Test: Battlefield 4 (Shooter)

von Eike Cramer



Battlefield 4: Zurück in die Schlacht!
Battlefield 4
Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
30.10.2013
30.10.2013
30.10.2013
28.11.2013
21.11.2013
Erhältlich: Digital (Origin), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Origin), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Origin), Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 2,99€
Spielinfo Bilder Videos
Zurück in die Schlacht! Auch Battlefield 4 erscheint pünktlich zum Release auf der neuen Konsolengeneration und bietet endlich 64-Spieler-Matches im Wohnzimmer. Kann die Kulisse ebenfalls mit dem PC mithalten?

Mehr Spieler im Mehrspieler

Video
Das Video-Fazit zeigt das Dilemma zwischen tollem Mehrspieler und schwacher Kampagne.
Endlich! Seit Bad Company haben Konsolenschützen darauf gewartet: Large Conquest ist auf der Xbox One und Playstation 4 angekommen. Somit sind auch die erweiterten Karten verfügbar und die weitläufigere Schauplätze wie Goldmund Railway, Rogue Transmission oder Lancan Dam ordentlich gefüllt. Mit den größeren Karten halten auch mehr Fahr- und Flugzeuge Einzug, was zu den gewohnt chaotischen Battlefield-Gefechten führt.  Dies wertet das Spiel erheblich auf: 32 Spieler auf jeder Seite sind eben besser als 16, auch wenn die Matches auf kleineren Karten wie Operation Locker oder Flood Zone teilweise zu extrem unübersichtlichen Angelegenheiten werden. Wer bei Battlefield 3 regelmäßig Operation Métro gespielt hat, wird sich aber bei einem typischen Gefecht auf Operation Locker sofort zuhause fühlen.

Auch auf der technischen Seite hat sich im Vergleich zu den Versionen für PS3 und 360 (zum Test) einiges getan. Tearing oder gar Ruckeln gehören sowohl auf der PS4 als auch auf der Xbox One der Vergangenheit an: Genau wie bei Call of Duty: Ghosts flutschen sowohl Kampagne als auch Multiplayer bei konstanten 60 Bildern pro Sekunde über den Bildschirm. Auch an der Kulisse wurde ordentlich geschraubt: Oberflächen, Wasser, Effekte und Beleuchtung sind eine ganze Klasse besser als noch auf den alten Konsolen. Insbesondere auf der PS4 wirkt das Bild trotz leicht flimmernder Kanten erheblich sauberer und schöner als zuvor.

Auflösungsverluste

Endlich 64 Spieler: Der Multiplayer von Battlefield 4 wird auf PS4 und Xbox One erheblich aufgewertet.
Endlich 64 Spieler: Der Multiplayer von Battlefield 4 wird auf PS4 und Xbox One erheblich aufgewertet.
Es gibt aber auch einen Preis, mit dem die 60 Bilder erkauft wurden: Weder Xbox One noch PS4 berechnen das Bild in Full HD. Während die PS4 immerhin 900p (1600x900 Bildpunkte) erreicht, ist auf der Xbox One bei 720p (1280x720 Bildpunkte) Schluss. Die anschließende Skalierung macht sich entsprechend bemerkbar: Die Schärfe und Detailfülle eines in Full HD und maximalen Details berechneten PC-Bildes wird nicht erreicht. Besonders auf der neuen Microsoft-Konsole herrscht eine mitunter störende  Unschärfe, die durch das deutliche Kantenflimmern noch betont wird. Schon in mittlerer Distanz verschwimmt die Umgebung merklich und auch Details werden gefühlt früher ausgeblendet.

Die Playstation 4 kommt etwas besser weg, auch wenn hier ebenfalls die Skalierung des Bildes und fehlende Kantenglättung erkennbar sind. Sowohl eine gewisse Unschärfe, als auch das Flimmern sind nach wie vor sichtbar. Allerdings bleibt das Bild ruhiger als auf der Xbox One. Zudem ist die Detailentfernung gefühlt höher und alles sichtbar sauberer. Ebenfalls auffallend ist, dass auf beiden Konsolen im Mehrspielermodus die Details im Vergleich zu Kampagne und PC-Version deutlich reduziert wurden. Zwar bleibt auch hier das Bild konstant bei 60 Bildern pro Sekunde, die Qualität der Kulisse liegt aber hinter der Effekt- und Detailfülle eines potenten PCs.

