Vorschau: Furious Karting (Rennspiel)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Atari/Infogrames
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Ansonsten wird sich Furious Kartting für Einzelspieler weitestgehend spartanisch geben: Einzelrennen und Zeitfahren sind wahrlich keine innovativen Ideen, könnten aber dennoch Spaß machen.

Um den Arcade-Charakter zu erhöhen, werdet Ihr über einfache Stick-Bewegungen die Möglichkeit haben, wilde Stunts durchzuführen. Dabei versucht man, den Spagat zwischen spektakulären Aktionen und Realismus beizubehalten. Denn schließlich arbeitet unter der einfach zu steuernden Oberfläche eine ausgefeilte Physikengine, die sich an realen Zuständen orientiert.

Für Mehrspieler-Fanatiker gab es seit der Mario Kart-Serie eigentlich wenig Grund zur Freude. Doch auch das soll sich mit Furious Karting ändern: Zahlreiche Spielmodi, von denen die "Jam Battle" eine vollkommen neue Idee ist, sollen das Game auch Partyzockern schmackhaft machen. In der Jam Battle kämpft Ihr um eine Disc: Hört sich unspektakulär an, ist aber extrem effektiv. Denn vor Beginn der Session kann sich jeder Fahrer eine Musik aussuchen, die gespielt wird, sobald er die Disc hat.

Der Teufel im Detail

In der uns präsentierten Fassung wirkt die Grafik auf den ersten Blick nicht gerade üppig. Nach kurzer Zeit entdeckt man jedoch die Details, die vor allem in der Animation der Karts und ihrer Fahrer sichtbar werden: Nach geglückten Stunts freuen sich die Figuren wie Schneekönige. Und kommen sie zum Beispiel ins Rutschen, rudern sie verzweifelt, um das Gleichgewicht wieder zu erlangen.

Auch die simple Umgebungsgrafik hat ihren Reiz und wird durch zahlreiche Lichtspielchen und abwechslungsreiches Streckendesign zu einer adäquaten Gameplay-Unterstützung, bei der auch die Geschwindigkeit nicht zu kurz kommt.

Der Soundtrack kann sich mit seinem je nach dem in Führung liegenden Fahrer Stil zwischen Hip-Hop und Rock ebenfalls in die Gehörgänge summen, während die Karts an sich schnurren wie verwöhnte Nähmaschinen.
 

AUSBLICK




Nach dem, was wir bis jetzt sehen konnten, erwartet Euch mit Furious Karting eine interessante Variante des abgegriffenen Kart-Schemas, die vor allem mit den Rivalitäten der Gangs und dem hohen KI-Anspruch überzeugen dürfte. Spielerisch irgendwo zwischen Mario Kart und Road Rash, werden hier zwar nur selten neue Pfade beschritten, doch dank der letzten Endes stimmigen Grafik und guten Soundkulisse stimmt die Technik auf jeden Fall. Aber im Endeffekt wird alles von der KI und der Story abhängen.

Vergleichbare Spiele

  • -

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am