Test: Human Resource Machine (Logik & Kreativität)

von Benjamin Schmädig



Human Resource Machine (Logik & Kreativität) von Tomorrow Corporation
Programmieren ohne Sprachlernkurs
Publisher: -
Release:
02.06.2016
02.06.2016
03.2016
15.10.2015
15.10.2015
23.03.2017
kein Termin
Erhältlich: Digital (Steam, GOG), Entwicklerseite
Erhältlich: Digital (Steam, GOG), Entwicklerseite
Spielinfo Bilder Videos
Ihr habt Interesse am Programmieren, wollt euch aber nicht in eine komplexe Materie einarbeiten, geschweige denn eine Sprache lernen? Bitte sehr: Human Resource Machine vereinfacht das Programmieren so stark, dass selbst müde Mausklicker die Probleme eines Hackers lösen. Anstatt selbst zu tippen, ziehen sie hier ja nur die gewünschten Befehle an die richtige Stelle. Kinderspiel? Von wegen! Wer die grauen Zellen einem beinharten Test unterziehen will, kommt hier voll auf seine Kosten.

Programmierer parken ein

Stellt euch vor, ihr bringt einem Fahranfänger das Einparken bei. Stellt euch dann noch vor, der macht tatsächlich genau das, was ihr ihm sagt. Ihr überlegt euch also eine Anordnung von Aktionen – etwa so: Rückwärtsgang einlegen, Blick zurück, einlenken, Gas geben, Lenkrad gerade stellen, Weiterfahren, in die andere Richtung lenken, Bremsen – und sagt "Los!" Daraufhin macht der Fahrschüler genau das – Problem gelöst.

Genau so funktioniert's in Human Resource Machine: Ihr zieht eine Reihe von Befehlen in der gewünschten Reihenfolge in eine Stichpunktliste, klickt oder tippt auf "Start" und schon macht euer Alter Ego, ein kleines Männchen oder Frauchen, was ihr aufgetragen habt.

Addieren und Vergleichen

Natürlich sind die Befehle andere als jene an den Fahrschüler. Immerhin müssen hier Zahlen und Buchstaben sortiert, subtrahiert, multipliziert oder ausgetauscht werden. Und zwar mehrmals. Ohne dass ihr die Eingabewerte im Vornherein kennt. Ihr könnt eurer Figur also nicht sagen "Nimm die Zwei und addier sie mit der Fünf!", sondern müsst alle Aktionen allgemein umschreiben. Etwa so:
Wenn alles klappt, trägt das kleine Männchen die richtigen Ergebnisse aufs rechte Fließband.
Wenn alles klappt, trägt das kleine Männchen die richtigen Ergebnisse aufs rechte Fließband.


Nimm den Eingabewert
Leg ihn auf Feld 3
Nimm den nächsten Eingabewert
Addier ihn mit Feld 3
Leg das Ergebnis in den Postausgang
Und von vorn

Tatsächlich wird in Human Resource Machine die Post sortiert. Das ist aber ein erzählerischer Rahmen, der im Wesentlichen keine Rolle spielt, obwohl in den vereinzelten Comicszenen hochdramatische Szenen ablaufen. Für euch zählt nur, dass die vertrackten Denkaufgaben in hübsche Bilder verpackt und von schwungvollem Trance oder sanfter Elektronik begleitet werden – beste Voraussetzungen, um binnen weniger Sekunden komplexe Programme zu "schreiben"!

Geht da noch mehr?

Die Befehle beschränken sich bis zum Schluss ja auf sehr einfache Anweisungen. Den Überblick verliert man höchstens mal, wenn die Liste zu lang wird – dafür ist Human Resource Machine leider nicht gemacht. Aber in der Kürze liegt hier ohnehin die Würze und so gibt’s in jedem Level zwei freiwillige Ziele: Nummer eins dreht sich um das Verwenden möglichst weniger Befehle, Nummer zwei um das möglichst schnelle Ausgeben aller gewünschten Werte.

Ranglisten zum weltweiten Vergleich der Effizienz gibt es leider nicht, aber dass die zwei Bonus-Lämpchen neben jedem Level aufleuchten, stachelt Ehrgeizige mächtig an! Die dürfen sich außerdem in Herausforderungen abseits der normalen Aufgaben versuchen. Tja, und schon sind Überstunden vor dem Bildschirm quasi... vorprogrammiert.

Kommentare

superboss schrieb am
Atmo, Sound und Stil sind ja mal wieder göttlich. Die 3 Typen können das einfach...zumindest treffen sie meinen Geschmack.
ProgrammierRätsel scheinen auch Spaß zu machen...bin zufrien soweit :Hüpf:
4P|Benjamin schrieb am
Deshalb steht's im Kasten. :) Aber ja, das ist gut. Mit dem Touchscreen geht das sicher flott von der Hand.
Levi  schrieb am
Nur zur Info: kommt morgen auch auf die U :)
superboss schrieb am
scheint mal wieder ein sehr sympathisches Rätselspielchen der Little Inferno Macher zu sein.
werd ich mir sicherlich noch holen
schrieb am