Battlefield 428.11.2013, Eike Cramer
Battlefield 4

Im Test:

Zurück in die Schlacht! Auch Battlefield 4 (ab 7,00€ bei kaufen) erscheint pünktlich zum Release auf der neuen Konsolengeneration und bietet endlich 64-Spieler-Matches im Wohnzimmer. Kann die Kulisse ebenfalls mit dem PC mithalten?

Mehr Spieler im Mehrspieler

Endlich! Seit Bad Company haben Konsolenschützen darauf gewartet: Large Conquest ist auf der Xbox One und Playstation 4 angekommen. Somit sind auch die erweiterten Karten verfügbar und die weitläufigere Schauplätze wie Goldmund Railway, Rogue Transmission oder Lancan Dam ordentlich gefüllt. Mit den größeren Karten halten auch mehr Fahr- und Flugzeuge Einzug, was zu den gewohnt chaotischen Battlefield-Gefechten führt.  Dies wertet das Spiel erheblich auf: 32 Spieler auf jeder Seite sind eben besser als 16, auch wenn die Matches auf kleineren Karten wie Operation Locker oder Flood Zone teilweise zu extrem unübersichtlichen Angelegenheiten werden. Wer bei Battlefield 3 regelmäßig Operation Métro gespielt hat, wird sich aber bei einem typischen Gefecht auf Operation Locker sofort zuhause fühlen.

Auch auf der technischen Seite hat sich im Vergleich zu den Versionen für PS3 und 360 (zum Test) einiges getan. Tearing oder gar Ruckeln gehören sowohl auf der PS4 als auch auf der Xbox One der Vergangenheit an: Genau wie bei Call of Duty: Ghosts flutschen sowohl Kampagne als auch Multiplayer bei konstanten 60 Bildern pro Sekunde über den Bildschirm. Auch an der Kulisse wurde ordentlich geschraubt: Oberflächen, Wasser, Effekte und Beleuchtung sind eine ganze Klasse besser als noch auf den alten Konsolen. Insbesondere auf der PS4 wirkt das Bild trotz leicht flimmernder Kanten erheblich sauberer und schöner als zuvor.

Auflösungsverluste

Endlich 64 Spieler: Der Multiplayer von Battlefield 4 wird auf PS4 und Xbox One erheblich aufgewertet.
Endlich 64 Spieler: Der Multiplayer von Battlefield 4 wird auf PS4 und Xbox One erheblich aufgewertet.
Es gibt aber auch einen Preis, mit dem die 60 Bilder erkauft wurden: Weder Xbox One noch PS4 berechnen das Bild in Full HD. Während die PS4 immerhin 900p (1600x900 Bildpunkte) erreicht, ist auf der Xbox One bei 720p (1280x720 Bildpunkte) Schluss. Die anschließende Skalierung macht sich entsprechend bemerkbar: Die Schärfe und Detailfülle eines in Full HD und maximalen Details berechneten PC-Bildes wird nicht erreicht. Besonders auf der neuen Microsoft-Konsole herrscht eine mitunter störende  Unschärfe, die durch das deutliche Kantenflimmern noch betont wird. Schon in mittlerer Distanz verschwimmt die Umgebung merklich und auch Details werden gefühlt früher ausgeblendet.

Die Playstation 4 kommt etwas besser weg, auch wenn hier ebenfalls die Skalierung des Bildes und fehlende Kantenglättung erkennbar sind. Sowohl eine gewisse Unschärfe, als auch das Flimmern sind nach wie vor sichtbar. Allerdings bleibt das Bild ruhiger als auf der Xbox One. Zudem ist die Detailentfernung gefühlt höher und alles sichtbar sauberer. Ebenfalls auffallend ist, dass auf beiden Konsolen im Mehrspielermodus die Details im Vergleich zu Kampagne und PC-Version deutlich reduziert wurden. Zwar bleibt auch hier das Bild konstant bei 60 Bildern pro Sekunde, die Qualität der Kulisse liegt aber hinter der Effekt- und Detailfülle eines potenten PCs.

Fazit

Endlich 64 Spieler bei 60 Bildern pro Sekunde!  Die größeren Karten und erweiterten Spielmodi, in deren Genuss PC-Spieler schon seit Ende Oktober kommen, machen aus Battlefield 4 endlich auch auf der Konsole die typisch-chaotische Mehrspieler-Erfahrung. Die größeren Karten bieten mehr Fahrzeuge, etwas mehr Auslauf und Gefechte altbekannter Größenordnung -  jetzt eben auch im Wohnzimmer. Diese laufen nach dem technisch fragwürdigen Start im Oktober nun endlich auch Lag- und Abbruchfrei. Nicht so gut wie auf dem PC ist aber die Technik: Gerade auf der Xbox One prägt heftiges Kantenflimmern und eine auflösungsbedingte Unschärfe das Bild, auch der Detaillevel wurde insbesondere im Mehrspielermodus spürbar zurückgefahren. Auf der PS4 ist das zwar ähnlich, aufgrund einer etwas höheren nativen Auflösung und weniger starkem Flimmern macht diese aber die etwas bessere Figur. Dennoch liegen beide Versionen deutlich vor Xbox 360 und PS3. 

Pro

gute bis sehr gute Kulisse (Xbox One, PS4) ...
durchgehend 60 Frames (Xbox One, PS4)
64-Spieler Modi auf Xbox One und PS4
auf dem PC großartige Kulisse ...
stark in den ruhigen Momenten ...
abwechslungsreiche Schauplätze
knackige Steuerung mit gutem Deckungssystem
tolle Soundkulisse
"žLevolution"€œ verleiht den Gefechten mehr Dynamik
die meisten der zehn Karten sind hervorragend designt
mit 64 Spielern entstehen auf dem PC, Xbox One und PS4 riesige Schlachtfelder
spaßige Ergänzungen bei den Spielmodi
hervorragender Netzcode auf den Konsolen
zahlreiche Vehikel verfügbar
zerstörbare Umgebungen
fantastische MP-Kulisse (PC)
massig freischaltbare Inhalte (Ausrüstung, Skins, Battlepacks)
Übungs-Areal mit Tutorials
Commander-Modus

Kontra

... die trotzdem hinter dem PC zurückbleibt (Kantenflimmern, Auflösung)
hanebüchende und schlecht erzählte Geschichte
Spielmechanik ist weitestgehend auf Arcade-Niveau
... die auf den alten Konsolen starke Abstriche hinnehmen muss (360, PS3)
... von denen es viel zu wenige gibt
Freund
und Feind-KI ist grenzwertig bis miserabel
Missionziele erfordern zu oft ein Säubern ganzer Abschnitte
Dialoge und Charaktere sind plump und eindimensional
Das Ende der Kampagne ist ein schlechter Scherz
vereinzelte Abstürze
diverse Bugs (Text-Darstellung, Sound-Aussetzer, Skripts)
Heftige Lags (vor allem PC)
kein Schutz beim Respawn
viele Grafikfehler & technisch angestaubt (PS3, 360)
kein Party-Beitritt möglich (360)
mitunter starke Bildrateneinbrüche (PS3, 360)
Pop-ups und Fade-ins (vor allem auf PS3, 360)

Wertung

XboxOne

Mit 64 Spielern liegt die Xbox One klar vor den alten Konsolen. Dank Unschärfe und Kantenflimmern bleibt sie aber hinter der PS4 zurück

PlayStation4

Mit 64 Spielern und sauberster Kulisse ist die PS4-Version die beste Wahl fürs Wohnzimmer

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.