Madden NFL 2521.11.2013, Mathias Oertel
Madden NFL 25

Im Test:

Das Spiel zum 25-jährigen Jubiläum der Madden-Serie konnte auf PS3 und Xbox 360 nur eingeschränkt überzeugen. Dementsprechend ruhen die Hoffnungen auf den Versionen für die nächste Konsolen-Generation. Macht American Football mit der neuen Ignite-Engine wieder einen Sprung nach vorne? Der Test gibt die Antwort.

Sichtbarer Fortschritt?

Aber es fallen noch weitere Ungereimtheiten auf: Die Animationen vor dem Snap, insbesondere auch Positionsveränderungen von KI-gesteuerten Figuren wirken immer wieder unrund. Und dass die Zuschauer ihre hinzu gewonnenen Details mit einem störenden Kantenflimmern bezahlen, das Kamerafahrten durch das weite Rund zu einer kleinen Tortur macht, entspricht nicht dem Bild, das ich mir bei einer neuen Engine auf einem neuen System wünsche. Hierbei zeigt sich die PS4 zwar zahmer, aber dieser kleine Unterschied reicht nicht, um sich deutlich von den Microsoft-Footballern abzusetzen. Ebenso wenig kann ich die Frameratenprobleme nachvollziehen. Beim Kick-Off oder bei langen Pässen aus der Zuschaueransicht gerät das Spiel immer wieder kurzzeitig ins Stocken. Ebenfalls nicht behoben (und schon in der Version für PS3 und 360 angemahnt) wurde die mitunter unglaubwürdige Ballphysik, bei der der Ball im letzten Moment in die fangbereiten Hände des Receivers gleitet und dort erst einmal "festgeklebt" scheint.

Doch das American-Football-Spektakel hat bei dem Schritt auf ein neues System nicht nur gelitten. Die Tackling-Physik wirkt authentischer und im Zuschauerumfeld sind die Reaktionen auf die gebotenen Leistungen deutlich intensiver. Spektakuläre Pässe oder beeindruckende Laufspiele werden vom Publikum frenetischer gefeiert als je zuvor. Im gleichen Maße werden schlechte Aktionen noch stärker abgestraft. Überhaupt scheint der akustische Bereich vom Systemwechsel am meisten profitiert zu haben - derart intensiv kam die Atmosphäre nur selten bei Madden aus den Lautsprechern. In diesem Zusammenhang ist schade, dass die Bandbreite an gelungenen Kommentaren und Analysen sich ebenso schnell erschöpft wie auf PS3 oder Xbox 360.

Verbesserte KI, merkwürdiges Laufen

Die Spielermodelle haben einen Schritt nach vorne gemacht.
Die Spielermodelle haben einen Schritt nach vorne gemacht.
Die KI-Leistung, die beim "alten" Madden NFL 25 (ab 4,19€ bei kaufen) nicht immer optimale Ergebnisse lieferte, hat in der nächsten Generation ebenfalls Fortschritte gemacht. Zwar kann man immer noch den einen oder anderen Aussetzer beobachten, doch sowohl die Gegner als auch die eigenen Spieler reagieren besser auf Spielzüge oder genauer: Veränderungen und Anpassungen als auf den alten Systemen. So ist es vor allem auf den höheren Schwierigkeitsstufen deutlich härter geworden, Erfolgserlebnisse zu feiern. Man muss die gegnerische Aufstellung studieren und schnell (ggf. unterstützt durch gut erkannte Kinect-Sprachkommandos) entsprechende Gegenmaßnahmen treffen. Auch und gerade beim Laufspiel, dass dieses Jahr im Fokus der Veränderungen auf dem Feld stand und steht.  

Allerdings wirkt die Kontrolle über den laufenden Spieler nicht ganz so akkurat, wie ich es von der 360 oder der PS3 gewohnt bin. In den entscheidenden Momenten fehlen gefühlt die letzten fünf bis zehn Prozent Genauigkeit, um das gleiche Spielfluss-Erlebnis zum Ergebnis zu haben. Ausweichmanöver z.B. werden in einem Moment ordentlich umgesetzt, in einer vergleichbaren Szene geht der Sprung über einen Verteidiger unerklärlich schief. Man kann zwar versuchen, sich auf diese Steuerungs-Mankos einzustellen, doch es bleibt das Gefühl, dass Madden NFL 25 sowohl auf der Xbox One als auch auf der PlayStation 4 in entscheidenden Momenten immer wieder unrund läuft.

Fazit

Die Frage, die ich mir stelle, lautet: Spiele ich Madden NFL 25 lieber auf der Xbox 360 oder auf der Xbox One? Und wenn ich ganz ehrlich bin, liegt die "alte" 360-Fassung leicht vorn. Zwar ist die Version für die neue Konsolengeneration, die identische Spielmodi beinhaltet wie auf den alten Systemen  im Detail hübscher - natürlich. Doch mitunter wirken die Animationen auch abgehackt und unglaubwürdig. Zwar geht das Publikum vor allem akustisch mehr mit, doch störe ich mich an dem ständigen Kantenflimmern auf den Zuschauerrängen, das auf der 360 durch einen Unschärfefilter ausgebremst wurde. Die sporadischen Ruckler, z.B. beim Kick-Off oder bei langen Shotgun-Pässen haben in der nächsten Generation ebenfalls keine Daseinsberechtigung. Da hilft es auch nicht, dass das KI-Verhalten sowohl in der Offensive als auch in der Defensive verbessert scheint und mich vor größere Herausforderungen stellt. Denn im Gegenzug wirkt die Kontrolle über die Spieler nicht so akkurat, wie man es bislang kannte. Unter dem Strich ist das von Ignite angetriebene Madden NFL 25 ein typischer Übergangstitel von der einen zur anderen System-Generation: Es ist ein von Kinderkrankheiten geplagter Schritt in die richtige Richtung, der das Potenzial andeutet, zu dem sich die Serie wieder aufschwingen kann.

Pro

starke fernsehreife Präsentation
gelungener Franchise-Modus...
ordentliches Laufspiel
gute Kommentare und Analysen...
verbesserte KI
Publikum reagiert akustisch und visuell
Trainingsherausforderungen
realistische Tackling-Physik
viele Personalisierungsoptionen
großer Umfang
gut funktionierende Spracherkennung

Kontra

Kontroll-Probleme
... bei dem die "Owner"-Optionen oberflächlich bleiben
gelegentlich unrealistisch wirkende Ballphysik
... die aber sich aber sehr schnell erschöpfen und wiederholen
Balance wurde verschlimmbessert
in Wiederholungen wirkt einiges zu mechanisch
"GameFlow" ohne Piktogramme
manche Animationen wirken abgehackt
Neuerungen wirken sich zu wenig auf das Spielgefühl aus

Wertung

XboxOne

Dank Ignite-Engine sieht das Geschehen auf dem Platz so gut aus wie nie, die KI wurde aufgewertet. Im Detail und hinsichtlich Mechanik kämpft man noch mit Kinderkrankheiten, die es auf PS3 oder 360 nicht gibt.

PlayStation4

Auch auf der PS4 ist Ignite noch nicht die Wunderwaffe auf dem Sportplatz. Madden NFL 25 bietet solide American-Football-Unterhaltung in einem nicht immer überzeugenden Umfeld.

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.