Doodle Jump13.11.2009, Jan Wöbbeking
Doodle Jump

Im Test:

Vorsicht, Ansteckungsgefahr: Auf dem iPhone grassiert seit geraumer Zeit das Doodle-Jump-Virus. Ja, wir wissen, dass die Ur-Version schon einige Monate auf dem Buckel hat - trotzdem wollen wir euch den Test des kleinen Notizblockhüpfers nicht vorenthalten. Trotz oder gerade wegen seines extrem simplen Prinzips hat das Spiel schon diverse Kollegen und deren Kinder dazu verführt, völlig hypnotisiert auf den Bildschirm zu starren und das iPhone so lange in der Hand zu wiegen, bis der Akku leer war.

Ein Jetpack bringt das Wesen fix nach oben.
Eine Runde noch, nur eine!

 Das Prinzip von Doodle Jump ist schnell erklärt: Lass das skizzierte Rüsselvieh auf dem endlos hohen Notizblock so weit wie möglich nach oben hopsen, bevor es in den Abgrund fällt oder von einem der herumschwirrenden Aliens getroffen wird. Die putzige Hauptfigur springt alleine von erwischten Plattformen ab, wodurch das Bild nach oben scrollt. Mit Hilfe des Bewegungs-Sensors bugsiert man den Rüssler nach links oder rechts; tippt man auf den Bildschirm, ballert er - das war's! Es geht einzig und allein um den Highscore: Wer den höchsten Punkt erreicht, gewinnt.

Dank diverser Listen kann man sich auf dem eigenen Handy, mit Freunden oder der ganzen Welt messen. Besonders nett: Mitten im Spiel trifft man unzählige Markierungen, welche die Rekorde anderer Spieler anzeigen. Damit es nicht zu einfach wird, tauchen nach einigen Sekunden schwarze Löcher sowie bewegliche und brechende Plattformen auf. Der Entwickler Lima Sky hat dem simplen Grundprinzip mittlerweile ein paar kurzzeitige Power-Ups wie ein Trampolin und einen Schild hinzugefügt. Wer möchte, kann das Spiel aber auch in der minimalistischen Ur-Version zocken.

Getestete Version: 1.11

Größe: 5,3 MB

Preis (derzeit): 0,79 Euro

   

Fazit

Erstaunlich, wie gut es ein derart simpler Titel schafft, mich bei meiner Ehre zu packen. Als alter Jump'n'Run-Fan kann ich es einfach nicht auf mir sitzen lassen, dass ich den Highscore schon wieder nicht geknackt habe - vor allem in einem Spiel, das auf den ersten Blick so einfach aussieht. Der minimalistische Notizblock-Look mit seinen putzigen Monstern verstärkt den Effekt noch. Also: Wer noch nicht gehüpft ist, sollte das ruhig nachholen. Das Spiel ist zwar winzig, sorgt bei entsprechend verbissenen Naturen aber trotzdem für erstaunlich langen Spaß - für die 0,79 Euro kann man bei Doodle Jump wenig falsch machen.

Pro

<P>
extrem simpler, aber fordernder Spielablauf
hoher Suchtfaktor
putziges Notizblock-Design
weltweite Highscorelisten
Überarbeitete Fassung und Original spielbar</P>

Kontra

<P>
auf Dauer sehr monoton
mit nur einem Modus sehr geringer Umfang
kein Multiplayer</P>

Wertung

iPhone

Extrem simpel und süchtig machend: Der einfache Highscore-Hüpfer auf dem Notizblock fesselt ans iPhone.

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.