OMG Pirates!11.01.2010, Paul Kautz
OMG Pirates!

Im Test:

Das Leben eines Ninja könnte so schön sein, wenn es da nicht diese verdammte Piratenbrut gäbe: Ständig fällt sie einem in den schwarz gewandeten Rücken, ständig pfeifen Kanonenkugeln heran und ständig muss man die Papageienkacke wegwischen. Damit muss ein für allemal Schluss sein!

Ninja gegen Teuflischer Rumwerfer!

Der Comic-Grafikstil ist wunderbar einfallsreich, die Steuerung geht über weite Teile leicht von der Hand. Allerdings leidet das Spiel unter Abwechslungsarmut...
Worum geht es? Ganz einfach: Du bist ein Ninja, die heranstürmenden Piraten sind deine Feinde. Die anschließende Schlitzerei wird über einen virtuellen Analogstick sowie drei Tasten gesteuert, von denen eine fürs Springen und eine fürs Angreifen zuständig ist. Die dritte kommt erst ins Bild, wenn man genug Freibeuter zerhackstückt hat. Denn jeder Sieg füllt einen Kombo-Meter, der bei blauem Leuchten für eine Superattacke aktiviert werden kann, mit der auch dickere Gegner zuverlässig aus den Comiclatschen gehauen werden. Die Steuerung funktioniert sehr einfach und weitgehend zuverlässig: Herumtapsen auf der Angriffstaste bewirkt simple Kombos, während eines Sprunges ist man unverwundbar, außerdem kann man im Stehen blocken. Nach einiger Zeit steigt man automatisch im Rang auf, was diverse Vergütungen zur Folge hat - die Attacken werden stärker, es gibt mehr Lebensenergie, man lernt Sprungangriffe oder die Smartbomb lädt sich schneller auf.

All das ist auch bitter nötig, denn leicht ist das Spiel nach den ersten der insgesamt 30 Levels nicht mehr: Selbst auf dem niedrigeren der beiden Schwierigkeitsgrade muss man früh damit beginnen Blocks und Konter zu nutzen, denn aus den anfänglich tumben Gegnern werden später Bombenschmeißer und Musketenschützen, die der schnell in sich zusammenschrumpfenden Lebensenergie-Leiste des Ninjas schmerzhaft zusetzen. Außerdem wartet aller paar Levels ein garstiger Bossgegner auf seine Katana-Massage: Ob dicker Käptn mit Rum-betriebenem Flammenwerfer oder zielsicher mit dem

...woran auch die anspruchsvollen Bosskämpfe nichts ändern können.
Schlachtermesser hantierender Barmann - die Obermotze stecken verdammt viele Schläge ein und teilen noch mehr davon aus. Ärgerlich ist allerdings, dass die Abschnitte in sich sehr kurz sind: Mehr als ein paar Minuten dauert keiner davon, was das Durchspielen zu einer sehr flotten Angelegenheit macht.

Wer Mika Mobiles Erstlingswerk Zombieville USA kennt, der dürfte eine deutliche Ahnung davon haben, in welche grafische Richtung sich OMG Pirates! Bewegt: bemerkenswert gute und putzig animierte Comic-Grafik. Der Ninja und seine Widersacher sind witzig und mit dicken Strichen designt. Sie bewegen sich durch farbenfrohe, weich zum Leben erweckte Szenerien wie einen japanischen Dschungel, ein Piratenschiff oder eine versiffte Bar. Das Ganze erinnert vom Stil an den Konsolen-Schlitzer Castle Crashers , darf aber leider nur allein gespielt werden. Das Gezeigte ist auch auf dem iPod touch der ersten Generation über weite Teile flüssig, lediglich bei mehr als einer Hand voll Gegner gleichzeitig im Bild wird's etwas ruckeliger, aber nie unspielbar langsam. Akustisch herrscht dagegen das Unspektakuläre: Die ständig wiederholte Musik sollte man am besten gleich abschalten und zu den eigenen Rhythmen greifen. Besser sind da schon die Schlitzschlatz-Soundeffekte sowie die gelegentlichen Schmerzensschreie der Piraten.   

Fazit

Was die Entwickler von Mika Mobile richtig gut können: Comic-Animation! Das Design der Figuren, die Bewegungen, das Gezappel im Hintergrund - alles ist ebenso stilsicher wie witzig anzusehen, Erinnerungen an das 360-Meisterwerk Castle Crashers werden wach. Was sie nicht so richtig drauf haben: Abwechslung. Genau wie der Quasi-Vorgänger Zombieville USA verliert auch OMG Pirates! nach einer durchzockten Viertelstunde erheblich an Reiz, da das Spielprinzip einfach auf die schnelle Schlitzerei zwischen drei Bahnhaltestellen und nicht für längerfristiges Vergnügen geschaffen wurde. Diesen Zweck erfüllt es auf jeden Fall besser als das in jeder Hinsicht schwächere Tap-Fu; ein richtig gutes Spiel wird aber leider nicht daraus.

Pro

witzige Comic-Präsentation
niedliche Animationen
einfache Steuerung
abwechslungsreiches Leveldesign

Kontra

eintöniges Spielprinzip
sehr kurz
gelegentliches Ruckeln bei erhöhtem Gegneraufkommen
abwechslungsarme Musik

Wertung

iPhone

Stilistisch ein klarer Gewinner, allerdings kann man OMG Pirates! nur in kurzen Schüben genießen - längerfristig fehlt einfach die Abwechslung.

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.