Test: Max Payne (Action-Adventure)

von Paul Kautz



Publisher: Take 2
Release:
26.04.2012
12.04.2012
12.04.2012
23.07.2001
Spielinfo Bilder  
Besitzer älterer iOS-Systeme sollten die Finger vom Spiel lassen: Hier wird es richtig hässlich und furchtbar langsam. (iPod touch 3)
Besitzer älterer iOS-Systeme sollten die Finger vom Spiel lassen: Hier wird es richtig hässlich und furchtbar langsam. (iPod touch 3)
Immerhin erlauben einem die Entwickler viel Freiheit; jedes Bildschirmelement ist verschiebbar. Das ist allerdings in erster Linie für iPad-Spieler interessant, denn auf iPod und iPhone haben die Daumen naturgemäß nur sehr wenig Bewegungsfreiheit. In jedem Fall sollte man sich das optionale Tutorial gönnen, das einem den Einstieg etwas erleichtert. Auch wenn einem dort bizarrerweise nicht erklärt wird, wie man Waffen wechselt. Tipp: Der klitzekleine Pfeil am oberen Bildrand ist dafür zuständig.

Herr Schmerz ist im Haus

Zur Veröffentlichung war Max Payne ein Grafikwunder - mit Ausnahme des verkniffenen Gesichtsausdrucks von Max vielleicht. Elf Jahre sind eine lange Zeit, dementsprechend veraltet wirkt das Spiel mittlerweile. Stil siegt über Technik, wodurch das Spiel immer noch ansehnlich bleibt - jedenfalls auf den iPads (vorzugsweise das neue) sowie den aktuellen iPhones. Besitzer darunter befindlicher Geräte sollten die Finger vom Spiel lassen: Denn hier hat es eine grauenhafte Auflösung, die für Texturmatsch und kaum lesbare Texte sorgt. Das Geschehen wird schon beim normalen Laufen langsamer, beim Gegnerkontakt verabschiedet sich die Framerate in einstellige Bereiche.
Die Handlung ist großartig, die Art und Weise, wie sie erzählt wird, bis heute einzigartig. Hier spielt Max Payne seine Stärken aus.
Die Handlung ist großartig, die Art und Weise, wie sie erzählt wird, bis heute einzigartig. Hier spielt Max Payne seine Stärken aus.
Aber auch auf den besten Systemen sieht das Spiel nie so gut aus wie einst am PC: Anti-Aliasing gibt es nicht, Texturen (speziell Gesichter und Poster) sind sehr niedrig aufgelöst, es gibt kaum Wettereffekte und Max wirft keinen Schatten. Und selbst auf dem aktuellen iPad wird das Geschehen immer wieder mal langsamer.

Kurz nach seiner Veröffentlichung wurde Max Payne bei uns indiziert - ein Schwachsinn, der erst seit Kurzem ein Ende hat. Das Resultat ist, dass wir mit dem mobilen Max erstmals die offizielle eingedeutschte Version in den Händen halten. Sie ist ungeschnitten, bietet aber auf Wunsch deutsche Texte und Sprecher. Letztere sind nicht schlecht - aber wenn man die Wahl hat, sollte man immer beim rauen Timbre des Originals bleiben. Wie auch beim Original hat man anfangs lediglich die Wahl des leichtesten Schwierigkeitsgrades, alle anderen müssen erst freigespielt werden. Immerhin können ungeduldige Naturen über den dezent irritierend betitelten Menüpunkt »Cheats« alle Kapitel und Levels direkt anwählen. Game Center oder Open Feint werden nicht unterstützt, dafür hat man die Möglichkeit, sich beim Rockstar Games Social Club anzumelden - dieser führt Buch über Statistiken und Erfolge. Was er nicht tut ist automatische Speicherpunkte setzen: Wer den Spielstand nicht manuell sichert, hat Pech gehabt.

