Vorschau: Project Spark (Sonstiges)

von Jan Wöbbeking



Sonstiges
Entwickler: Microsoft
Publisher: Microsoft
Release:
kein Termin
10.10.2014
10.10.2014
Erhältlich: Entwicklerseite, Einzelhandel
Erhältlich: Entwicklerseite, Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos
Oberflächen mit dem Pinsel erschaffen

Habe ich einen stattlichen Berg erschaffen, wechsle ich zum Pinsel, wähle eine Oberfläche wie Rasen oder diverse Steinplatten aus und „male“ Wege, Wiesen oder andere Dinge auf den Untergrund. Darauf platziere ich schließlich Häuser, Schilder und zahlreiche andere Feinheiten. Viele davon waren allerdings zu Beginn versperrt – darunter auch das hübsche winterliche Szenario. Manche Dinge lassen sich mit erspielter Währung freischalten, andere mit Echtgeld kaufen und bei vielen hat man die Wahl aus beidem. Oft musste ich mich erst mühsam durch noch nicht freigeschaltete Objekte wühlen, weil sich die Münzen offenbar nur recht langsam verdienen lassen.

Geradezu gigantisch scheinen die Möglichkeiten der KI-Programme zu sein, welche hier „Gehirn“ genannt werden. Gegner, Objekte oder Checkpoints lassen sich bis ins feinste Detail programmieren - von der Controller-Belegung über einfache Schalter-Reaktionen bis hin zu kompletten Bewegungsabfolgen. Es wirkt allerdings etwas seltsam, dass schon das erste Tutorial den Spieler so früh mit derart komplexen Profi-Strategien konfrontiert.

Eine Kluft zwischen Anfängern und Profis?

Das verschnörkelte Design zieht sich durch das komplette Spiel.
Das verschnörkelte Design zieht sich durch das komplette Spiel.
Zu Beginn wollte ich schließlich erst einmal eine einfache Mischung aus Jump-n-Run oder Action-Adventure basteln. Das ist als Einsteiger ohne die Crossroads-Hilfe aber gar nicht so einfach, schließlich muss man die passend programmierten Markierungen fürs Level-Ziel und andere spielmechanische Feinheiten erstmal im Menü finden. Cool ist allerdings, dass auch Vorlagen für einige Genres angeboten werden. Wähle ich z.B. einen Zweistick-Shooter aus, wird die Kamera komplett in den Automatik-Modus geschaltet, so dass sich mein rechter Daumen um dieSchussrichtung kümmern kann. Natürlich sind auch viele andere Genres möglich – von Schiebepuzzles über Pong-Klone bis hin zu Adventures voller Rätsel oder Rollenspielen mit vielen Sidequests. Noch nicht enthalten ist die Kinect-Unterstützung. Mit ihr soll man komplette Bewegungsabläufe aufnehmen oder Sequenzen vertonen können – ausnahmsweise mal eine Kinect-Idee, die mir richtig gut gefällt!

Die beiden Versionen für PC und Xbox One sind übrigens untereinander kompatibel. Es tummeln sich bei weitem nicht so viele ausgefeilte Userlevels im Netz wie seinerzeit bei der Konkurrenz: Bei vielen handelt es sich noch um unfertige Konzepte oder Vorlagen. Trotzdem sind schon ein paar unterhaltsame Exemplare darunter. Dazu gehören z.B. das liebevoll gestaltete Eichhörnchen-Jump-n-Run „A Cotton Tale“ oder „Defend the Tower“ – ein Survival-Brawler mit Waffenshop inmitten der Arena. Beide Spiele existieren bereits in mehreren Varianten. Der Schöpfer kann sein Original nämlich auf Wunsch zum „Remixen“ freigeben. Der Spieler sieht dann stets, wer den Titel zuerst geschaffen und wer ihn in Details verbessert oder umgebaut hat.

 

AUSBLICK



Mein erster Ausflug in die kreative Welt von Project Spark hat meiner Vorfreude einen starken Dämpfer verpasst. Sicher, es ist noch eine Beta – doch selbst dafür lief noch ziemlich viel unrund. Immer wieder blieb ich in den hakeligen und etwas verwirrenden Menüs und Werkzeugen des Baukastens hängen. Erweist sich die intensive Cloud-Anbindung als Stolperstein? Das ebenfalls auf Streaming setzende Konkurrenzspiel GameGlobe flutschte schon in einer frühen Phase deutlich besser – dort war allerdings auch nur ein Bruchteil von dem möglich, was Project Spark verspricht. Von Rollenspielen in hübsch verschnörkelten Wäldern über Action-Adventures mit komplexen KI-Routinen bis hin zu Puzzlespielen soll vieles machbar sein. Hoffentlich übernimmt sich Team Dakota nicht mit seinem ambitionierten Projekt. Immerhin funktioniert der intuitive Crossroads-Modus schon jetzt richtig gut. Bei komplexeren Spielideen wird es allerdings knifflig – ich hoffe darauf, dass die Entwickler noch stark an Bedienkomfort und Übersichtlichkeit schrauben.

Einschätzung:
befriedigend

Kommentare

StolleJay schrieb am
Bin in der Beta auf Windows 8 dabei. Aber so Richtig will der "Funke" bei mir hier noch nicht über springen.
johndoe984149 schrieb am
Versprechen kann man viel und MS hat solche Projekte in der Vergangenheit immer im späteren Endwicklungs Status aufgeben und weiter verkauft.
frostbeast schrieb am
Soll es nicht auch für Win 8 kommen? Wenn ja, wann lernt MS, dass es eine schlechte Idee ist, es auf ein bestimmstes Betriebssystem zu erzwingen. Dachte die haben mit den Win Vista exklusiven Titeln gelernt.
Hiri schrieb am
Das Erste interessante Spiel auf der Xbone.
schrieb am