Vorschau: Capcom vs SNK 2 EO (Prügeln & Kämpfen)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: -
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Oldschool oder Kinderkram?

Ihr habt die Wahl zwischen zwei Steuerungsvarianten: die erste wäre die klassische 6-Knopf-Steuerung, wobei jeweils drei Buttons für Punches bzw. Kicks zuständig sind. Dazu kommt die Kontrolle per digitalem Steuerkreuz, inklusive Special-Moves, die mit wilden Kombinationen ausgelöst werden. Methode Nr. 2 ist vom GameCube bekannt und trägt den Namen »EO« (Easy Operation) nicht umsonst, ist sie doch hauptsächlich für Prügel-Anfänger gedacht: hier steuert Ihr Euren Helden mit dem linken Analogstick und drescht mit den Schulterhebeln. Als Besonderheit könnt Ihr auf Tastenkombinationen pfeifen, denn sämtliche Special-Moves einer Spielfigur werden einfach per Richtungsangabe des rechten Analogsticks ausgelöst - kinderleicht. Das macht das Spiel allerdings ein wenig sehr simpel, und ist im Zweikampf recht unfair, allerdings für Einsteiger keine schlechte Sache.

Der Rest vom Fest

Die Akustik-Front ist mit dem berüchtigt gut gelaunten Capcom-Sprecher (siehe Auto Modellista) und hinlänglich bekannten Soundeffekten angenehm abgedeckt. Die üblichen markigen Schreie und Sprüche wurden um einige Neuzugänge ergänzt, ansonsten bleibt alles beim Alten. Leider habt Ihr nur die Wahl zwischen Mono- und Stereo-Sound, was der Xbox erneut nicht gerecht wird. Musikalisch bietet Capcom vs SNK 2 EO die ebenfalls bekannte unauffällige Mischung aus Techno- und Rockklängen, die sich dezent im Hintergrund versteckt, aber dennoch bemerkbar, wenn auch selten im Ohr bleibt.
 

AUSBLICK




Wenn die Serie noch ein paar Jahre übersteht, und es gibt keinen Grund das anzuzweifeln, dann wird der Platz auf der Spieleschachtel langsam knapp: die Namensgeber werden immer kreativer, was die Titelverlängerungen angeht. Zum vollkommenen Klopperglück fehlt jetzt eigentlich nur noch ein Spiel wie Capcom vs SNK vs Marvel, womit dann alle Prügelspielserien abgedeckt sein dürften, und die Spieler vermutlich die Wahl unter 200 oder mehr Kämpfern haben. Doch alleine das Xbox Live-Feature von Capcom vs SNK 2 EO dürfte für viele ein sehr guter Grund sein, zum Spiel zu greifen - schließlich möchte man sich ja zu gerne mal mit den Besten der Welt am heimischen Fernseher messen.

Vergleichbare Spiele

Kommentare

johndoe-freename-2289 schrieb am
sieht nich danach aus, da virgin es nicht hinbekommt folgende titel mal auszuliefern:
THE DOWNFORCE (ps2)
BABARIANS (ps2, xbox, gc)
RUN LIKE HELL (ps2)
METAL SLUG X (psx)
GUILTY GEAR X (ps2)
allerdings nur in europa, in den staaten sind die teils schons ehr lange raus....
Janiero schrieb am
Ich warte lieber auf Guilty Gear X2
@Worleater
Gibts bei uns mitlerweile Guilty Gear X ???
johndoe-freename-35767 schrieb am
ich liebe diese serie einfach! die einze serie wo man sich auf jedes update freut. das mit dem online mode ist ne feine sache! hab es selber probiert. genial! da kann kein 3d\'ler mithalten. das spiel und alles was drin steckt ist KULT!!!!!!
johndoe-freename-33604 schrieb am
Wie der 4Players-Autor der diesen Artikel verfasst hat richtig erkannt hat, ist es wirklich so, dass die Grafiken absichtlich so gehalten sind. Weil nur so macht es richtig Spass. Das ist der Stoff den die StreetFighter-Fans brauchen.
schrieb am