StarCraft: Ghost29.03.2003, Mathias Oertel
StarCraft: Ghost

Vorschau:

Die Nachricht schlug ein wie eine Bombe: Blizzard kehrt zu den Konsolenwurzeln zurück. Und dazu noch mit einem Spiel aus dem bei PC-Spielern unheimlich beliebten Starcraft-Universum. Wir hatten die Gelegenheit, Blizzard-Meister Bill Roper beim Spielen über die Entwicklerschulter zu schauen und verraten Euch in unserer Preview, wieso Ihr Starcraft Ghost unbedingt im Auge behalten solltet.

Blizzard kehrt zurück

In PC-Kreisen ist Blizzard ein Garant für gute Unterhaltung und die Spiele werden von der versammelten Fan-Gemeinschaft nahezu kultgleich aufgenommen. Doch einige werden vielleicht nicht wissen, dass Blizzard (damals noch unter den Namen Silicon und Synaps) zu Beginn der kometengleichen Karriere mit Konsolenspielen wie Lost Vikings und Rock´n Roll Racing begonnen hat. Zehn Jahre und ein Top-Titel nach dem anderen kehrt Blizzard ´mit Starcraft Ghost wieder zu den Konsolen zurück.

Super-Nova

Im Mittelpunkt der etwa 30 Missionen umfassenden Kampagne, die durch eine aufwändige und umfangreiche Geschichte zusammen gehalten wird, steht Nova, ein Mitglied der so genannten Ghost-Spezialeinheit der Terrans.

Ghost? Terrans? Keine Angst, auch wenn Starcraft Ghost natürlich auf Elementen aus dem beliebten Echtzeit-Strategiespiel aufbaut, brauchen Spieler keine Vorkenntnisse mitbringen. Spieler, die jedoch bereits mit Starcraft Bekanntschaft geschlossen haben, können sich auf eine adäquate 3D-Umsetzung freuen, die viele bekannte Locations und Figuren mit sich bringt, und zudem noch neue Einheiten bietet.

Die Story wird Euch in den Konflikt zwischen den drei Rassen Zerg, Protoss und Terran einweisen, der auch schon im RTS vorhanden war.

Zeitlich nach dem PC-Spiel angesiedelt, erfahrt Ihr sehr schnell, dass Nova als Eliteeinheit über diverse Spezial-PSI-Fähigkeiten verfügt, die ihr neben den Stealth-Techniken und der Feuerkraft Vorteile gegenüber ihren Gegnern verschaffen.

Splinter Craft Solid

Auch hier führt Euch Blizzard behutsam in die Fähigkeiten ein und gibt Euch erst im Verlauf der Missionen neue Möglichkeiten.

So habt Ihr anfangs nur die Möglichkeit, Euch zu tarnen. Womit wir schon beim eigentlichen Kern des Spieles wären. Denn Stealth und Überlegung sind bei Starcraft Ghost mehr wert, als pure Feuerkraft. Natürlich kommt die Action in den großräumig angelegten Abschnitten, die Euch stets mehr als einen Lösungsweg anbieten, nicht zu kurz. Doch wer sich unüberlegt auf ein Feuergefecht einlässt, wird schnell an seine Grenzen stoßen.

Dementsprechend werden die verschiedenen Gameplay-Elemente, so bekannt sie einem anfänglich auch aus einschlägigen Titeln wie Splinter Cell vorkommen, mit neuen Elementen versehen: So wird beispielsweise die akustische Kulisse und die Nutzung der Umgebung eine entscheidende Rolle spielen. Seid Ihr in einem Gefecht beispielsweise unterlegen, könnt Ihr natürlich den heroischen Weg wählen und versuchen, die Gegner nieder zu kämpfen.

Aber Ihr könnt auch versuchen zu fliehen, die Tarnung einzuschalten und Euch hinter einem Wasserfall verstecken. Durch das Wasserrauschen wiederum werden es die Gegner schwer haben Euch zu orten.

Und in einem Stahlrohr zu laufen, selbst wenn Ihr getarnt seid, wird unweigerlich die Gegner auf Euch aufmerksam machen, die daraufhin -angetrieben von einer bereits jetzt gut funktionierenden KI- die Jagd aufnehmen.

