gc-Vorschau: Halo 5: Guardians (Shooter)

von Jan Wöbbeking



Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
kein Termin
27.10.2015
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ab 5,48€
Spielinfo Bilder Videos
Ballern, Ernten, Shoppen

Meine nächste Anschaffung war ein Ghost, mit dem ich mir ein paar schnelle Duelle geliefert habe, was rund um Basen und Felsnadeln natürlich besonders viel Spaß macht. Die Karte erinnerte angenehm an einen alten Firefight-Schauplatz, fällt allerdings noch größer aus. Zum Schluss des langen Matches leistete ich mir noch einen Mech, mit dem ich auf dem freien Feld vor der Basis einige Gegner gut ärgern konnte. Irgendwie fühlte sich das alles aber ein wenig seltsam an. Es wirkte wie eine seltsame Mixtur aus Halo, Planetside und Titanfall, bei der vor allem der Wechsel zwischen Eroberungen, dem Verteidigen, Kills und dem „Ernten“ kleiner Gegner auch bei meinen Mitspielern für Unentschlossenheit sorgte. Vermutlich dauert es eine ganze Weile, bis man die Situationen im Match richtig einschätzen und mit der passenden Strategie darauf antworten kann. Wie gut das letztendlich funktionieren wird, lässt sich im hektischen Messebetrieb natürlich nicht klären, ich bin gespannt auf weitere Matches. Das neue Anvisieren der Waffen fügt sich übrigens ähnlich gut ins Spiel ein wie das Hochziehen auf niedrige Hindernisse.

Heizstab gefällig?
Heizstab gefällig?
Da das Anlegen Sicht meist nur leicht einzoomt und man aus der Hüfte genau so präzise schießen kann, bremste die Neuerung das Spieltempo kaum aus – zumal die Geschwindigkeit dank der Schubdüsen und anderer Feinheiten ohnehin wieder ein wenig zulegt. Weniger glücklich bin ich aber mit den Waffengeräuschen. Viele rattern mir einfach zu mechanisch vor sich hin, was mich ein wenig aus der Halo-typischen SciFi-Stimmung gerissen hat.
 

AUSBLICK



Der präsentierte Kampagnen-Level hat meine durchaus vorhandene Vorfreude auf Halo 5: Guardians leider nicht gesteigert. Sicher, die Kämpfe erinnerten an typische Halo-Action – doch irgendwie fehlte den Schießereien noch die Dynamik des schnellen Katz-und-Maus-Spiels. Ein wenig schade finde ich außerdem, dass man immer im Squad unterwegs ist. Für mich bedeutet Halo schließlich auch, ruhige Momente zu haben, in denen man alleine eine fremdartige Welt entdeckt und immer wieder in große Schlachten hineingezogen wird. Das einfache Befehlssystem scheint aber eine sinnvolle Ergänzung zu sein, die in der Action nicht wirklich aufhält und gut zu den verzweigteren Levels passen sollen. Beim neuen Warzone-Modus dauert es vermutlich eine Weile, bis man sich auf die Größe der Karten und die zahlreichen möglichen Aufgaben eingestellt hat. Potenzial für variantenreiche Matches ist vorhanden – ich bin gespannt darauf, wie gut die herumwuselnden KI-Aliens auf Dauer in Spiel passen.

