Test: Autumn Dynasty Warlords (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Touch Dimensions
Release:
19.02.2014
Spielinfo Bilder Videos
Echtzeitgefechte im Gelände

Sehr gelungen: Bewegt man seine Truppen hinter die Grenze, hat man zig taktische Optionen, die sich weiter verzweigen.
Sehr gelungen: Bewegt man seine Truppen hinter die Grenze, hat man zig taktische Optionen, die sich weiter verzweigen.
Das Ganze spielt sich im Gegensatz zu Total War eher knackig als episch, denn die Karten sind recht überschaubar, die Ziele schnell erfüllt und die Truppenanzahl überschaubar - wer es im Gelände komplexer mag, sollte klassische Rundentaktik wie Ravenmark oder Battle of the Bulge auf dem iPad vorziehen. Hier kann man selbst Belagerungen recht fix meistern, denn nicht nur Mineure und Katapulte, sondern auch Bogenschützen schleifen Mauern.

Dennoch macht es Laune, seine winzig kleinen, aber ansprechend animierten Soldaten in wenigen Minutenhäppchen zum Sieg zu führen. Man kann das Gelände mit seinem Nebel des Krieges mitunter gut ausnutzen - in Wäldern verstecken sich Speerkämpfer, Hügel geben Boni etc. Etwas inkonsequent ist, dass jene Truppen, die man in einer Runde über mehrere Stationen weit ins Land des Feindes gebracht hat, bei der nächsten Runde wieder im ursprünglichen Camp der Heimat warten - das macht das Spiel natürlich weniger authentisch und viel leichter, denn so kann man natürlich besser auf Gefahren reagieren oder ein anderes Angriffsziel wählen.

Befehle malen im Tuschestil

Man steuert seine Truppen in Echtzeit per Fingerbefehl im Tuschestil.
Man steuert seine Truppen in Echtzeit per Fingerbefehl im Tuschestil.
Dabei steuert man seine Truppen sehr intuitiv in Echtzeit über Fingermalerei: Man zieht im Tuschestil Linien für die Richtung einzelner oder Kreise für die Gruppenauswahl; danach bewegen sich alle zusammen. Doppeltes Tippen sorgt für eine Auswahl aller Einheiten eines Typs und wenn man einen Feind mit dem Pfeil anvisiert, geht es zum Angriff. Vorbildlich: Meist bleiben Bogenschützen automatisch hinten. Hat man Spezialangriffe wie etwa Hinterhalt, engere Linien oder Sperrfeuer, kann man diese per Fingertipper auslösen. Oftmals reicht aber die kombinierte Masse gemischter Truppentypen.

Noch etwas ist vorbildlich: Es gibt keine In-App-Käufe, sondern man schaltet zusätzliche Anführer über eigene Leistungen frei - dazu gehören kleinere Errungenschaften wie mehr als 30 Gebäude errichten, einen Level-5-Offizier besitzen oder 50 Spionage-Missionen absolvieren. Das lohnt sich, denn zu Beginn kann man nur mit Iron Zhao starten, der mit seinen Fähigkeiten lediglich die Speerkämpfer verbessert und auch nicht alle der neun Truppentypen ausheben darf. Für Söldner, Schwertkämpfer, Elefanten oder berittene Bogenschützen braucht man z.B. andere Warlords.

Kommentare

tschief schrieb am
Na, da wurde mein "Testvorschlag" anscheinend berücksichtig :) Es freut mich, dass der Herr Luibl ebenfalls seinen Spass mit dem Spiel hat/hatte :D
Gibt meiner Meinung nach nur einen besseren Rundenstrategietitel im Appstore - XCOM - Enemy Unknown :)
Doniaeh schrieb am
Ich spiele auf ipad2, da sollte es aufm Dreier auch klappen :)
Mit der Wertung stimme ich überein, tolles Spiel, sicher eines der besten im AppStore.
Kibato schrieb am
Läuft das auf dem iPad 3 einigermaßen stabil?
schrieb am