Far Cry: Instincts30.08.2005, Jens Bischoff
Far Cry: Instincts

Vorschau:

Auf dem PC war Far Cry neben Half-Life 2 das Shooter-Highlight 2004. Im September soll Cryteks tropischer Höllentrip auch Xbox-Helden ins Schwitzen bringen. Mit einer einfachen Konvertierung wollte sich Ubisoft jedoch nicht zufrieden geben: Das Team aus Montreal hat die Konsolenfassung so kräftig überarbeitet, dass sie das Tier in euch weckt!

Überlebenskampf in den Tropen

Ihr schlüpft erneut in die Rolle von Bootsverleiher

Nur kurz genießt ihr die scheinbare Idylle ...
Jack Carver, der während eines harmlosen Inselbesuchs im Südpazifik plötzlich ins Visier von Elitesoldaten gerät, die eine geheime Forschungsstation bewachen. Kämpft ihr anfangs noch ums nackte Überleben, mutiert ihr im weiteren Spielverlauf zu einer immer besser auf die natürliche Umgebung abgestimmten Kampfmaschine, macht von einem üppigen Waffenarsenal Gebrauch, stellt tödliche Ast- und Minenfallen auf oder schwingt euch hinter das Steuer von insgesamt sieben bewaffneten Vehikeln wie Quad, Luftkissenfahrzeug oder Jetski.

Wolf im Schafspelz

Durch ein spezielles Serum könnt ihr später animalische Kräfte wecken, die euch nicht nur besser sehen und hören, sondern auch schneller laufen und fester zuschlagen lassen. Die Verwandlung verbraucht jedoch Adrenalin und kann eure Sinne im Blutrausch sogar betäuben. Wenn ihr sie gezielt einsetzt, nehmt ihr es aber selbst mit zahlenmäßig weit überlegenen Truppenverbänden und jedem noch so fiesen Monster auf. Auch fest montierte Geschütze werden in dieser Form zur Handfeuerwaffe und im Weg stehende Mauern einfach eingerissen. Normalisiert sich euer Zustand wieder, solltet ihr jedoch erneut Vorsicht walten lassen, denn die ausgeklügelte Gegner-KI gehört mit zum Besten, was die Shooter-Welt zu bieten hat.

... denn der Ausflug entwickelt sich zum Höllentrip.
Einer gegen alle

Wollt ihr euch hingegen lieber mit Gegnern aus Fleisch und Blut messen? Kein Problem: Im Multiplayer erwarten euch Splitscreen-Duelle mit bis zu drei weiteren Dschungelkriegern sowie heiße LAN- und Online-Gefechte gegen bis zu 15 Teilnehmer in ebenso vielen Arealen. Natürlich könnt ihr hier auch alle Waffen, Fallen und Fahrzeuge der Kampagne nutzen, via Level-Editor eigene Karten entwerfen und über Xbox Live tauschen sowie eine Reihe interessanter Team-Modi wählen. Allen voran der neue Predator-Modus, bei dem ein Spieler mit übernatürlichen Kräften gegen ein Team aus normalen Söldnern antritt, die nur durch kluges Zusammenspiel eine Chance haben.    

Ausblick

Far Cry verbessern, ohne ein anderes Spiel daraus zu machen? Geht das überhaupt? Nach unseren ersten Eindrücken zu urteilen: eindeutig ja! Die traumhafte Kulisse kann trotz leicht zurückgeschraubter Details auch auf der Xbox begeistern, die überragende KI gibt sich noch facettenreicher und dank der erweiterten Nutzung der riesigen Umgebungen sowie der übersinnlichen Kraftschübe spielt sich der Shooter sogar noch spannender. Darüber hinaus erwarten Konsolenspieler neue Fahrzeuge, Waffen und ein erweitertes Mehrspielerangebot, das weit über den packenden Story-Modus hinaus ans Pad fesseln könnte.

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.