Test: Battle of the Bulge (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl



Battle of the Bulge (Taktik & Strategie) von Slitherine
Schach in den Ardennen
Entwickler:
Publisher: Slitherine
Release:
08.01.2013
17.09.2015
Erhältlich: Digital (Steam)
Spielinfo Bilder Videos
Auf dem iPad sorgte Battle of the Bulge bereits vor zwei Jahren für sehr gute Rundentaktik im Zweiten Weltkrieg, die uns satte 88% wert war. Nach der Übernahme durch Slitherine wurde das kreative Wargame der Shenandoah Studios auch auf dem PC veröffentlicht. Ob sich die knapp zehn Euro teure Winterschlacht zwischen Alliierten und Wehrmacht auch mit Maus und Tastatur lohnt, verrät der Test.


Siegreich, aber ohne Sprit

Da stehen sie, meine siegreichen Panzer: Sie haben die alliierten Linien durchbrochen und sind tatsächlich bis zur Meuse vorgedrungen. Der belgische Fluss, hinter dem freie Fahrt bis nach Antwerpen lockt. Aber das kleine blinkende Icon über der ersten SS-Panzerdivision weist unmissverständlich daraufhin, dass der Tank leer ist. Zwar dominiere ich dieses eine Gebiet im Blau der Achse, aber amerikanische Infanteristen haben den Rückweg längst abgeschnitten – ich bin komplett vom Grün der Alliierten umzingelt. Bewegungsunfähig, zum Abschuss freigegeben. Aber die Feinde gehen das Risiko einer direkten Konfrontation gar nicht ein und umgehen meinen Standort, um den Rest der Wehrmacht aufzuhalten.

Battle of the Bulge wurde nahezu 1:1 vom iPad auf den PC übertragen; man kann keinerlei Grafikeinstellungen vornehmen.
Battle of the Bulge wurde nahezu 1:1 vom iPad auf den PC übertragen; es gibt zwar 4K-Unterstützung, aber man kann keinerlei Grafikeinstellungen vornehmen und die Kulisse wirkt am großen Bildschirm weniger edel als auf dem kleinen Tablet.
Mein Fehler war, dass ich ohne Unterstützung und letztlich zu spät vorgeprescht bin. Dabei begann der Kampf am 16. Dezember verheißungsvoll: Ich durfte die Amerikaner in den ersten drei Zügen wie in der Realität des Winters 1944 überraschen, profitierte an der Grenze zur Eifel noch von der eigenen Artillerie, hatte zudem wesentlich stärkere Elite-Truppen im Gelände und musste mich bis zum 19. Dezember nicht um Nachschublinien, also durchgehend von mir besetzte Felder kümmern – ideal für raumgreifende Vorstöße, die ich umgehend genutzt habe. Aber ab dem 21. Dezember wurde der Treibstoff der deutschen Fahrzeuge knapp. Auch hier entwickeln sich der virtuelle Krieg nah an dem, der in Archiven dokumentiert ist. Und vieles Quellmaterial, von Fotos über Urkunden und Abzeichen hat es in dieses vorbildlich recherchierte Spiel geschafft - inkl. einer historischen Dokumentation.

Historisch authentische Lage

Was für ein Battle? Of the Bulge? Ja, übersetzt heißt das: Die Schlacht an der bzw. gegen die  Beule. Hört sich komisch an, aber so nannten die Amerikaner die letzte große Offensive der Wehrmacht, die für eine Delle in ihrer Frontlinie sorgte. Obwohl der Krieg längst verloren war, wollten deutsche Panzerverbände  im Winter 1944 bis Antwerpen vorstoßen, um die Alliierten nochmal in Bedrängnis zu bringen.
Was für ein Battle? Of the Bulge? Ja, übersetzt heißt das: Die Schlacht an der bzw. gegen die Beule. Hört sich komisch an, aber so nannten die Amerikaner die letzte große Offensive der Wehrmacht, die für eine Delle in ihrer Frontlinie sorgte. Obwohl der Krieg längst verloren war, wollten deutsche Panzerverbände im Winter 1944 bis Antwerpen vorstoßen, um die Alliierten nochmal in Bedrängnis zu bringen.
Das Besondere an Battle of the Bulge (BotB) ist zum einen, dass man auf Seiten der Alliierten oder der Achse eine teilweise vorkonzipierte Schlacht nachspielt, die von authentischen militärhistorischen Ereignissen geprägt wird. Skripte und Statistikanpassungen sorgen dafür, dass man je nach Kampftag bestimmte Boni oder Mali, zusätzliche Truppen oder eben Treibstoffkürzungen bekommt. Was das ist, wird in einem Kalender genau festgehalten. Man weiß also, wann man selbst sowie der Feind mit welchen Verstärkungen rechnen kann. Damit wollen die Shenandoah Studios einerseits die äußeren Einflüsse nachahmen. Andererseits sorgt diese Ereignisvorschau auch dafür, dass man sich taktisch vorbereiten muss, wenn man gewinnen will.

