Online-Backpfeife
Die Auswahlmöglichkeiten im Hauptmenü sind auf den ersten Blick erschlagend: Neben Arcade-, Survival- und Vs-Modus dürft Ihr auch Eure Reflexe im Trainingsmodus stählen, oder Replays betrachten. Im Optionsmodus warten die bekannten Einstellungsmöglichkeiten, darüber hinaus dürft Ihr Euren Kämpfer etwas personalisieren: Klamotten- und Hautfarbe können frei gewählt werden.
Das ist ganz besonders im letzten und wichtigsten Modus von Bedeutung: der Netzwerk-Option. Erstmals dürft Ihr per Xbox Live gegen die Ryus, Chun-Lis und Bisons der ganzen Welt antreten - inklusive Online-Ranking und Chat-System via Headset. Das bringt einen vollkommen neuen Spielaspekt in die klassische Serie, und ist auch das Haupt-Kaufargument für
Capcom vs SNK 2 EO.
Groovy, Baby!
Wie schon erwähnt habt Ihr die Wahl unter 46, aus allen möglichen Prügelspielserien zusammengerauften Charakteren: neben den Street Fighter-Kämpen warten beispielsweise auch Vertreter aus »Art of Fighting«, »Samurai Showdown« und »Final Fight« auf Euch, wobei sich viele Figuren optisch oder vom Kampfstil her bekanntermaßen stark ähneln. Ihr könnt mit bis zu drei Charakteren in einem Team spielen und unter sechs verschiedenen »Grooves« (C,A,P,S,N und K) wählen. Das sind verschiedenartige Spielvarianten, die dazu dienen, Spielern aus anderen Serien (wie Samurai Showdown) den Umstieg leichter zu gestalten.
Von der Wahl des Grooves hängt beispielsweise ab, ob die Figur in der Luft blocken kann, wie schnell sie sich nach einem Niederschlag erholt, ob sie aus einem Block kontern oder Attacken parieren kann, ob sie mit jedem erhaltenen Treffer an Aggression zulegt und vieles mehr.