gamescom 201718.08.2017, Jan Wöbbeking

Special: Indie-Highlights auf der Gamescom

Seit 2009 veranstalten die Großen der Branche die Gamescom in Köln (zur Übersicht) – doch auch unabhängige kleine Entwickler werden immer wichtiger: In diesem Jahr teilen sie sich den bislang weltweit größten gemeinsamen Stand. Am Indie Arena Booth in Halle 10.1,Stand A-020 können Besucher in über 80 Spiele aus 26 Ländern abtauchen – von kleinen Newcomer-Teams bis hin zu AA-Publishern (zur offiziellen Website ). Wir stellen euch einige Spiele aus dieser Fülle an Titeln vor, die uns neugierig machen.

Auch die im Rahmen der Gamescom veranstaltete Entwicklerkonferenz Devcom dreht sich zum Teil um Indies: Einige der entsprechenden Vorträge werden diesmal von den Respawn-Machern organisiert. In der Business-Area kommen noch 23 Länder-Pavillions dazu, an denen lokale Highlights vorgestellt werden - darunter Großbritannien, Frankreich, Newcomer wie Brasilien und auch Gemeinschaftsstände deutscher Bundesländer. Die Breite des Spektrums zeigt sich auch in der Genrevielfalt: Neben der obligatorischen Flut von Retro-Plattformern oder Rogue-likes gibt es auch konzeptuell spannende Survival-Experimente wie Frostpunk, Kriegsspiele abseits der AAA-Konventionen wie Battalion 1944 oder ungewöhnliche Erzählstrukturen wie im Handy-Krimi Another Lost Phone: Laura's Story. Wir haben zwölf Exemplare herausgepickt, die uns neugierig machen. Falls ihr ebenfalls Geheimtipps habt: Immer her damit!

A Hat in Time

Entwickler: Gears for Breakfast

Genre: 3D-Jump&Run

Plattformen: PS4, One, PC, Mac

Stand: Halle 10.1, Stand A-020 (Indie Arena Booth)

Nicht nur Mario und Yooka-Laylee sollen das gute alte 3D-Jump&Run zurückbringen: Schon 2013 startete die Kickstarter-Kampagne zum Zeitreise-Abenteuer A Hat in Time. Ab Herbst 2017 hüpft und schwingt die Heldin durch bunte Welten und näht sich diverse Hüte mit Spezialfähigkeiten.

Another Lost Phone: Laura's Story

Entwickler: Accidental Queens

Genre: Adventure

Plattformen: PC, iOS, And, Mac

Stand: Halle 10.1, Stand A-020 (Indie Arena Booth)

Anfang des Jahres brachte der Krimi A Normal Lost Phone frischen Wind ins Adventure-Genre. Auch der Nachfolger spielt sich auf der Benutzeroberfläche eines gefundenen Smartphones ab. In Bildern, Nachrichten und sozialen Netzwerken wühlt man nach Spuren und Passwörtern der verschollenen Besitzerin Laura.

Away: Journey to the Unexpected

Entwickler: Aurélien Regard

Genre: Shooter/Adventure

Plattformen: PS4, One, PC, Switch

Stand: Halle 10.1, Stand A-020 (Indie Arena Booth)

Unter Arcade-Fans ist der Name Aurélien Regard ein echter Geheimtipp: Nach dem Action-Feuerwerk Big Bang Mini und dem Killerkarnickel aus Hell Yeah! arbeitet der französische Entwickler momentan an einen bunten Genremix. Im Shooter-Adventure Away: Journey to the Unexpected soll man sich mit sämtlichen Figuren im Spiel anfreunden können, um sie danach selbst zu steuern.

Battalion 1944

Entwickler: Bulkhead

Genre: Shooter

Plattformen: PS4, One, PC

Stand: Halle 9, B-031/C-040 (bei Square Enix Collective)

Das Comeback des Zweiten Weltkriegs wird immer größer: Das Kickstarter-Projekt Battalion 1944 etwa verspricht einen klassischen Mehrspieler-Shooter mit Fokus auf den Infanteriekampf – ganz ohne neumodischen Schnickschnack wie Exo-Suits oder Fleißarbeit. Mittlerweile hat Square-Enix die Rolle des Publishers übernommen und präsentiert das Spiel in seinem Indie-Bereich „The Collective“.

Blind

Entwickler: Tiny Bull

Genre: Adventure

Plattformen: PSVR, Vive, Rift

Stand: Halle 10.1, Stand A-020 (Indie Arena Booth)

Wer „Blind“ spielt, sollte vorher lieber sein VR-Zimmer abschließen, um nicht zum Opfer trollender Mitbewohner zu werden. Als erblindetes Mädchen sendet man Schallwellen aus, um die Umgebung sichtbar zu machen und das Geheimnis hinter dem sadistischen „Wächter“ zu lüften. Schon Pulse, Beyond Eyes oder Perception versuchten sich am Thema, das in VR aber noch eine ganze Ecke gruseliger werden könnte.

