Vorschau: Eine neue Regendimension
Eingeschränkte Freude
Trotz der erfreulichen Neuigkeiten gibt es allerdings schon den ersten Wermutstropfen zu vermelden, denn wie uns Greenawalt verriet, wird beides nur auf ganz bestimmten Rennstrecken wie dem Nürburgring, Daytona oder Le Mans angeboten – schade. Denn abgesehen von der Beschränkung der Schauplätze werden auch dynamische Wetterwechsel und Zwangsbesuche in der Boxengasse zum Reifenwechsel unter den Tisch fallen. Tatsächlich wurde im Rahmen der Präsentation erneut betont, dass man in Forza 6 komplett vorgefertigte Momente, also quasi die Streckencharakteristik eines bestimmten Zeitpunkts, möglichst exakt nachbilden möchte. Das geht dann leider auch so weit, dass man die beeindruckenden 3D-Pfützen immer an den gleichen Stellen vorfinden wird. Hier ist man bei Project Cars & Co deutlich weiter – zumindest, was die Dynamik angeht. Dafür verspricht Greenawalt die wohl intensivste und realistischste Umsetzung klaustrophobisch geprägter Rennen bei Nacht oder auf den rutschigen Straßen. Bei Nässe steht vor allem das Reifenmodell und die möglichst akkurate Abbildung unterschiedlicher Bodenbeläge im Vordergrund. 148 verschiedene Oberflächen werden geboten und selbst kleine Übergänge, etwa
Intensive Wasserschlacht
Nach den ersten Proberunden kann ich bestätigen: Ich habe noch nie derartig intensive Regenrennen in einem Rennspiel erlebt und das Aquaplaning beim Durchfahren der modellierten Pfützen fühlt sich famos an! Okay, ich hatte das Vergnügen, diese Wasserschlacht an einem sündhaft teuren D-Box-Setup in Kombination mit Fanatecs neuem High-End-Wheel zu erleben. Aber ich gehe davon aus, dass sich die Regenfahrten auch ohne Full-Motion-Simulator und zur Not auch nur mit einem Controller exzellent anfühlen werden. Deutlich unspektakulärer präsentieren sich die Nachtrennen – von den angekündigten klaustrophobischen Zuständen habe ich bei den dunklen Fahrten auf dem Sebring noch nichts gespürt und Slightly Mad hatte für mich das Rasen durch die Dunkelheit bei Need for Speed Shift 2 damals packender inszeniert. Gespannt bin ich, wie sehr sich die veränderte Bodenhaftung bei Nachtrennen auswirken wird, die Turn 10 versprochen hat. Beim kurzen Anspielen war es noch nicht möglich, verlässliche Vergleiche zu ziehen.
Größeres Starterfeld
Mehr Fahrzeuge
Auch beim Fuhrpark und den Strecken wird aufgestockt: Mit 450 Modellen befinden sich zum Start etwa doppelt so viele Boliden in der Garage als beim Vorgänger, darunter der brandneue Supersportwagen Ford GT. Und erneut dürfen alle von ihnen im ForzaVista-Modus ganz genau unter die Lupe genommen werden. Die Streckenauswahl wird mit 26 Pisten ebenfalls üppiger ausfallen und begrüßt mit dem bereits erwähnten Abstecher nach Rio de Janeiro außerdem einen weiteren Neuzugang bei den grafisch meist opulenten Stadtkursen.
Die Geschichte des Motorsports
Die Karriere soll neu konzipiert werden und sich um Ligen drehen, bei denen auch die Geschichte des Motorsports näher beleuchtet werden soll. Bei der Vorstellung wirkte die Auswahl an Veranstaltungen und Aufmachung trotzdem sehr vertraut. Von daher bin ich skeptisch, ob tatsächlich ausreichend frischer Wind durch die Karriere wehen wird. Neben den Moderatoren von Top Gear werden auch weitere Persönlichkeiten aus der Fahrzeug- und Racing-Kultur
Größere Wheel-Auswahl
Ausblick
War ich am Anfang noch enttäuscht über die Ankündigung, dass Nacht- und Regenrennen nur auf bestimmten Pisten zur Verfügung stehen sollen, bin ich jetzt nach dem Anspielen umso begeisterter, wie genial Turn 10 hier tückische Pfützen und das Aquaplaning auf nassen Oberflächen simulieren. Ich habe noch nie derart intensive Regenrennen in einem Rennspiel erlebt! Und auch technisch entlocken die Entwickler der Xbox One wieder alle nötigen PS für beeindruckende Kulissen, aufwändig modellierte Fahrzeuge und eine traumhafte Fahrphysik. Skeptisch bleibe ich bei der Karriere mit ihrer Mischung aus Motorsport-Geschichte und Showcase-Events, denn hier wirkt vieles auf den ersten Blick zu vertraut. Trotzdem wird Forza Motorsport 6 sicher auch auf der gc eines meiner Highlights der Messe – Turn 10 scheint nicht nur das Niveau des Vorgänger halten, sondern sich tatsächlich wieder etwas steigern zu können!
Einschätzung: Fit4Hit
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