Vorschau: Forza Horizon 4 (Rennspiel)

von Michael Krosta



Forza Horizon 4 (Rennspiel) von Microsoft
Reif für die Insel
Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
02.10.2018
02.10.2018
02.10.2018
10.11.2020
Spielinfo Bilder Videos

Microsoft und Playground Games haben uns eingeladen, etwas mehr Zeit hinter dem Steuer von Forza Horizon 4 zu verbringen. Und das nicht irgendwo: Passend zum Cover-Flitzer, dem streng limitierten McLaren Senna, fand das Anspiel-Event beim legendären Auto-Bauer im englischen Woking statt. Dort konnten wir abseits des Spiels nicht nur einen Eindruck von der McLaren-Historie im Motorsport gewinnen, sondern haben uns auch mit Creative Director Ralph Fulton unterhalten...



Rennfahrer und Influencer

Nach der obligatorischen Einführung mit der Fahrt zum Festival-Gelände, bei der man bereits einen Vorgeschmack auf die vier Jahreszeiten und unterschiedliche Fahrzeug-Typen erhält, steht die Qualifikation auf dem Programm. Denn nur wer in den Vorab-Veranstaltungen einen überzeugenden Eindruck hinterlässt sowie neben Erfahrung und Credits auch fleißig Influencer-Punkte sammelt, wird überhaupt für die Teilnahme an dem Musik- und PS-Festival auf der Insel zugelassen.

Zuvor gilt es allerdings, sich einen Fahrer zu basteln, wobei die überschaubare Anzahl an vorgefertigten Gesichtern für beide Geschlechter recht enttäuschend ist – auch deshalb, weil es keinen Editor gibt, in dem man die Figuren noch anpassen kann. Klasse ist dagegen wieder die riesige Auswahl an männlichen und weiblichen Vor- und Spitznamen, die einmal mehr direkt ins
Neben den virtuellen Boliden im Spiel konnte man bei McLaren in Woking auch viele reale Kult-Flitzer bewundern.
Neben den virtuellen Boliden im Spiel konnte man bei McLaren in Woking auch viele reale Kult-Flitzer bewundern.
Spiel eingebunden werden – sei es in den kurzen Zwischensequenzen oder dem Navigationssystem ANNA, wo man wieder direkt mit dem ausgewählten Namen angesprochen oder erwähnt wird.

Breit gefächertes Angebot

Die ersten Veranstaltungen unterstreichen bereits das, was Forza Horizon auszeichnet: Mit offiziellen Events auf abgesperrten Asphaltstrecken, Abstechern in Offroad-Gefilde und leicht illegale Straßenrennen wird einmal mehr eine breit gefächerte Auswahl an Disziplinen geboten, die durch die üblichen Herausforderungen innerhalb der Spielwelt wie Blitzern, Stunt-Einlagen und den allgegenwärtigen Belohnungen für coole oder riskante Fahrmanöver ergänzt werden. Zum ersten Mal haben wir auch einen Eindruck von den Horizon-Stories bekommen, in denen man diverse Jobs annehmen kann und die im Prinzip ähnlich funktionieren wie die Löffellisten, dabei aber eine kleine Geschichte als Rahmen bieten. Als erstes nehmen wir den Job des Stunt-Fahrers für einen Filmdreh an und bugsieren einen Bugatti Veyron für die Verfolgungsjagd gegen einen Düsenjet nach Anweisungen des Regisseurs möglichst spektakulär über die Piste, um die Sequenz mit einem spektakulären Sprung zu beenden. Später sollen nicht nur weitere Kapitel, sondern
Im Nebenjob darf man sich auch als Stunt-Fahrer für eine Filmproduktion versuchen.
Im Nebenjob darf man sich auch als Stunt-Fahrer für eine Filmproduktion versuchen.
auch andere Betätigungsfelder folgen. Auf der E3 war z.B. schon die Rede davon, dass man sich u.a. auch als Taxifahrer in den unterhaltsamen Nebenmissionen versuchen darf. Man darf also gespannt sein, was sich Playground Games so alles einfallen lässt...

Doch schon das einfache Cruisen durch das virtuelle und im Maßstab deutlich verkleinerte Großbritannien macht unheimlich Laune, wenn man durch die abwechslungsreichen Landschaften oder grafisch beeindruckende Städte wie Edinburgh heizt, dabei die umwerfende Kulisse bewundert und den coolen Tracks der umschaltbaren Radiosender lauscht. Hinsichtlich Variation scheint der neue Schauplatz nach ersten Eindrücken bei ziellosen Spazierfahrten über die Karte allerdings nicht ganz heran zu reichen. Das Fahrgefühl begeistert dagegen wieder mit bewährten Forza-Qualitäten, wobei der Anspruch im Vergleich zur Motorsport-Serie hier erneut etwas niedriger ausfällt und sich selbstverständlich wieder durch zahlreiche Hilfen den eigenen Wünschen anpassen lässt. Einmal mehr bekommt man die Wahl zwischen der normalen Fahrphysik und einer Sim-Variante, die sich vor allem an Lenkrad-Spieler richtet, weil die Boliden etwas empfindlicher auf die Eingaben reagieren und die Bodenhaftung reduziert wird. Neu hinzugekommen ist die zusätzliche Cockpitansicht aus Forza Motorsport 7, bei der das Lenkrad ausgeblendet wird und man näher an die Windschutzscheibe rückt, um einen besseren Überblick zu bekommen.

Kommentare

bigod66 schrieb am
RVN0516 hat geschrieben: ?17.09.2018 09:16
bigod66 hat geschrieben: ?14.09.2018 23:12 Mit dem Hauskauf & Co. hat man nun so fast alles von Testdrive übernommen.
Es fehlen nur noch die Motorräder (was ich mir sehr wünsche) und ein bisschen abwechslungsreichere Aufträge.
Ja nach dem Video mit dem Motorräder hatte ich schon Hoffnung.
Aber vielleicht kommt es irgendwann doch noch.
Motorradkleidung gibt es zumindest auch schon. :)
Ultimatix schrieb am
winkekatze hat geschrieben: ?21.09.2018 14:24 Das weiß ich doch, ich tippe schon seit jahren auf einen PS5 Release im Nov. ´19 :Häschen:
Nov 19 ist zu früh für einen Release. Aber eine große Vorstellung und ein Release Date werden wir nächstes Jahr definitiv bekommen. Wegen der Pro und der X wird der Release auf irgendwann 2020 verschoben.
winkekatze schrieb am
Das weiß ich doch, ich tippe schon seit jahren auf einen PS5 Release im Nov. ´19 :Häschen:
Ultimatix schrieb am
winkekatze hat geschrieben: ? hab nur ein bisschen das Gefühl, dass die "normale" One S nicht mehr im Fokus der Entwickler steht. (Ok, ist bei PS4/Pro auch nicht anders...leider)
Die X und die Pro haben aber keine große Zukunft weil nächstes Jahr schon die PS 5 und die Xbox Two auf der E3 mit Release Datum vorgestellt werden. Quelle: trust me ;)
Ultimatix schrieb am
Und ich kann es sogar gratis zocken weil ich dieses Jahr die gamescom besucht habe :)
schrieb am