Vorschau: Dungeons & Dragons: Heroes (Rollenspiel)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Atari
Release:
kein Termin
11.12.2003
Spielinfo Bilder  
Drachen und Vielaugen

Grafisch setzt D&D Heroes wie BG: Dark Alliance komplett auf echtzeitberechnete Umgebungen und weich animierte Charaktere. Illuminiert von grandiosen Lichteffekten, die besonders bei Magie-Anwendung das Bild sekundenlang verzaubern, und netten Tricks wie plätscherndem Wasser oder Wetterdarstellungen fühlt man sich schnell heimisch - wenn man die Gesellschaft von gigantischen Monstern mag. Denn natürlich haben auch die berüchtigten D&D-Obermotze ihren Weg ins Spiel gefunden: egal ob Betrachter, Frostwyrm oder Golddrache, die Biester haben teils gigantische Ausmaße und erfordern vor dem Sieg genaue Analyse ihrer Kampftaktiken.

Ein- und ausgeführt werden diese Bestien von exzellenten Rendersequenzen, die sich vor großer Konkurrenz wie Blizzard oder Square nicht zu verstecken brauchen.

Konsolen-typisch dürft Ihr Euren Spielfortschritt nur an speziellen, fair übers Spiel verteilten Savepunkten sichern. Allerdings ist es möglich, jederzeit den momentanen Status Eurer Helden inkl. Erfahrungspunkte, Items etc. zu speichern. Das ist speziell im Todesfall praktisch, da Ihr damit den zuletzt gesicherten Protagonisten gleich wieder bei der Hand habt. Mit diesem erledigt Ihr dann viele Haupt- und noch mehr Nebenquests, umgeht vielerlei Fallen, löst Hebel-Puzzles und erfreut Euch an einer sehr einfachen Steuerung: Ihr könnt die meisten Tasten selbst mit Eurer Lieblingsmagie belegen und jederzeit eine Minimap einblenden. Die frei schwenkbare Kamera passt sich allerdings nicht selbständig dem aktuellen Bildschirmgeschehen an, und muss daher oft manuell nachjustiert werden. Begleitet werdet Ihr von einem orchestralen Soundtrack, jeder Menge englischer Sprachausgabe und bombastischen Kampfgeräuschen - auf Wunsch komplett in Dolby Digital.
 

AUSBLICK




Sofern Ihr eine Xbox und vier Controller im Haus habt, solltet Ihr Euch in Kürze D&D Heroes, drei Freunde sowie einen Wochenvorrat Knabberzeugs zurechtlegen und die Wohnungstür verschließen - so schnell kommt Ihr da nicht mehr raus! Im Mehrspielermodus ist das Game geradezu unheimlich motivierend, das auf Gegner schnetzeln und Items erhaschen ausgelegte Spielprinzip macht wahnsinnig viel Spaß. Alleine verliert das Ganze allerdings an Zauber, zumal es keinen Xbox Live-Support gibt, über den man sich mit Internet-Kampfgenossen ins Gefecht hätte stürzen können - schade. Doch die tolle Grafik, der großartige Sound, die einfache Steuerung und die faszinierende Spielewelt dürften auch den Einzelgänger begeistern.

Kommentare

Falcon2B31 schrieb am
also man sollte das knabberzeugs für ca. 15-20h auslegen. länger hats nicht gedauert zu viert.
und wir haben alle orbs gesammelt :)
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Vier Helden, dicke Waffen, etliche Items und massig Monster - wer reden will, ist bei Dungeons&Dragons Heroes an der falschen Adresse. In bester Hack&Slay-Tradition schnetzelt Ihr Euch in Kürze durch schöne Szenarien voller Gefahren. Was das Ganze spielerisch taugt, beleuchtet unsere magische Preview.
schrieb am