Test: Soulcalibur (Prügeln & Kämpfen)

von Paul Kautz





FAZIT



Soul Calibur, ich liebe dich. Ich habe dich immer geliebt, ich werde dich immer lieben. Ich habe früher wahnsinnig viel Zeit mit dir verbracht, ich bereue keine Minute davon. Hey, nicht umsonst baumelt ein »Soul Calibur-Gott«-Kleber an meinem Monitor, den mir die unwürdigen Kollegen aufgrund meines Maxi-Nunchuck-Dauerfeuers irgendwann entnervt aufgeschwatzt haben. Und auch heute bereitest du mir viel Freude, auch heute noch schwingen meine Chackus-des-Todes genauso flott und präzise wie vor neun Jahren. Aber du bist nicht mehr dieselbe, wir haben uns auseinander gelebt. Dass du nicht mehr so gut aussiehst wie damals, kann ich dir nicht vorwerfen - auch ich habe mich verändert, außerdem sind deine inneren Werte ja immer noch so schön wie einst. Aber warum hast du dich von dem Missionsmodus getrennt? Den mochte ich immer am liebsten an dir! Wieso hast du zugelassen, dass dich faule Leute einkleiden? 4:3 ist heute einfach nicht mehr so hip wie noch 1999, die Jugend von heute trägt 16:9! Und überhaupt: Hat dir keiner gesagt, dass mittlerweile online angesagt ist? Ach, Soul Calibur, du bist für immer in meinem Herzen. Wirklich. Aber lass uns unsere Liebe in der Erinnerung für immer frisch erhalten. In der Realität bröckelt deine Fassade nämlich.
Entwickler:
Publisher: Namco Bandai
Release:
02.07.2008
19.01.2012
19.01.2012
Jetzt kaufen
ab 9,99€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Spielerisch ist Soul Calibur nach wie vor topp - aber die XBLA-Version ist im Vergleich zum Original stark eingeschränkt.”

Wertung: 78%

Soulcalibur ab 9,99€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

johndoe730744 schrieb am
da ich ein riesen soulcalibur fanboy bin habe ich mir das teil einfach mal angetan
genau so topp wie das original....bis auf den missionsmodus :cry:
dope370 schrieb am
sorry aber was soll der scheiss... entweder auf dreacast oder garnet
Läderer schrieb am
sieht super aus für ein arcade game!!!! 8O
C.Montgomery Wörns schrieb am
Also ich finds auch sehr schade, dass es so eine abgespeckte Version ist!
Spielerisch finde ich Soul Calibur von allem Prüglern am besten. Werd mir aber die XLA Version nicht runterladen. Habe die Dreamcast Version noch hier rumliegen und Soul Calibur 2 für die XBOX (leider is meine XBOX kaputt und ich muss auf der 360 spielen...hier ruckelts dummerweise manchmal!). Aber in ein paar Wochen kommt ja SC4!
Ausserdem hat das SPiel im Singleplayer quasi garkeinen Sinn wenn alles schon freigespielt ist und der Missionsmodus fehlt. Und ohne Onlinemodus machts auch nich so viel spass.
Schön finde ich jedoch, dass man seine Leistungen über Bestenlisten mit anderen Vergleichen kann....hatte früher schon immer arge Survivalmode vergleiche mit meinen Kumpels!
Aber bei all den entbehrungen sollte das Spiel nicht mehr als 400 Punkte kosten!
elCypress schrieb am
alpha84 hat geschrieben:geht es nur mir so, oder sehen die Gesichter der Kämpfer in der XBLA Version, wesentlich schlechter aus als damals auf Dreamcast?
Ich brauch euren Rat!
Welcher Controller ist besser für Kampfspiele, der von der 360 oder dualshock? (ich hab irgendwie das gefühl der von ps3, weil das Digipad besser ist, dafür ist das gleichzeitige drücken von 2 Tasten schwieriger, weil die beim dualshock weiter auseinanderliegen als die von der 360)
also SC4 ps3, oder 360 (ich hab schiss das auf ps3 online schlechter ist) was sagt ihr???
gruß,
adrenalin
Das 360 Digipad hat den Namen nicht verdient, ich spiele seit Ewigkeiten Virtua Fighter und schaffe es auf meiner Box nur selten [->, ->, Y] für Akiras "Ellenbogenausfall" auszuführen. Ist aber wohl alles Übungssache, hab ich so aber noch nicht erlebt...
schrieb am