Rayman Legends18.02.2014, Jan Wöbbeking
Rayman Legends

Im Test:

Rayman hilft Jump-n-Run-Fans mit einer Xbox One aus der Patsche: Am 20. Februar erscheint der legendär gute Plattformer auch für die neuen Konsolen von Sony und Microsoft.

Gloo-gloo, gloo-gloo-gloo!

Mit Rayman Origins feierte Ubisofts Maskottchen ein furioses Comeback, im Nachfolger kitzelte Michel Ancels Team noch mehr Spaß aus der klassischen Hüpf-Formel: Es gibt durchgeknallte Musik-Abschnitte, Koop-Levels mit dem KI-Forsch Murphy und bockschwere Online-Prüfungen. Am meisten rocken immer noch die Musikabschnitte! Es lässt sich schwer in Worte fassen, wie cool die Action mit der Musik verwoben wurde – wer noch keinen Trailer davon gesehen oder die Demo gespielt hat, sollte das unbedingt nachholen. Während ich über eine Burgmauer düse, wippen fette Axtkrieger im Takt, gröhlen abwechselnd den Text von Black Betty und werden zum Klang der Zimbel von Kanonenkugeln von der Mauer geschossen.

Wer mehr über das unheimlich ausgefeilte Jump-n-Run für bis zu vier lokale Spieler erfahren möchte, sollte sich den Test des Originals durchlesen. Die Umsetzung für Xbox One ähnelt denen für Xbox 360 und PS3 stark. Grafisch lassen sich kaum Unterschiede feststellen, die 2,5D-Kulissen sahen schließlich schon auf den alten Konsolen richtig zauberhaft aus. Die viel kürzeren Ladezeiten unterbrechen das Spiel neuerdings aber kaum noch.

Französischer Slapstick in Spielform

Ein Blick auf die Welt im Teslapunk-Stil.
Inhaltlich hat sich wenig geändert: Es gibt ein paar neue Kostüme (Splinter Ray, Ray Vaas und Globox Vaas) sowie zehn neue exklusive Herausforderungen. Davon abgesehen präsentiert sich das Menü wie gehabt. Neben den Story-Levels, zahlreichen Bonus-Levels aus dem Vorgänger und den wechselnden Online-Herausforderungen gibt es wieder das lustige Prügel-Fußball für den lokalen Mehrspieler-Kick sowie jeweils eine Galerie für freigeschaltete Helden und Kuscheltiere.

Die Koop-Levels mit Grinsefrosch Murphy funktionieren ähnlich wie auf der Xbox 360: Der Spieler hüpft und kämpft und gibt Murphy ab und zu per Knopfdruck Befehle, damit er z.B. eine Plattform verschiebt oder einen übermächtigen Gegner kitzelt.

Fazit

Rayman Legends ist auch auf der Xbox One und PS4 legendär gut! Man merkt an allen Ecken und Enden, dass hier Entwickler mit viel Leidenschaft für klassische Jump-n-Runs am Werk waren. Ob nun das traumhafte Design, die albernen Animationen, der große Umfang oder die coolen Musik-Levels: Das Spiel sprüht förmlich vor Abwechslung und guter Laune. Auch die lange Entwicklungszeit hat dem Spiel offenbar gut getan. Die Abschnitte sind bemerkenswert gut ausbalanciert – frustige Bosskämpfe oder Fluchtsequenzen tauchen diesmal nicht auf. Trotzdem gibt es jede Menge knallharte Herausforderungen für Profis. Schade, dass alle Figuren lediglich ein überschaubares Repertoire gleicher Fähigkeiten besitzen – und dass es keinen Online-Koop gibt. Davon abgesehen gibt es aber kaum etwas zu kritisieren. Rayman Legends baut zwar lediglich auf einem altbekannten Spielprinzip auf, perfektioniert dieses aber auf eindrucksvolle Weise!

Pro

fantasievolle Levels
viel Abwechslung
knackig präzise Steuerung
gut balancierter, sanft ansteigender Schwierigkeitsgrad
bockschwere aber faire Extra-Herausforderungen
clevere Ideen wie tödliche Dimensions-Zwillinge
lustiger und unkomplizierter Offline-Koop bis zu vier Spieler
saucoole Musik-Stages
Unmengen geschickt versteckter Abschnitte
abgedrehtes Design
unheimlich alberne Animationen
lebendige, toll eingebundene 3D-Hintergründe
abwechslungsreicher Gute-Laune-Soundtrack
motivierende Online-Herausforderungen mit Geistern
nach Ländern, Freunden & Co sortierte Bestenlisten
knuffige Helden, Haustiere und viel anderer Krempel freispielbar
lustiges Prügel-Fußball für zwei bis vier Spieler
großer Umfang
fair gesetzte Checkpoints
40 überarbeitete Levels aus dem Vorgänger enthalten

Kontra

wenige charakterspezifische Spezialfähigkeiten
Lums singen nicht mehr
kein Online-Multiplayer

Wertung

XboxOne

Wahnsinnig fantasievoll, unglaublich motivierend und bis ins Detail ausgefeilt: Rayman Legends ist auch auf der Xbox One ein echtes Highlight!

PlayStation4

Wahnsinnig fantasievoll, unglaublich motivierend und bis ins Detail ausgefeilt: Rayman Legends ist auch auf der PS4 ein echtes Highlight!

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.