gc-Vorschau: Sekiro: Shadows Die Twice (Action-Adventure)

von Benjamin Schmädig



Sekiro: Shadows Die Twice (Action-Adventure) von Activision
Tenchu trifft Dark Souls
Entwickler:
Publisher: Activision
Release:
22.03.2019
22.03.2019
22.03.2019
2020
22.03.2019
22.03.2019
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
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ab 41,39€
Spielinfo Bilder Videos
Stellt euch vor, ihr würdet Dark Souls spielen und könntet euch per Greifhaken auf ein Dach schwingen, an einer Mauerkante hinter einer Wache entlang hangeln oder euch an die Wand hinter einer Ecke schmiegen, um die gleich ein Feind biegt – und den jeweiligen Bösewicht mit nur einem Finisher ausschalten. Der Rest wäre immer noch Dark Souls, vom Spielgefühl her jedenfalls. Denn genau das ist Sekiro: Shadows Die Twice.

Action-Adventure statt Rollenspiel

Selbstverständlich ist Sekiro viel mehr als einfach nur Dark Souls in neuer Kulisse! Hidetaka Miyazaki bleibt sich aber treu, wenn er von seinen Spielern einmal mehr verlangt ihre Feinde genau zu beobachten, im richtigen Augenblick auszuweichen, Angriffe abzuwehren und selbst zu attackieren. Kleine Fehler führen auch hier zu schnellen Toden. Das Gefühl ständiger Bedrohung ist allgegenwärtig.

Allerdings ist Sekiro kein Action-Rollenspiel, dessen Protagonist etliche Waffen trägt. Es soll vielmehr an ein Action-Adventure erinnern, wenn man stets mit einem Katana bewaffnet hantiert. Die Ausdauer von Freund und Feind muss man dabei nicht im Blick haben; an ihre Stelle tritt Balance bzw. „Haltung“. Denn die brauchen alle Kämpfer, um Angriffe abzuwehren. Ins Wanken geraten sie dabei, wenn Widersacher nur lange und geschickt genug auf die Deckung
Nur wer die Balance wahrt, kann in Sekiro Angriffe abwehren.
Nur wer die Balance wahrt, kann in Sekiro Angriffe abwehren.
einschlagen.

Bewahrt Haltung!

Bestimmte Hiebe oder Stiche begünstigen dabei den Verlust der Haltung, während man einige Manöver generell nicht abwehren kann. Diesen sollte man ausweichen, um anschließend schnell zu kontern. Man kann dabei nicht nur zur Seite schnellen, sondern auch springen. Nicht zuletzt spielt das aktive Kontern ebenfalls eine große Rolle, denn zieht man den Block im richtigen Moment hoch, wirft man den Angreifer zurück und er verliert Haltung.

Geht Haltung schließlich komplett verloren, kann der jeweils Andere zum tödlichen Finisher ansetzen. Bossen stiehlt man mit einer solchen Aktion allerdings nur einen von mehreren Punkten; man muss sie also mehrmals in die Knie zwingen.

Vom Tode verschont...

Was den Charakter eines Action-Adventures im Gegensatz zu einem Rollenspiel unterstreicht, ist das Fehlen von Werten, Klassen und Erfahrungspunkten. Was selbstverständlich nicht bedeutet, dass es keine Entwicklung gibt. Die findet hier allerdings über Werkzeuge und Waffen statt, die der titelgebende Samurai Sekiro findet. Sekiro wurde immerhin mit einem abgeschlagenen linken Arm dem Tod überlassen – bevor er mit einer Prothese wieder aufwacht, an der er Waffen und Werkzeuge montieren kann, zwischen denen man per Tastendruck wechselt.

In der gamescom-Demo konnte er so etwa mit Wurfsternen schießen oder mit einer gewaltigen Axt ausholen, die natürlich ein langes Ausholen erfordert, dafür aber mit einem Hieb die Schilde relativ schwacher Feinde durchbricht und auch große Gegner aus der Balance wirft. Gedankenlos konnte man das dabei nicht einsetzen, denn es erfordert eine Ressource, die man von besiegten Gegnern erhält.
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Kommentare

fubi schrieb am
Das sieht echt cool aus
Xris schrieb am
Chwanzus Longus hat geschrieben: ?28.08.2018 18:09 ich befreife nicht, wie man nioh so hoch bewerten konnte. steriler und haesslicher gehts doch kaum noch, das leveldesign macht minecraft alle ehre. jedes gebeude mit nem lineal gezogen, hinzu kommt die spielmechanik... das ganze verhaelt sich wie fallout zu skyrim, bei dem man lediglich die texturen ausgetauscht hat. in niohs fall war das geruest ninja gaiden und so spielt sich nioh eben auch, zu schnell und hektisch, ein stueck softwareschrott. dagegen wirkt selbst das aeltere bloodborne wie ein kunstwerk, von dark souls 3 ganz zu schweigen. ich freu mich auf den neusten fromsoftware-titel :D
Was bitte hat Nioh mit Ninja Gaiden gemein? Abgesehen vom fernöstlichen Setting? Gaiden ist extrem kombolastig während Nioh auf das Souls KS baut. Ja und so ist das halt mit Meinungen. Jeder hat eine....
Ja Nioh bleibt in der Summe hinter Souls zurück. Ich sehe es aber als Teil 1. Dark Souls wischt mit seinem indirekten Vorgänger auch den Boden auf.
Chwanzus Longus schrieb am
ich befreife nicht, wie man nioh so hoch bewerten konnte. steriler und haesslicher gehts doch kaum noch, das leveldesign macht minecraft alle ehre. jedes gebeude mit nem lineal gezogen, hinzu kommt die spielmechanik... das ganze verhaelt sich wie fallout zu skyrim, bei dem man lediglich die texturen ausgetauscht hat. in niohs fall war das geruest ninja gaiden und so spielt sich nioh eben auch, zu schnell und hektisch, ein stueck softwareschrott. dagegen wirkt selbst das aeltere bloodborne wie ein kunstwerk, von dark souls 3 ganz zu schweigen. ich freu mich auf den neusten fromsoftware-titel :D
johndoe1741084 schrieb am
Hervorragend.
Also Tee trinken ohne zu zittern...
Ich mag Activision ^^
+ den nicht zu verachtenden Vorteil nicht mit einem häßlichen Bamco-Weiß beim booten genervt zu werden.
Spiritflare82 schrieb am
so, nun ists raus, KEINE Mikrotransaktionen!
"?There are no plans for microtransactions in Sekiro: Shadows Die Twice,? the PR representative, Wiebke Vallentin, told COGconnected over email. Vallentin also said that the ?In-game purchases optional? blurb on the PlayStation Store page seemed to be ?an erroneous tick box? and said that this was going to be fixed."
https://cogconnected.com/2018/08/sekiro ... nsactions/
nächstes mal erstmal abwarten bevor man vermutet! und nochmal: das war viel wind um nix.
schrieb am