Vorschau: Red Faction 2 (Shooter)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: THQ
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Multiplayer-Standard

Leider wird es nach momentanem Stand keine Möglichkeit geben, sich mit Red Faction 2 über Xbox Live heiße Multiplayer-Duelle zu liefern. Das ist insofern bedauerlich, da GeoMod wie geschaffen für zerstörerische Mehrspieler-Action ist. Stattdessen wird es mit CTF, Team Arena und ähnlichen Modi Standardkost geben, die sich zwar als spaßig herausstellen könnte, aber auf Dauer wenig Motivation bringen dürfte.
Zudem fehlt auch die Möglichkeit, die Kampagne kooperativ durchzuspielen.

Gute Grafik und klasse Sound

Die Entwickler von Outrage haben sich redlich Mühe gegeben, die GeoMod-Engine ansprechend auf die Xbox zu bringen. Mit dem Ergebnis, dass die Grafik ein ganzes Stück besser und vor allem klarer aussieht als auf der PS2. Die verwendeten Texturen in den Abschnitten sind sauber, die Animationen der Figuren ebenso. Auch die zahlreichen Spezialeffekte, die man in der PS2-Fassung genießen durfte, halten Einzug und verwöhnen die Spieler mit aufwändigen Explosionen, Wettereffekten und sorgen insgesamt für eine hohe Atmosphäre.
Schaut man sich im Gegenzug allerdings Halo an, bleibt Red Faction 2 etwas hinter den Erwartungen zurück und hinterlässt den Eindruck, dass die Entwickler die Xbox bei weitem nicht an ihre Grenze führen. Denn beim Shooter-Kollegen aus den Bungie Studios bekommt man definitiv die besseren Texturen zu Gesicht. Insofern ist die Xbox-Fassung von Red Faction 2 "nur" eine schönere PS2-Version. Doch das Gameplay mit all seiner Zerstörungskraft, die durch die GeoMod-Engine aufgebaut wird, kann dieses Manko zu einem Großteil wieder auffangen.

Beim Sound hingegen gibt es 1A-Atmosphäre. Die Musik ist jederzeit passend und die zahlreichen Sprachsamples sorgen genau so wie die brachialen Soundeffekte für eine grandiose Stimmung.
 

AUSBLICK




Obwohl Red Faction 2 im Bereich Grafik ein gutes Stück hinter Halo ins Ziel kommen dürfte, wird die teilweise atemberaubende Action, die unaufhörlich auf Euch niederprasselt, für ein Ego-Shooter-Erlebnis erster Güte sorgen. In der vorliegenden Fassung wirkt die GeoMod-Engine, in der Ihr fast alles zerstören könnt, in manchen Punkten zwar etwas unspektakulärer als auf der PS2, doch trotzdem entfaltet die Zerstörungswut auch auf der Xbox ihren Reiz und ergänzt das Genre um ein neues Spielerlebnis, das es auf dieser Konsole noch nicht gab. Die Steuerung ist bereits jetzt äußerst eingängig und kann jederzeit nach eigenem Wunsch umkonfiguriert werden. Da soundtechnisch in der jetzigen Version ebenfalls schon für eine rundum gelungene, wenn auch momentan noch englische Kulisse gesorgt wird, sollten sich Genre-Fans den Titel auf jeden Fall auf ihrem Wunschzettel notieren.

Vergleichbare Spiele

  • -

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am