Im Test: Der X-Faktor aus drei Generationen
Überlappende Zeitlinien
Für Einsteiger in die Welten von Mega Man können die Veröffentlichungen der unterschiedlichen Serien verwirrend sein. Denn während Design-Meister Keiji Inafune (ReCore, Mighty No. 9) den blauen Hüpfer für seinen letzten NES-Auftritt in Mega Man 6 im Jahr 1993 vorbereitete, arbeitete er auch parallel dazu an Mega Man X, dem Premierentitel der Reihe auf dem Super Nintendo, der noch im gleichen Jahr erscheinen sollte. Und als Mega Man 7 Anfang 1995 auf dem Nachfolger des NES erschien, hatte X schon längst eine Fortsetzung spendiert bekommen und wartete bereits auf die Veröffentlichung der dritten Episode. Ähnlich verhielt es sich mit den PlayStation-Auftritten des Action-Helden. Mega Man 8 erschien 1996, Mega Man X4 (hier war Inafune-San schon nicht mehr involviert) ein Jahr darauf. Und da soll noch mal einer sagen, dass die Zeitlinien von Kindom Hearts schwer nachzuverfolgen sind.
Sauberer Port
Davon abgesehen ist die Sammlung nicht nur wegen des umfangreichen Bonusmaterials in Form von Artworks, Musiken, Informationen zu veröffentlichtem Merchandise und vielem mehr ein kleiner Leckerbissen für alle Fans – oder die, die es werden wollen. Denn von X bis X8 werden immerhin drei Konsolen-Generationen über einen Zeitraum von elf Jahren bedient. Und im Gegensatz zur Ur-Serie, die auch mit ihren modernen Ablegern ihren Grafikstil bislang beibehalten hat, , bekommt man hier einen gelungenen Überblick, wie sich nicht nur die Kulisse, sondern auch die Mechanik über die Jahre entwickelt hat. Insbesondere trifft dies auf die 2003 und 2004 auf PlayStation 2 erschienenen Teile X7 bzw. X8 zu. Nicht nur, da mit der zunehmenden Speicherkapazität aufwändigere Zwischensequenzen und mehr Sprachausgabe verwendet wurden. Auf der PS2 hatte die mittlerweile in 3D modellierte Kulisse einen großen Schritt nach vorne gemacht. Bei X7 konnte man wenigstens mit einer Zielunterstützung auch die starren horizontalen Schusswege umgehen, während Kamerawechsel und damit in die
Bei X8 schließlich konnte man nicht nur zwischen den diversen Protagonisten wechseln, sondern auch endlich die Schussrichtung bestimmen – zumindest, wenn man z.B. mit Axl unterwegs war. Dann musste man sich zwar zunächst damit abfinden, dass man für den Acht-Wege-Schuss stehenbleiben musste. Erweitert wurde die nach wie vor fordernde Action dadurch aber allemal. Im technischen Umfeld gibt sich die Sammlung ebenfalls keine Blöße. Verschiedene Bildschirmgrößen bzw. –Streckungen stehen ebenso zur Verfügung wie die Option, von der US- auf die japanische Rockman-Version umzuschalten. Und mit den brandneuen X-Challenges werden schließlich sogar die Spieler bedient, die sämtliche Mega-Man-X-Teile auswendig gelernt haben. Hier wartet ein Bosskampf-Marathon, wobei man seine Bewaffnung vor den Auseinandersetzungen festlegen kann, bevor man in jeder Arena mehreren Endgegnern gleichzeitig gegenüber steht.
Fazit
Nachdem die Mega Man Legacy Collection mit der Switch-Version im Mai auf jedem wichtigen System erschienen ist, konnte sich Capcom dem Spin-Off Mega Man X widmen. Dessen acht Episoden aus den Jahren 1993 bis 2004 umfassen mit SNES, PlayStation 1 und PlayStation 2 satte drei Konsolengenerationen. Angereichert mit üppigem Bonusmaterial bekommt man hier nicht nur einen technisch sauberen Gesamt-Überblick über das zweite große Kapitel des mittlerweile dreißig Jahre alten Mega-Man-Universums. Man bekommt auch ein Gefühl dafür, wie sich nicht nur Kulisse, sondern auch die Mechanik im Gegensatz zur Hauptserie von Generation zu Generation weiterentwickelt haben. Der notorisch anspruchsvolle Schwierigkeitsgrad könnte theoretisch einige Retro-Fans von Mega Man X abhalten. Doch Capcom hat für Schnellfrustrierte einen Anfänger-Modus eingebaut, während Profis sich an den brandneuen X-Challenges versuchen dürfen. Die acht auf die beiden Sammlungen aufgeteilten Spiele haben auch nach gut 15 bis 25 Jahren nur wenig ihrer Faszination eingebüßt und können hinsichtlich Leveldesign auch mit modernen Vertretern des Action-Plattformers mithalten.
Wertung
PC
Technisch solide und mit üppigem Bonusmaterial angereicherte Sammlung der Mega-Man-X-Spiele aus drei Konsolen-Generationen.
PlayStation4
Technisch solide und mit üppigem Bonusmaterial angereicherte Sammlung der Mega-Man-X-Spiele aus drei Konsolen-Generationen.
Switch
Technisch solide und mit üppigem Bonusmaterial angereicherte Sammlung der Mega-Man-X-Spiele aus drei Konsolen-Generationen.
XboxOne
Technisch solide und mit üppigem Bonusmaterial angereicherte Sammlung der Mega-Man-X-Spiele aus drei Konsolen-Generationen.
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