Kommentare

fflicki schrieb am
Cpt. Trips hat es bestens verstanden, erstmal ist es ja unnötig zu meckern wenn gute Games auch auf Phone/Pad umgesetzt werden, man muss sie dort ja nicht unbedingt kaufen oder Spielen, aber alleine mit Angry Birds und Co. könnte mich solche Hardware nicht ansprechen.
Wenn ich mir aber vorstelle welchen Monster PC ich damals brauchte um gerade Max Payne zu spielen, freut es mich doch sehr, das so etwas heutzutage auf einem Gerät läuft, das so flach ist wie eine durchschnittliche Zeitschrift, auch ich sehe darin den Fortschritt den wir die letzen Jahre erleben durften.
Vor 10 Jahren hatte ich z.b. als Technisch inovativstes Gerät einen damals hochmodernen MP3 Player mit 32MB Speicher, für gerade einmal 200 Euro, ganze 7 bis 10 Songs hatten auf dem Gerät, das gerade mal so groß wie eine Zigarettenschachtel war, Platz.
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich damals immer wieder in den Elektromarkt in unserer Nähe gefahren bin, um mir diese neumodischen MP3 Player anzusehen, bis ich endlich das Geld zusammen hatte, und mir solch ein Teil leisten konnte, man war ich stolz auf das kleine Ding ;)
Ich bin eben Technik Nerd, stecke mein sehr hart verdientes Geld gerne in solche Spielereien, und freue mich immer sehr wenn die Zukunft neue Überraschungen bereit hält.
Die Games im speziellen sind für mich da nur nebensächlich, wollte ich nur Max Payne oder GTA3 spielen, bräuchte ich kein überteuertes IPad, sondern ich würde einfach meine PS2 oder PC Version einlegen, da ich soche Spiele für diese Platformen noch in meiner Sammlung besitze.
Für mich liegt aber der Spass darin, solche damaligen Top Games auf so einer kleinen Hardware spielen zu können.
Vielleicht spiele ich ja in 10 Jahren eine Crysis 2 Version auf einer zusammenrollbaren Folie, die das Bild möglicherweise auch noch direkt an eine Wand Beamen kann ;)
@ ZackeZells,
wer daran selber keine Freude empfindet, dem kann ich ja wohl kaum erklären wie da Spielen mit Virtuellen Buttons/Sticks Spass machen soll, wie ich...
Cpt. Trips schrieb am
ZackeZells hat geschrieben:
Klingt so als ob es gerade so liquide läuft...wahrscheinlich knapp über 20bildchen pro sek....lol.....meine Herren, nur weils möglich ist, muss mans nicht machen :D
Doch gerade weil es möglich ist sollte man es machen. Das ist doch das geile an der Technik heutzutage. Und nochmal (zum 1000. mal), du musst es ja nicht auf der Plattform spielen. Ich finde es nur ziemlich cool sowas auf meinem Handy zu sehen und vor 10 Jahren konnte ich mir noch nicht mal so was wie DSL, Youtube, Digicams die Full HD aufnehmen usw. vorstellen.
Was ich damit sagen will, der Nerd in mir findet sowas sehr gut! :D
Ob es am Ende super duper flüssig läuft ist da erstmal egal, spätestens mit iPhone 5 und iPad4 läuft das auch wieder.
nonamenix schrieb am
immerhin gibt es Max Payne 1 jetzt mal komplett auf deutsch (Texte und Sprache), auch wenn die englische Tonspur immer besser ist. Hoffentlich kommt dann noch ein Deutsch-Mod / Deutsch-Patch für die PC-Version, die ich schon lieben gelernt hab :)
Werd das Spiel aber auch auf meinem Xperia Play spielen und bestimmt einen riesen Vorteil haben :D
ZackeZells schrieb am
@ 4Players selbst schuld, wenn ihr sowas für nen Wisch-Pad testet.
fflicki hat geschrieben:Ich spiele Max Payne gerade seit 2 Tagen auf meinem IPad, und es spielt sich doch überraschend gut, bin jetzt halb durch und hatte bisher keine Probleme mit der Steuerung.
Einfach Schießen auf den virtuellen Stick legen, .
Virtueller Stick?!? WTF? 2Tage lang auf ner Glasscheibe rumwischen um nen Virtuellen Stick zu bedienen... und das soll Spass machen? ;)
Cpt. Trips hat geschrieben:Die FPS erscheinen mir konstant auch bei mehreren Gegnern, wie das aussieht wenn es später im Hochhaus zur Sache geht kann ich noch nicht sagen.
Alles in allem eine super Portierung, endlich mal kein rausgeworfenes Geld für ein iOS-Game.
Klingt so als ob es gerade so liquide läuft...wahrscheinlich knapp über 20bildchen pro sek....lol.....meine Herren, nur weils möglich ist, muss mans nicht machen :D
ZackeZells schrieb am
@ 4Players selbst schuld, wenn ihr sowas für nen Wisch-Pad testet.
Cpt. Trips hat geschrieben:Die FPS erscheinen mir konstant auch bei mehreren Gegnern, wie das aussieht wenn es später im Hochhaus zur Sache geht kann ich noch nicht sagen.
Alles in allem eine super Portierung, endlich mal kein rausgeworfenes Geld für ein iOS-Game.
Klingt so als ob es gerade so liquide läuft...wahrscheinlich knapp über 20bildchen pro sek....lol.....meine Herren, nur weils möglich ist, muss mans nicht machen :D
schrieb am