Test: NyxQuest (Geschicklichkeit)

von Jörg Luibl



NyxQuest
Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
01.08.2011
01.08.2011
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos
Bisher können nur wenige Spiele über WiiWare so überzeugen wie das charmante LostWinds. Nintendos Dienst für kreative Entwickler fristet im Vergleich zu dem, was auf Xbox Live oder dem PSN passiert, noch ein qualitatives Schattendasein. Umso erfreulicher ist es, wenn es zwischendurch Licht am Ende des Downloadtunnels gibt. Das spanische Team von Over The Top Games hat uns mit einem kreativen Jump'n Run in die antike Sonne gelockt. Das hieß eine Zeit Lang "Icarian", aber ist jetzt als "NyxQuest" für 1000 Punkte im Shop erhältlich.

Aus Liebe zum Wachsmann

Kann Zeus der unglücklichen Nyx helfen? Ihr Geliebter Ikarus ist verschwunden...
Was ist mit Ikarus passiert? Warum kommt er nicht mehr in das Reich des Himmels? Das fragt sich die Blondine Nyx, die ihren Freund schmerzlich vermisst. Also macht sie sich als geflügeltes Wesen auf den Weg zur Erde, um in der Welt der Menschen nach ihm zu suchen. Aber das ist erstens ein Frevel gegenüber ihrer göttlichen Herkunft und zweitens überaus gefährlich. Denn Griechenland wird von Äolien bis Thessalien von der Gewalt des Titanensprosses Helios heimgesucht - Stürme, Fallen und Monster von Harpyien bis zu Minotauren warten in gleißendem Licht des Sonnenherrschers.

Aber wo die Liebe ist, ist auch ein Weg und schließlich helfen Zeus & Co bei der Suche in 13 Abschnitten mit ihren Kräften aus; also nix wie los und Remote&Nunchuk raus: Zwar kann die schmächtige Nyx keine Axt schwingen, aber dafür ist sie elegant in der Luft unterwegs. Sie kann bis zu fünf mal über den A-Knopf mit den Flügeln schlagen, um so flatternd an Höhe zu gewinnen und über eine kurze Zeit auch dank Z-Knopf schweben, um über gefährliche Fallen, poröse Steine oder Abgründe zu gleiten. Außerdem beschleunigt sie so ihren etwas hölzern animierten Lauf auf der Erde. Vorsicht: Der Sand ist so heiß, dass sie bei Kontakt sofort an Lebensenergie verliert, die nur über das Sammeln von Herzen aufgefüllt wird.

Unter der antiken Sonne

Bis hierher hört sich das alles genau so gewöhnlich an wie es sich auf den ersten Metern von links nach rechts spielt. Aber es sieht durchaus ungewöhnlich aus und fällt in der Masse der kunterbunten WiiWare-Titel sofort auf: Die Kulisse besticht mit warmen Farben, langen Schattenwürfen, monumentalen Ruinen und bewegten Wolken im Hintergrund, so dass umgehend ein ebenso episches wie malerisches Flair entsteht. Dazu trägt auch die Story bei, die nicht nur mit mythischen Kreaturen und Zusammenhängen aufwartet, sondern auch über authentische Vasenmalerei transportiert wird.  Schade ist nur, dass man diesem Stil hinsichtlich der Bauwerke und Farben etwas zu lang treu bleibt, so dass nach drei, vier Stunden Spielzeit eine gewisse grafische Monotonie aufkommt, die LostWinds  oder Braid nicht so schnell plagte - erst, wenn die Nacht hereinbricht, wird der Schauplatz wieder interessanter und aufgrund der Lichtwirkung wieder unheimlich zauberhaft.



Leider will die etwas hölzern animierte Nyx, die sich nach Sprüngen nicht mal an Kanten festahlten will, sondern statisch abgleitet, überhaupt nicht zu den monumentalen Hintergründen passen, denn sie weckt eher Erinnerungen an Disney & Co und könnte auch direkt aus Filmen wie Hercules stammen. Etwas zu wenig Finesse bieten die Designer auch hinsichtlich der mythischen Kreaturen an, die meist als einfache schwarze Wesen auftauchen und wie Scherenschnitte wirken. Diese dunkle Stilisierung ist grafisch akzeptabel, aber etwas mehr Abwechslung und vor allem Vielfalt hätte nicht geschadet - gerade an den Harpyien sieht man sicht schnell satt. Unterm Strich kann man dennoch den Hut ziehen, denn auch die sphärischen Soundeffekte sowie das Rauschen des Windes unterstreichen die epische Wirkung des Schauplatzes.

Hüpfspiel mit Puzzel-Charme

Während der tödliche Sand von oben fließt, muss man Nyx über das geschickte Ziehen des Quaders in Sicherheit bringen.
Ist NyxQuest trotzdem bloß ein einfaches 2D-Jump'n Run? Nein, das antike Hüpferlebnis wird zum einen durch physikalische Spielereien aufgewertet: Man kann aufgrund der Gunst des Zeus mit der Remote auf Säulen zeigen, dann B drücken und diese damit ins Wanken bringen, bis sie fallen. Auf diese Art lassen sich auch gezielt niedrige Podeste in die Höhe ziehen, so dass man sich selbst eine optimale Sprungleiter schafft - die Levels lassen sich also interaktiv anpassen. Zum anderen kommen so einige Rätselelemente ins Spiel: Man kann per Sonnensymbol markierte Felsen gezielt durch einen Level bewegen, um mit ihnen Sandstürme einzudämmen oder Plattformen zu bilden. Und man muss ab und zu kleine Quader so einsetzen, dass Öffnungsmechanismen ak- bzw. Fallen deaktiviert werden. Außerdem sorgt die Kombination aus klassischem Springen und Gleiten plus physikalische Manipulation für Spannung: Etwa, wenn Nyx auf einem Felsen steht, der die Sandstürme von unten abhält, während man diesen Felsen gleichzeitig von links nach rechts schieben und im Ernstfall noch über Feinde hinweg springen muss. In diesen Momenten zahlt sich das kooperative Spiel aus: Während der eine Nyx steuert, kann der andere mit der Remote die göttlichen Kräfte manipulieren - so kann man auch als aktives Team vorwärts kommen. Noch besser wäre es natürlich gewesen, wenn jeder eine Figur hätte steuern können.         

Kommentare

Aeterno schrieb am
Wenn ich mir irgendwann mal wieder NintendoPoints zuleg, kauf ich mir das auf jeden Fall :Daumenlinks:
TooNoob schrieb am
Endlich mal wieder ein Gold Titel für die Wii.
RPG Robin schrieb am
Geil, von dem Spiel habe ich vorher nie was gehört ;)
Kid Icarus schrieb am
Meisterdieb1412 hat geschrieben:Schaut interessant aus! Besser als die meisten Vollpreistitel die einem auf der Wii angedreht werden. ^^
Wenn man nur in's Ponyhof-Regal schaut, kein Wunder.
johndoe553505 schrieb am
Schaut interessant aus! Besser als die meisten Vollpreistitel die einem auf der Wii angedreht werden. ^^
schrieb am