Auch Eure Fortbewegungsart wird eine entscheidende Rolle spielen. Ungetarnt seid Ihr natürlich ein gefundenes Fressen. In geduckter Haltung ist die Chance natürlich um einiges kleiner, entdeckt zu werden. Dementsprechend geht die Entdeckungswahrscheinlichkeit mit eingeschaltetem Tarnanzug und der entsprechenden Haltung (stehend bzw. hockend) gegen Null.

Bewegungsmangel Fehlanzeige

Zwar kann Nova keinen spektakulären Spagat wie Sam Fisher ausführen, doch Ihr Bewegungsrepertoire ist nicht weniger effektiv und umfangreich. Springen gehört dabei genau so zum guten Ton wie die Möglichkeit aus nahezu jeder Position zum Snipern ansetzen zu können. Ist keine Bodenposition greifbar, hängt sich Nova einfach an die nächste Stange oder baumelt von der Leiter, um den Gegner ins Visier zu nehmen.

Und dass die Action nicht zu kurz kommen wird, sieht man schon jetzt an der umfangreichen Granaten-Auswahl, die Ihr im Laufe des Spiels ausgehändigt bekommt: EMP-Granaten, "Sticky-Bombs" und normale Frag-Granaten bilden nur die Spitze des Eisberges.

Doch damit nicht genug: Zusätzlich werdet Ihr die Möglichkeit haben, Unterstützung vom Mutterschiff anzufordern. Angefangen von Umgebungsscans über Todesstrahlen, die einen Gegner für Euch plätten bis hin zur ausgewachsenen Atombombe ist für jeden etwas dabei.

__NEWCOL__Ausgereifte Technik

Zwar konnten wir bislang nur drei Abschnitte in Augenschein nehmen, doch der Eindruck, der sich optisch und akustisch einstellt, ist bereits sehr gut. Das Leveldesign ist durchdacht, vollkommen auf die Spielelemente ausgelegt und bringt zudem noch für Kenner der PC-Strategie ein Wiedersehen mit vielen bekannten Orten.

Das Charakterdesign ist ebenfalls auf einem sehr guten Weg. Sowohl verwendete Texturen als auch die Animationsphasen sind ausgefeilt und tragen stark zur Atmosphäre bei. Und wer einmal die Tarnung im Wasser aktiviert, wird sich vermutlich ein ganzes Wochenende nur in dieser Position aufhalten, um den Anblick zu genießen.

Was die Kameraführung betrifft, ist diese schon weitestgehend als gelungen zu bezeichnen. Die bislang beim Spielen auftretenden Probleme sind den Entwicklern bekannt und werden bis zur finalen Fassung behoben.

Von den Zwischensequenzen gab es leider noch nichts zu sehen. Da aber das gleiche Team an den Rendersequenzen arbeitet, das schon bei Warcraft III für optischen Genuss sorgen konnte, dürfte es Videos zu sehen geben, die unter Umständen sogar die der Square- und Capcom-Spezialisten übertreffen werden.

Die Soundkulisse dürfte ebenfalls einen großen Anteil an der entstehenden Atmosphäre haben. Gut eingesetzte Musik und stets passende Soundeffekte sollen mit dafür sorgen, dass Starcraft Ghost ein fulminanter Wiedereinstieg für Blizzard in den Konsolenmarkt wird.

Ausblick

Bereits jetzt ist abzusehen, dass der erneute Konsoleneinstand von Blizzard das Warten wert sein dürfte. Die Mischung aus Stealth, Action und Taktik macht schon jetzt einen sehr durchdachten Eindruck. Zudem kann man bei Blizzard sicher sein, dass sich die Entwickler nicht auf alt hergebrachte Spielelemente verlassen, sondern mit neuen Features frischen Wind ins Genre bringen. Die starke Einbindung der Umwelt sowie die Unterstützung durch das Mutterschiff seien hier mal beispielhaft erwähnt. Da in den drei Abschnitten, die wir uns ansehen durften, die Grafik ebenfalls schön anzuschauen ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Blizzard mit Starcraft Ghost auch in Konsolenkreisen einen Freudentaumel auslösen wird.

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