Vorschau: StarCraft: Ghost (Action-Adventure)

von Mathias Oertel



Publisher: Vivendi Universal
Release:
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Auch Eure Fortbewegungsart wird eine entscheidende Rolle spielen. Ungetarnt seid Ihr natürlich ein gefundenes Fressen. In geduckter Haltung ist die Chance natürlich um einiges kleiner, entdeckt zu werden. Dementsprechend geht die Entdeckungswahrscheinlichkeit mit eingeschaltetem Tarnanzug und der entsprechenden Haltung (stehend bzw. hockend) gegen Null.

Bewegungsmangel Fehlanzeige

Zwar kann Nova keinen spektakulären Spagat wie Sam Fisher ausführen, doch Ihr Bewegungsrepertoire ist nicht weniger effektiv und umfangreich. Springen gehört dabei genau so zum guten Ton wie die Möglichkeit aus nahezu jeder Position zum Snipern ansetzen zu können. Ist keine Bodenposition greifbar, hängt sich Nova einfach an die nächste Stange oder baumelt von der Leiter, um den Gegner ins Visier zu nehmen.

Und dass die Action nicht zu kurz kommen wird, sieht man schon jetzt an der umfangreichen Granaten-Auswahl, die Ihr im Laufe des Spiels ausgehändigt bekommt: EMP-Granaten, "Sticky-Bombs" und normale Frag-Granaten bilden nur die Spitze des Eisberges.

Doch damit nicht genug: Zusätzlich werdet Ihr die Möglichkeit haben, Unterstützung vom Mutterschiff anzufordern. Angefangen von Umgebungsscans über Todesstrahlen, die einen Gegner für Euch plätten bis hin zur ausgewachsenen Atombombe ist für jeden etwas dabei.

Ausgereifte Technik

Zwar konnten wir bislang nur drei Abschnitte in Augenschein nehmen, doch der Eindruck, der sich optisch und akustisch einstellt, ist bereits sehr gut. Das Leveldesign ist durchdacht, vollkommen auf die Spielelemente ausgelegt und bringt zudem noch für Kenner der PC-Strategie ein Wiedersehen mit vielen bekannten Orten.
Das Charakterdesign ist ebenfalls auf einem sehr guten Weg. Sowohl verwendete Texturen als auch die Animationsphasen sind ausgefeilt und tragen stark zur Atmosphäre bei. Und wer einmal die Tarnung im Wasser aktiviert, wird sich vermutlich ein ganzes Wochenende nur in dieser Position aufhalten, um den Anblick zu genießen.

Was die Kameraführung betrifft, ist diese schon weitestgehend als gelungen zu bezeichnen. Die bislang beim Spielen auftretenden Probleme sind den Entwicklern bekannt und werden bis zur finalen Fassung behoben.
Von den Zwischensequenzen gab es leider noch nichts zu sehen. Da aber das gleiche Team an den Rendersequenzen arbeitet, das schon bei Warcraft III für optischen Genuss sorgen konnte, dürfte es Videos zu sehen geben, die unter Umständen sogar die der Square- und Capcom-Spezialisten übertreffen werden.

Die Soundkulisse dürfte ebenfalls einen großen Anteil an der entstehenden Atmosphäre haben. Gut eingesetzte Musik und stets passende Soundeffekte sollen mit dafür sorgen, dass Starcraft Ghost ein fulminanter Wiedereinstieg für Blizzard in den Konsolenmarkt wird.
 

AUSBLICK



Bereits jetzt ist abzusehen, dass der erneute Konsoleneinstand von Blizzard das Warten wert sein dürfte. Die Mischung aus Stealth, Action und Taktik macht schon jetzt einen sehr durchdachten Eindruck. Zudem kann man bei Blizzard sicher sein, dass sich die Entwickler nicht auf alt hergebrachte Spielelemente verlassen, sondern mit neuen Features frischen Wind ins Genre bringen. Die starke Einbindung der Umwelt sowie die Unterstützung durch das Mutterschiff seien hier mal beispielhaft erwähnt. Da in den drei Abschnitten, die wir uns ansehen durften, die Grafik ebenfalls schön anzuschauen ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Blizzard mit Starcraft Ghost auch in Konsolenkreisen einen Freudentaumel auslösen wird.

Kommentare

lAmbdA schrieb am
ja,ich hab schon viedeos gesehn,und es sieht,obwohl es eine frühe version war,sehr gut aus.auf den Bilder erkennt man eh nix,naja,hauptsache mal gesagt schlechte grafik,muss ja einemal im monat sein.Noch löblicher finde ich die Ansätze das S:G auf allen Plattformen absolut identisch sein soll,sprich,das beste spiel für jede konsole raus holen.hört sich jetz vieleicht n bischen wieder sprüchlich an,aber wer das interview mit bill las/sah,weis was ich mein.
freu mich schon auf den online support :D
Ic0r schrieb am
Grafik hin oder her......Blizzard macht immer gute Spiele.Nicht wie Novalogic z.B. mit ihr Delta Force Reihe und BHD sieht genauso kagge aus.Da sind 3 Jahre seit dem letzten und diesem Spiel vergangen und nix hat sich doll geändert.Das die noch nich Pleite sind. :?:
johndoe-freename-907 schrieb am
Ich denke mal, dass selbst wenn Blizzard nicht direkt an der Entwicklung beteiligt ist, sie doch einen sehr großen Einfluss auf Nihilistic haben werden was Design, Story und Gameplay des Spiels angeht.
Schließlich ist StarCraft immer noch eine Blizzard-Franchise und da wird ihnen selbst Vivendi nicht reinreden können. Ich freu mich jedenfalls auf Blizzard-Futter fr meinen Cube. :D
johndoe-freename-28724 schrieb am
Schaut doch gut aus die graphik.
kommt mal sicher an die des soooo arg umjubelten Halo ran (besonders and die innellevels). Außerdem sagen eh screenshots wenig über die tatsächlichr graphik in bewegung aus....
Wird sicher cool. Ich freu mich schon drauf. Besonders gut find ich daß es für alle Konsolen geplant ist. Das rechne ich ihnen hoch an. :D
Methabolica schrieb am
Wie dem auch sei, muss man gespannt sein wie sich Blizzard in diesem ersten (?) Ego-Shooter aus eigenem Haus schlägt.
Good bye!
schrieb am