gc-Vorschau: Halo 5: Guardians (Shooter)

von Jan Wöbbeking



Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
kein Termin
27.10.2015
Jetzt kaufen
ab 5,48€
Spielinfo Bilder Videos
Feste Rollen

Da die Squad-Mitglieder und ihre Rolle im Rahmen der Geschichte fest vorgegeben sind und jeder von ihnen spezielle Fähigkeiten besitzt, bieten sie keinerlei Anpassungen. Sie können mit Kommandos wie "Attackiere dieses Ziel!", "Gehe zu folgendem Ziel!" "Benutze dieses Fahrzeug!", "Nimm diese Waffe auf!" oder "Belebe den Team-Kameraden!" befehligt werden. Statt direkt zu sterben, fallen Squad-Mitglieder zunächst in einen verletzten Status, aus dem sie wiederbelebt werden können. Die einzelnen Spartans der Squads haben spezielle Fähigkeiten: Linda in Master Chiefs blauen Team trägt zum Beispiel ein Scharfschützengewehr mit sich herum und Kelly ist die schnellste Figur. In Lockes Fireteam Osiris gibt es z.B. Tanaka mit einem Bewegungsmelder, der weiter als die Exemplare der anderen reicht. Außerdem besitzt nur das Team Osiris ein Artemis-Tracking-System, mit dem man die Umgebung nach wichtigen Punkten abscannen kann. Auch die HUDs unterscheiden sich individuell. Der Multiplayer-Part bietet zum Start einerseits die „Arena“ (für ambitionierte Teamspieler und lediglich mit kosmetischen Freischaltungen), welche die aus der Beta bekannten Kämpfe zwischen bis zu vier mal vier Spielern bietet.

Glühende Kampfeslust in frostiger Eiswüste.
Glühende Kampfeslust in frostiger Eiswüste.
Außerdem dabei ist der neue Modus Warzone, der ähnlich wie in Titanfall das Mehrspieler-Gemetzel mit Kämpfen gegen die KI verbindet. Die Karten sind laut den Entwicklern vier mal so groß wie in früheren Halo-Titeln. Auf ihnen tummeln sich zwei zwölfköpfige Spartan-Teams und jede Menge Aliens, die z.B. mitten im Match aus großen Mannschaftsschiffen strömen. Wer die klassischen Big-Team-Battles mit vielen Spielern und Vehikeln mochte, muss zum Spielstart erst einmal darauf verzichten. Sie sollen ein paar Wochen später nachgereicht werden.

Kein Herz für Couch-Multiplayer

Weniger gute Nachrichten gibt es für Freunde des geteilten Schirms: Wer darauf gehofft hat, dass der beliebte lokale Splitscreen vielleicht irgendwann nachgepatcht wird, wurde enttäuscht: „Wir haben keine Pläne, den geteilten Bildschirm erneut in die Halo-Serie einzuführen“, erklärte Executive Producer Josh Holmes auf Nachfrage.

Kopf hoch!
Kopf hoch!
Den neuen Warzone-Modus konnten wir bereits in Köln ausprobieren. Zu Beginn ist es ein wenig verwirrend, sich im Gewusel zwischen KI-Gegnern und menschlichen Gegnern zurechtzufinden. Zwei Teams mit je zwölf Teilnehmern müssen Basen erobern und die Spartans anderer Spieler ausschalten. Auch erledigte KI-Marines und die in großer Zahl auftretenden Allianz-Krieger sowie Prometheaner bringen Punkte ein. Für einen Sieg streicht man entweder 1000 Punkte ein oder man nimmt alle drei Basen ein, um schließlich einen Kern freizulegen und zu zerstören. Ähnlich wie in Counter-Strike levelt man während des Matches das Requisition-System auf, um danach wie bei Planetside 2 an Portalen stärkere Waffen und Fahrzeuge anzufordern. Ich habe mir z.B. erst einmal ein paar Distanzwaffen und ein Scharfschützengewehr gegönnt, um die attackierenden Kameraden auf dem weitläufigen Terrain zu unterstützen.

