Erstklassige Technik
Schon bei der Präsentation von Reflections´ Martin Edmondson wird klar, dass Driv3r vor allem auf der PS2 technisch neue Standards setzen, aber dank hardwarebedingter Verschönerungen wie besserer Texturen usw. auch auf der Xbox für Furore sorgen dürfte. Das erklärte Ziel, die Intensität und Dramatik von Autoverfolgungsjagden einschlägiger Hollywood-Produktion auf die Konsole zu bringen, wird einwandfrei erreicht. Mit dazu gehören ein ausgefeiltes Physik- und äußerst detailreiches Schadensmodell, das sich nicht nur an Fahrzeugen in ihrer Komplettheit widerspiegelt.
| Waghalsige Verfolgungsjagden und atemberaubende Crashs: Driv3r steht in der Tradition des famosen ersten Teiles der Serie.
(PS2) |
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Werden die formschön und aufwändig modellierten Vehikel z.B. durch eine Granate in ihre Einzelteile zerlegt, könnt ihr diese anschließend noch mit Gewehrfeuer über die Straße fegen – ein kleines, aber feines Detail, das zeigt, mit wie viel Liebe Reflections zu Werke gegangen ist.
Noch viel effektiver und um einiges eindrucksvoller wurde an der Grafik gearbeitet: die Fahrsequenzen vermitteln ein gutes Geschwindigkeitsgefühl (auf der PS2 derzeit noch deutlich stärker ausgeprägt als auf Xbox), die Fahrzeuge sehen durch die Bank klasse aus und die drei Städte Nizza, Istanbul und Miami wurden aufwändig modelliert. Doch diese Pracht verblasst neben einem weiteren kleinen, aber immens effektiven Detail: der Schattenbildung. Während sich Spiele wie PGR 2 und Co. damit begnügen, beim Schattenwurf durch Gebäude eine abgedunkelte Textur zu verwenden, werden sämtliche Schatten in Driv3r realistisch und in Echtzeit berechnet auf Fahrzeuge und Umgebung geworfen.
Das geht sogar so weit, dass der Eigenschatten, den Tanner auf dem Motorrad sitzend produziert, absolut wirklichkeitsgetreu auf das Bike projiziert wird – wow!
Steuerung mit Ausfallerscheinungen
Da Physik und Schadensmodell bereits außerordentlich gut gelungen sind, ist es nicht weiter verwunderlich, dass in den Fahrsequenzen der insgesamt 35 Missionen, von denen ein kleiner Teil auch optional mit Tanners Partner Jones zu spielen sein wird, die Steuerung gut reagiert und ein entsprechend realistisches Fahrgefühl vermittelt, von dem sich so manchen Renn-"Simulation" eine große Scheibe abschneiden kann.
| Auch auf der Xbox ist Driv3r eine Augenweide mit viel Liebe zum technischen Detail!
(Xbox) |
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In den Abschnitten, in denen ihr zu Fuß unterwegs seid und mit diversen Handfeuerwaffen um euer Überleben kämpft, kann die Steuerung derzeit allerdings noch nicht uneingeschränkt überzeugen.