Crossing Souls

Entwickler: Fourattick

Genre: Action-Adventure

Plattformen: PS4, PC, Vita, Mac

Stand: Hinter verschlossenen Türen

Nicht schon wieder so ein Pixelspiel – oder doch? Je länger man dem Trailer zuschaut, desto mehr Charme entwickelt Crossing Souls, das sich unverkennbar an nostalgischen Filmklassikern wie den Goonies orientiert. Im Sommer des Jahres 1986 untersuchen fünf Freunde eine Regierungsverschwörung und wechseln mit Hilfe eines magischen Steins sogar zwischen zwei Welten. Mittlerweile unterstützt auch Publisher Devolver das Kickstarter-Projekt.

Dead Cells

Entwickler: Motion Twin

Genre: Action-Adventure

Plattformen: PC, Mac

Stand: Halle 10.1, Stand A-020 (Indie Arena Booth)

Dead Cells stellt die Geduld von Action-Fans auf eine harte Probe. Töten, sterben, lernen - und noch einmal: So beschreibt Entwickler Motion Twin seinen Plattformer in einer Welt, die sich wie in Metroid oder Castlevania nach und nach erweitert. Bei Steam-Nutzern kommt das Konzept bereits gut an, was die sehr positiven Bewertungen belegen.

Downward Spiral: Prologue

Entwickler: 3rd Eye Studio

Genre: Action-Adventure

Plattformen: Vive, Rift

Stand: Halle 10.1, Stand A-020 (Indie Arena Booth)

Frei durchs All schweben - in VR - und das ganz ohne Übelkeit? Zumindest die empfindlicheren Mägen der Redaktion haben da noch ihre Zweifel. Falls der finnische Early-Access-Titel Downward Spiral sein Versprechen hält, könnte es aber spannend werden im All der Siebziger. Neben abgeschlossenen Solo-Episoden und Musik von Ville Valo wird es auch Koop und ein Deathmatch mit bis zu acht Spielern geben.

Forgotton Anne

Entwickler: ThroughLine Games

Genre: Adventure

Plattformen: PS4, One, PC

Stand: Halle 9, B-031/C-040 (bei Square Enix Collective)

Aufwändige Zeichnungen, gefühlvoll fidelnde Musik: Das Animé-Adventure Forgotten Anne erinnert angenehm an japanische Klassiker von Studio Ghibli. Auch Square Enix war davon angetan und präsentiert das Spiel an seinem Stand und auf auf seiner Indie-Plattform „Collective“. Protagonistin Anne muss sich aus einer wundersamen Traumwelt befreien, in der sich die vergessenen Objekte unserer Realität tummeln.

Frostpunk

Entwickler: 11 Bit Studios

Genre: Simulation

Plattformen: PC

Stand: Halle 10.1, Stand A-020 (Indie Arena Booth)

Kein Name fiel bei der Recherche zu diesem Special so oft wie Frostpunk: Mit dem bedrückenden Antikriegsspiel This War of Mine setzten die 11 Bit Studios ein wichtiges Zeichen und sicherten sich unsere Auszeichnung zum Spiel des Jahres 2014. Diesmal hat sich das Team ein eisiges Szenario ausgesucht. Das Beschützen einer ganzen Gesellschaft soll Aufbaustrategie mit Survival-Aspekten vermischen.

Moons of Madness

Entwickler: Rock Pocket Games

Genre: Survival-Horror

Plattformen: PS4, One, PC

Stand: Halle 10.1, Stand A-020 (Indie Arena Booth)

Schaff` deinen Hintern auf den Mars: Der von H.P. Lovecraft und der Nasa-Forschung inspirierte Psycho-Horror Moons of Madness versetzt den Protagonisten Shane Newehart auf den roten Planeten. In einer Forschungsstation muss er seine wilden Halluzinationen entschlüsseln. Der Psycho-Trip startet 2018 auf PlayStation 4, Xbox One und dem PC.

Q.U.B.E. 2

Entwickler: Toxic Games

Genre: Puzzlespiel

Plattformen: PS4, One, PC

Stand: Hinter verschlossenen Türen

Das gelungene Q.U.B.E. ließ sich mächtig von Portal inspirieren – im zweiten Anlauf soll das lineare Rätseldesign des Puzzlespiels ein wenig aufgebrochen werden. Mit Hilfe außerirdischer Technologien sollen sich gleich mehrere Lösungsmöglichkeiten ergeben.

 
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.