Halo 5: Guardians ab 5,48€ bei kaufen

Kommentare

Space-Lord schrieb am
Habe es jetzt durchgespielt. Mein Fazit lautet:
Ist ok. Hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen, aber es war solide. Ich freu mich die Kampagne nochmal kooperativ auf legendary durchzuzimmern, denn das macht wie immer sicher mehr Spaß.
Auch als Achievementhunter kommt man mit Halo 5 auf seine Kosten (Schädel und weitere Sammelobjekte).
Die Story ist etwas komisch, da die Handlungsschritte sehr sprunghaft rüberkommen und ich mir oft gedacht habe, wie sehr das doch an den Haaren herbeigezogen ist. Ich gebe der Story insgesamt eine 6.5 von 10. Es gab schonmal bessere...
Das Gameplay ist wie gewohnt klasse. Die Waffen wurden alle etwas verändert - das bewirkt eine gute neue Spielerfahrung.
Mal schauen was im MP ab Dienstag so abgeht - freu mich drauf.
Der-Faule schrieb am
... Kein Splitscreen? KEIN SPLITSCREEN?
Das war's, ich habe meinen Glauben an die Spielewelt verloren :(
Halo war das allllllllllllllergeilste Splitscreen Spiel.. EVER. Und die nehmen's einfach raus, und das obwohl der bei Halo 4 noch mehr gebockt hat als noch bei Halo 3 oder der Feuergefecht Modus in Reach. Ich fass es nicht^^
sourcOr schrieb am
HardBeat hat geschrieben:
Feuerhirn hat geschrieben:
HardBeat hat geschrieben:Wer jetzt kommt mit "als Bungie ging war Halo Tod" dem sei gesagt das Destiny auch nicht der Allheilsbringer der Shooterwelt war bzw. ist.
Und das eine hat nun was mit dem anderen zu tun...?^^
Das muss ich jetzt echt erklären? Halo 4 wäre mit Bungie nicht zwingend besser geworden, so auch nicht zwingend Halo 5 denn wie man sieht ist Bungies Halo Nachfolger Destiny auch nicht besser geworden im Gegenteil: Sogar weitaus schlechter! Kein schlechtes Spiel aber auch weit entfernt von einem Blockbuster wie er eben zuletzt mit Halo Reach abgeliefert wurde :!:
Bungie haben sich mit Reach von Halo verabschiedet - dem imo besten Teil der Reihe. Was sie mit Destiny veranstalten, ist damit nicht im Geringsten zu vergleichen. Anderes Geschäftsmodell, andere IP, anderer Publisher, andere Umstände. Zumal das Spiel auch so wie ich das verstanden habe nur was den Umfang und Einbettung der Lore/Story betrifft wirklich versagt.
Jankiesnnae schrieb am
TaLLa hat geschrieben:Wenn man den Halo Lore kennt tut es schon weh so eine Vorschau zu lesen. Allein dieses Feeling mit Blue Team umherzuziehen wird micht Saltos schlagen lassen. Soviele Charaktere die man sonst nur aus den Romanen kennt mal versoftet zu sehen ist einfach herrlich. Spartans agieren vor allem immer in Teams, es ist einfach nur völlig logisch, dass man keine 1 Mann Armee mehr ist. Die war man in Halo ja auch nur aus der Not heraus.
Und ja Destiny ist einfach Dreck, aber darum geht's nicht xD.
Obwohl die Kritik doch sowieso Schwachsinn ist da man als Master Chief wohl bestimmt wieder auch alleine unterwegs ist. Ist jawohl logisch das man als Locke nicht allein in den Krieg zieht. Sehr schwacher Bericht.
Jankiesnnae schrieb am
HardBeat hat geschrieben:
Feuerhirn hat geschrieben:
HardBeat hat geschrieben:Wer jetzt kommt mit "als Bungie ging war Halo Tod" dem sei gesagt das Destiny auch nicht der Allheilsbringer der Shooterwelt war bzw. ist.
Und das eine hat nun was mit dem anderen zu tun...?^^
Das muss ich jetzt echt erklären? Halo 4 wäre mit Bungie nicht zwingend besser geworden, so auch nicht zwingend Halo 5 denn wie man sieht ist Bungies Halo Nachfolger Destiny auch nicht besser geworden im Gegenteil: Sogar weitaus schlechter! Kein schlechtes Spiel aber auch weit entfernt von einem Blockbuster wie er eben zuletzt mit Halo Reach abgeliefert wurde :!:
Destiny als Halo Nachfolger zu bezeichnen ist wohl einfach Hirnlos. Für mich war Halo 4 bisher der beste Teil ich spielt sich einfach perfekt. Von daher kann Halo 5 nur kommen. Ich finde es klasse das Bungie kein Halo mehr macht die letzte Teile von denen waren schon nur Durchschnittsware.
schrieb am