Battlefield 4 ab 2,99€ bei kaufen

Kommentare

der_geraet schrieb am
Boo989 hat geschrieben: ?01.01.2017 19:18 Ich spiele BF4 immer noch auf der PS4 + Premium. Seit dem BF1 Release sind die Server deutlich leerer. Man findet dennoch immer genügendvl 64iger Server die voll gefüllt sind aber auch kleinere auf welchen Teamdeathmatch gespielt wird. Von allen BF Teilen ist BF4 mein Lieblingsteil. Ich mochte schon damals BFBC 1/2 welche deutlich Action reicher waren als die anderen BF Teile (inkl. BF3). Zudem liess sich in BFBC genauso wie in BF4 schön viel zerstören. BF4 ist der perfekte mix aus Komplexität, Umfang und Anspruch. BF1 ist nicht schlecht, aber eben nicht so Umfangreich wie BF4. Auch das Teamplay in BF4 ist weit aus wichtiger in als in BF1. Man merkt BF1 an, das zum einen teils Mechaniken aus Battlefront stammen und das man mit BF1 ein möglichst grosses Publikum ansprechen möchte. Die Einstiegshürde bei BF4 ist Spiel/Gameplaytechnisch höher und Anspruchsvoller l.
Ich habe bf1 verkauft und bf4 wieder installiert. Es ist, unabhängig vom Setting, einfach das bessere Spiel. Nur die geringe Auflösung (720p Xbox One) stört, ist einfach der Technik-Generation nicht angemessen.
Meine Nr. 1 bleibt aber die Xbox 360-Version von bf3, da ziehe ich sogar die technisch stark veraltete old-gen Konsolenversion mit nur 24 Spielern den neueren Teilen vor.
Boo989 schrieb am
Ich spiele BF4 immer noch auf der PS4 + Premium. Seit dem BF1 Release sind die Server deutlich leerer. Man findet dennoch immer genügendvl 64iger Server die voll gefüllt sind aber auch kleinere auf welchen Teamdeathmatch gespielt wird. Von allen BF Teilen ist BF4 mein Lieblingsteil. Ich mochte schon damals BFBC 1/2 welche deutlich Action reicher waren als die anderen BF Teile (inkl. BF3). Zudem liess sich in BFBC genauso wie in BF4 schön viel zerstören. BF4 ist der perfekte mix aus Komplexität, Umfang und Anspruch. BF1 ist nicht schlecht, aber eben nicht so Umfangreich wie BF4. Auch das Teamplay in BF4 ist weit aus wichtiger in als in BF1. Man merkt BF1 an, das zum einen teils Mechaniken aus Battlefront stammen und das man mit BF1 ein möglichst grosses Publikum ansprechen möchte. Die Einstiegshürde bei BF4 ist Spiel/Gameplaytechnisch höher und Anspruchsvoller l.
SirPrize schrieb am
Ich hoffe ja fast, dass BF1 nur kurz ein Hoch hat wie Hardline und dann steigen wieder alle auf BF4 um. Aber naja, um das Geld ist nichts verloren. Ich riskiere es wohl...
Hokurn schrieb am
SirPrize hat geschrieben:Würde mir auch gerne BF4 Premium für die PS4 holen aber ich hab die Befürchtung, dass die Server bald leer stehen wenn BF1 raus kommt. Das interessiert mich aber leider nicht mit dem WW1 Thema. Oder sind meine Ängste unbegründet? Spielen die Leute neben BF1 auch noch BF4? Dann schlage ich zu.
Zu PS3 Zeiten konnte ich zum BF3 Release noch ausgiebig BFBC1+2 zocken.
BF4 läuft trotz Shootern wie Destiny, BF Hardline und Battlefront ja auch wunderbar. Gut es schei t auch das bessere Spiel zu sein. Naja trotzdem sehe ich in BF1 keine Ablösung. Klar sind es nur andere Skins Bla Bla, aber der Fokus ist doch ein wenig anders. Bisher scheint mir BF1 mehr mit Hardline als mit BF4 gemeinsam zu haben. Auch können die Spiele gerade wegen den Settings sehr gut nebenher laufen. Es gibt effektiver Fahrzeuge für Einzelperson und eben auch die klarere Anti-Tank-Klasse. Dazu hat man ne Menge anderer Gadgets. Ich glaube, dass werden sich die Leute weiterhin nicht nehmen lassen. Außerdem ist die Marke Battlefield so groß, dass wohl nur ein Konsolenwechsel die Server aussterben lässt.
Meine Erfahrung und Einschätzung....
SirPrize schrieb am
Würde mir auch gerne BF4 Premium für die PS4 holen aber ich hab die Befürchtung, dass die Server bald leer stehen wenn BF1 raus kommt. Das interessiert mich aber leider nicht mit dem WW1 Thema. Oder sind meine Ängste unbegründet? Spielen die Leute neben BF1 auch noch BF4? Dann schlage ich zu.
schrieb am
Battlefield 4 server hosting

Miete deinen eigenen High-Performance Battlefield 4 Dedicated Server von 4Netplayers. Spiele jederzeit mit deinen Freunden. Sofortiger Zugang zu deinem Battlefield 4 Server direkt nach der Bestellung. Mit einem zusätzlichem TS3 Server mieten von uns bist du perfekt gerüstet. Super Hardware und ein kostenloses Support Team erwarten dich!