Vorschau:
So schnell kann es gehen: Aus der Sandalen-Action von Crytek, die ursprünglich voll auf Kinect getrimmt werden sollte und die Kämpfe mit Schwert und Schild in der Ego-Ansicht inszenieren wollte, ist mittlerweile ein Action-Schnetzler für die Xbox One geworden, den man ohne Herumgehampel aus der Schulterperspektive erlebt. Eine gute Entscheidung, hat doch die Vergangenheit immer wieder gezeigt, dass Kinect und Core-Spielkonzepte nur selten miteinander harmonieren. So beschränkt sich der Einsatz der Kamera mittlerweile nur noch auf optionale Zusatzfunktionen wie Sprachbefehle zum Einnehmen bestimmter Formationen oder leichte Gesten. Geht es ans Eingemachte, vertraut Crytek jetzt doch lieber auf eine bewährte Controller-Steuerung, um den „Sohn Roms“ in die Schlacht gegen Barbaren zu führen. Beim Anspielen wollte sich allerdings noch kein richtiger Flow einstellen, da es mir schwer fiel, ein richtiges Gefühl für das Timing zwischen Abwehr, Angriff und Konter zu entwickeln.
Einen positiven Eindruck hat Ryse hinsichtlich Technik und Präsentation hinterlassen: Angefangen bei der Mimik der Figuren über die effektgeladene Kulisse bis hin zu den hämmernden Sounds, wenn die Pfeile auf den Schildpanzer einprasseln – hier kommt eine klasse Schlachtfeld-Atmosphäre auf! Jetzt muss Crytek nur noch beweisen, dass man nicht nur grafisch überzeugen, sondern auch spielerisch die Faszination für das Sandalen-Epos einfangen kann.
Ausblick
Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.