Einschätzung: gut

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Kommentare

Space-Lord schrieb am
Habe es jetzt durchgespielt. Mein Fazit lautet:
Ist ok. Hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen, aber es war solide. Ich freu mich die Kampagne nochmal kooperativ auf legendary durchzuzimmern, denn das macht wie immer sicher mehr Spaß.
Auch als Achievementhunter kommt man mit Halo 5 auf seine Kosten (Schädel und weitere Sammelobjekte).
Die Story ist etwas komisch, da die Handlungsschritte sehr sprunghaft rüberkommen und ich mir oft gedacht habe, wie sehr das doch an den Haaren herbeigezogen ist. Ich gebe der Story insgesamt eine 6.5 von 10. Es gab schonmal bessere...
Das Gameplay ist wie gewohnt klasse. Die Waffen wurden alle etwas verändert - das bewirkt eine gute neue Spielerfahrung.
Mal schauen was im MP ab Dienstag so abgeht - freu mich drauf.
Der-Faule schrieb am
... Kein Splitscreen? KEIN SPLITSCREEN?
Das war's, ich habe meinen Glauben an die Spielewelt verloren :(
Halo war das allllllllllllllergeilste Splitscreen Spiel.. EVER. Und die nehmen's einfach raus, und das obwohl der bei Halo 4 noch mehr gebockt hat als noch bei Halo 3 oder der Feuergefecht Modus in Reach. Ich fass es nicht^^
sourcOr schrieb am
HardBeat hat geschrieben:
Feuerhirn hat geschrieben:
HardBeat hat geschrieben:Wer jetzt kommt mit "als Bungie ging war Halo Tod" dem sei gesagt das Destiny auch nicht der Allheilsbringer der Shooterwelt war bzw. ist.
Und das eine hat nun was mit dem anderen zu tun...?^^
Das muss ich jetzt echt erklären? Halo 4 wäre mit Bungie nicht zwingend besser geworden, so auch nicht zwingend Halo 5 denn wie man sieht ist Bungies Halo Nachfolger Destiny auch nicht besser geworden im Gegenteil: Sogar weitaus schlechter! Kein schlechtes Spiel aber auch weit entfernt von einem Blockbuster wie er eben zuletzt mit Halo Reach abgeliefert wurde :!:
Bungie haben sich mit Reach von Halo verabschiedet - dem imo besten Teil der Reihe. Was sie mit Destiny veranstalten, ist damit nicht im Geringsten zu vergleichen. Anderes Geschäftsmodell, andere IP, anderer Publisher, andere Umstände. Zumal das Spiel auch so wie ich das verstanden habe nur was den Umfang und Einbettung der Lore/Story betrifft wirklich versagt.
Jankiesnnae schrieb am
TaLLa hat geschrieben:Wenn man den Halo Lore kennt tut es schon weh so eine Vorschau zu lesen. Allein dieses Feeling mit Blue Team umherzuziehen wird micht Saltos schlagen lassen. Soviele Charaktere die man sonst nur aus den Romanen kennt mal versoftet zu sehen ist einfach herrlich. Spartans agieren vor allem immer in Teams, es ist einfach nur völlig logisch, dass man keine 1 Mann Armee mehr ist. Die war man in Halo ja auch nur aus der Not heraus.
Und ja Destiny ist einfach Dreck, aber darum geht's nicht xD.
Obwohl die Kritik doch sowieso Schwachsinn ist da man als Master Chief wohl bestimmt wieder auch alleine unterwegs ist. Ist jawohl logisch das man als Locke nicht allein in den Krieg zieht. Sehr schwacher Bericht.
Jankiesnnae schrieb am
HardBeat hat geschrieben:
Feuerhirn hat geschrieben:
HardBeat hat geschrieben:Wer jetzt kommt mit "als Bungie ging war Halo Tod" dem sei gesagt das Destiny auch nicht der Allheilsbringer der Shooterwelt war bzw. ist.
Und das eine hat nun was mit dem anderen zu tun...?^^
Das muss ich jetzt echt erklären? Halo 4 wäre mit Bungie nicht zwingend besser geworden, so auch nicht zwingend Halo 5 denn wie man sieht ist Bungies Halo Nachfolger Destiny auch nicht besser geworden im Gegenteil: Sogar weitaus schlechter! Kein schlechtes Spiel aber auch weit entfernt von einem Blockbuster wie er eben zuletzt mit Halo Reach abgeliefert wurde :!:
Destiny als Halo Nachfolger zu bezeichnen ist wohl einfach Hirnlos. Für mich war Halo 4 bisher der beste Teil ich spielt sich einfach perfekt. Von daher kann Halo 5 nur kommen. Ich finde es klasse das Bungie kein Halo mehr macht die letzte Teile von denen waren schon nur Durchschnittsware.
schrieb am