, der großartige Sound, die einfache Steuerung und die faszinierende Spielewelt dürften auch den Einzelgänger begeistern.

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.