Dabei gelingt den Entwicklern das Kunststück, dass trotz dieses scheinbar starren Rahmens und nur einer Karte, nämlich jender der Ardennen, immer ganz unterschiedliche Schlachtverläufe entstehen – je nachdem, was man als Amerikaner oder Deutscher mit seinen Truppen macht. Das hat auch damit zu tun, dass es nicht um die totale Vernichtung des Feindes geht, sondern um strategische Ziele (wie etwa die Meuse zu erreichen oder genau das zu verhindern) sowie eine Anzahl von Siegpunkten (für das Halten von Städten oder das Zerstören von Truppen) zu bestimmter Zeit. Man kann diese Schlacht vorzeitig beenden, wenn man bestimmte Voraussetzungen erfüllt. So kommt es dazu, dass man immer ein Auge auf die Zahl der Siegpunkte werfen muss, die universell für beide Seiten angezeigt werden.


Kommentare

Betzeteufel schrieb am
Nein ich würde hier keine Links von illegal zu saugenden Spielen reinstellen.Bei Panzergeneral 1und PG2 bin ich mir zu 90% sicher das die Spiele wegen des Alters vom Hersteller freigegeben sind.Ich habe mehrfach gelesen das diese legal zu saugen sind, b.z.w dessen Mod-Versionen.Beide Versionen sind auch noch auf recht aktiven PG Fan Seiten und dort in den Foren verlinkt.Dort hab ich mehrfach gelesen das diese legal zu saugen sind und noch nie das dies illegal wäre.Die Links hab ich in bestem Wissen und Gewissen gesetzt.Beide Spiele gibt es auch nur noch gebraucht zu kaufen und werden vom Hersteller nicht mehr vertrieben.
Ehrlicherweise muss ich aber zugeben das ich selbst nichts offizieles zur Freigabe gelesen habe und nicht 100% sicher bin.Von daher kann ich die Entfernung der Links nach dem Grundsatz "im Zweifel auf die sichere Seite verstehen" .
Die Verwarnung find ich aber überzogen.Ich hatte ja bereits geschrieben das die Spiele legal zu saugen sind.Sollte das tatsächlich doch ein Irrtum sein war das nicht meine Absicht.
Habs nur nett gemeint.
Zum Link oben das es noch verkauft würde:
Das diese Seite es als Download verkaufen DARF,und das für unverschämte knappe 10 Euro finde ich mindestens genauso zweifelhaft und keinen Beweis das meine Links und das kostenlos saugen illegal wärn.
johndoe1238056 schrieb am
BillyTKid hat geschrieben:
Betzeteufel hat geschrieben:Ich empfehle in Sachen Rundenstrategie immer noch die Klassiker Panzer General und Panzer General 2 (Bei uns als PG 3D ) erschienen.
Weiterer Text gelöscht; Verwarnung wegen Links zu illegalen Seiten.
Das find ich jetzt aber etwas überzogen. Sind die Seiten wirklich illegal? Ich jedenfalls freu mich, wenn ich mal wieder eine Runde PG spielen kann. Hab das noch auf CD, läuft aber leider nicht mehr. Von daher danke, für die Links!
Übrigens kann ich auch PanzerCorps empfehlen. Das ist genau wie PG nur aktueller und ebenfalls schon mit Mods erhältlich.
Panzer General 2 wird aber immer noch bzw. wieder verkauft, insofern ist die Löschung der Links natürlich verständlich.
Der Empfehlung für Panzer Corps kann ich mich anschliessen und das gibt es ebenfalls DRM-frei direkt beim Hersteller http://www.slitherine.com/games/panzer_corps_pc.
BillyTKid schrieb am
Betzeteufel hat geschrieben:Ich empfehle in Sachen Rundenstrategie immer noch die Klassiker Panzer General und Panzer General 2 (Bei uns als PG 3D ) erschienen.
Weiterer Text gelöscht; Verwarnung wegen Links zu illegalen Seiten.
Das find ich jetzt aber etwas überzogen. Sind die Seiten wirklich illegal? Ich jedenfalls freu mich, wenn ich mal wieder eine Runde PG spielen kann. Hab das noch auf CD, läuft aber leider nicht mehr. Von daher danke, für die Links!
Übrigens kann ich auch PanzerCorps empfehlen. Das ist genau wie PG nur aktueller und ebenfalls schon mit Mods erhältlich.
Gummirakete schrieb am
Danke für den Test. Habe es gleich gekauft, für nen 10er kann man nicht viel falsch machen.
Betzeteufel schrieb am
Ich empfehle in Sachen Rundenstrategie immer noch die Klassiker Panzer General und Panzer General 2 (Bei uns als PG 3D ) erschienen.
Weiterer Text gelöscht; Verwarnung wegen Links zu illegalen Seiten.
schrieb am