Test: Drive on Moscow (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Shenandoah Studio
Release:
21.11.2013
12.12.2013
Spielinfo Bilder Videos
Historische Rahmenbedingungen

Was passiert wann? Der Kalender zeigt genau auf, an welchen Tagen man z.B. Nachschub bekommt.
Was passiert wann? Der Kalender zeigt genau auf, an welchen Tagen man z.B. Nachschub bekommt.
Das Besondere ist zum einen, dass man wie schon in Battle of the Bulge teilweise vorkonzipierte Schlachten nachspielt, die von authentischen militärhistorischen Ereignissen umrahmt werden – vor allem die vierte Moskau-Kampagne inszeniert die Wechselhaftigkeit des Krieges vom 30. September bis 22. Dezember sehr gut: Dürfen die Deutschen zu Beginn der Operation Barbarossa noch mit „Prepared Offensives“ weit vorstoßen, werden sie irgendwann von Matsch, Schnee und Treibstoffmangel eingeholt und müssen sich gegen die Russen erwehren, die den Spieß plötzlich umdrehen und ihrerseits zu Gegenstößen ansetzen. Hier muss man sich mit den wenigen Panzern und Soldaten über die Zeit retten.

Skripte und Statistikanpassungen sorgen dafür, dass man je nach Kampftag bestimmte Boni (Luftunterstützung friert Bodentruppen ein) oder Mali (Spritknappheit), zusätzliche Truppen, Reparaturen oder eben Treibstoffkürzungen bekommt. Was das ist, wird in einem Kalender genau festgehalten. Man weiß also, wann man selbst sowie der Feind mit welchen Verstärkungen rechnen darf. Diese Ereignisvorschau sorgt auch dafür, dass man sich taktisch vorbereiten kann. Wo muss ich wann stehen, damit ich den Nachschub der Russen aufhalten kann? Dabei gelingt den Entwicklern das Kunststück, dass trotz dieses scheinbar starren Rahmens und nur einer Karte, nämlich jener um Moskau, immer ganz unterschiedliche Schlachtverläufe entstehen – je nachdem, was man als Russe oder
Im Würgegriff des Winters: Im laufe der Kampagne wechselt das Wetter - und damit die Stoßrichtung.
Im Würgegriff des Winters: Im laufe der Kampagne wechselt das Wetter - und damit die Stoßrichtung. plötzlich können die Russen in die Offensive gehen.
Deutscher mit seinen Truppen macht.

Innovatives Zeitmanagement

Hinzu kommt das innovative Zeitmanagement, das Geduld verlangt, aber auch fiese Bluffs und böse Konter ermöglicht. Wenn man seinen Zug gemacht hat, verstreichen entweder nur wenige Minuten oder gar  Stunden, was durch eine Zufallstabelle bestimmt wird. Danach ist der Gegner bzw. die KI an der Reihe, wobei auf einer Leiste mal mehr, mal weniger Zeit vergeht – irgendwann ist sie mit den Zügen beider Seiten aufgebraucht und es wird quasi abgerechnet. Dann gibt es einen Zwischenstand und ein neuer Tag bricht an.

Aber bewegt man seine Truppen bereits am Morgen, so dass der Feind sie am Mittag überfallen kann? Wartet man mit seinen drei Panzerverbänden bis zum Abend, weil sich vielleicht irgendwo im Laufe des Tages eine Schwachstelle ergibt? Sichert man hinten ab oder stößt man vor? Greift man mit Panzern gegnerische Vehikel an, um dann den Bonus zu bekommen, dass man sofort nachsetzen darf? Hier kann man wunderbar taktieren. Das Passen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Voraussicht: Es kommt auf den richtigen Zeitpunkt an.

Kommentare

Tomas Vittek schrieb am
hab mir das spiel gekauft, nur leider noch keine sekunde gespielt, der grund: das gigantische,volle, KOMPLETTE PC spiel panzer corps gibt es seit ca. einer woche fuers ipad.
ich kônnte heulen vor glueck. endlich echte, richtige spiele bei denen man hunderte stunden versenken kann ohne dabei das gefuehl zu haben das die steuerung mist ist.
ach ja, und weil es oben wer erwaehnt hat: natuerlich ist drive on moscow KEIN spiel fuer ein smartphone. selbst auf einem ipad mini wird es schnell friemelig. da brauchst schon ein tablet :wink:
Jörg Luibl schrieb am
Zaine hat geschrieben:Als langjähriger Androidbenutzer finde ich es sehr schade, dass ihr bei 4players im gesamten Jahr KEIN EINZIGES Androidspiel getestet habt.
Sehr schade finde ich, dass du unsere Android-Tests scheinbar nicht gefunden hast. Wir können da zwar nicht so viel testen, aber es sind immerhin zwölf Titel:
http://www.4players.de/4players.php/ber ... subgenre:|
Skippofiler22 schrieb am
Das ist richtig. Allerdings bin ich auch nicht der "Freund" vom I-Phone, weil es, wenn es "preiswerter" sein soll, nur mit einem "Abzock-LTE-Vertrag" von der Telekom, von O2, von Vodafone oder E-Plus - Halt, moment mal, die heißen ja jetzt Base! - geht.
Aber dennoch: Hut ab, dass es ein Spiel gibt, was so gut bei der 4Players-Redaktion ankommt und für ein Smartphone gedacht ist.
Bei Android gibt es so was - leider - noch nicht, auch wenn so Smartphones wie das "HTC One" von ihrer Leistung her durchaus das Potential nicht nur für grafisch, sondern auch für inhaltlich sehr gute Spiele bieten.
apemonkeychimp schrieb am
lovestar hat geschrieben:laut statistiken geben ios besitzer mehr geld aus für spiele,während android user extrem knauserig sind. daher gibts mehr spieleperlen für ios.
Apple hat auch eine ausgeklügeltere Bezahlpolitik. Dort kann man nicht nur mit KK sondern auch via Bezahldienst oder Gutscheinkarte Apps kaufen und das schon ewig. Im Google Play Store gibts erst seit ein paar Wochen Gutscheinkarten. Ich verstehe nicht wieso man mit dieser 'Crédit Card Only' Politik den Playstore künstlich beschnitten und freiwillig auf Einnahmen verzichtet hat.
Und als Dank dafür kommen wir nicht in den Genuss solcher Perlen wie der diesen hier. :/
Zaine schrieb am
Als langjähriger Androidbenutzer finde ich es sehr schade, dass ihr bei 4players im gesamten Jahr KEIN EINZIGES Androidspiel getestet habt. Schon letztes Jahr wurden Androidspiele fast vollkommen ignoriert.
Könnt ihr bitte endlich Androidspiele testen? Es gibt hunderte gute Spiele, die man testen könnte. Oder verratet wenigstens den Grund, warum Android ignoriert wird.
schrieb am