Test (Wertung) zu Supreme Commander 2 (Strategie, PC, Xbox 360) - 4Players.de

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Test: Supreme Commander 2 (Strategie)

von Marcel Kleffmann



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FAZIT



Übersichtlicher, zugänglicher, besser? Nein! Die Massenmarkt-taugliche Schrumpfkur hat Supreme Commander eher geschadet als geholfen. Alles wirkt trotz der phänomenalen Zoom-Funktion mickriger und irgendwie zwanghaft schnell. Durch die ganzen Vereinfachungen büßt das Spiel seine Einzigartigkeit ein. Warum das Wirtschaftssystem dermaßen zusammengestrichen wurde, kann ich nicht nachvollziehen; zumindest den Energieverbrauch von Gebäuden hätte man beibehalten müssen. Und die Prototypen sind zu schwach und zu früh verfügbar - früher waren sie etwas Mächtiges, jetzt sind sie nur eine große Einheit. Im gleichen Atemzug hätten die Karten nicht so stark verkleinert werden dürfen und die Streichung zahlreicher Gebäude und Einheiten stößt mir sauer auf. Trotzdem: Supreme Commander 2 steckt trotz dieser Verschlankungen hinsichtlich des taktischen Anspruchs sowie der strategischen Möglichkeiten viele Konkurrenten wie C&C und Co. locker in die Tasche. Den Wegfall der Technikstufen kann das neue Forschungssystem einigermaßen kompensieren und immerhin wissen Upgrades sowie Spezialisierung auf ein Militärspektrum zu gefallen. Ausbaufähig zeigt sich der Mehrspieler-Modus, bei dem ich Auto-Matchmaking und Liga-Partien vermisse. Alles in allem erwartet euch eine mittelprächtige Kampagne sowie ein guter Skirmish-Modus in einem stark beschnittenen 'Supreme Commander Lite'.

Für Xbox 360-Strategen gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht: Gut ist, dass Gas Powered Games endlich die Technik der Konsolenschlachten im Griff hat - denn im Gegensatz zum Vorgänger wirkt die Kulisse homogener, das Spiel läuft endlich flüssiger (wenn auch nicht ruckelfrei) und man kann auch mal einen Zoom riskieren, ohne einen Texturschreck zu bekommen. Das Spiel ist en detail also durchaus ansehnlich, allerdings hat die PC-Version nicht nur im Bereich der Grafik die Nase vorn: Die schlechte Nachricht ist nämlich, dass auch die Steuerung wie bei nahezu allen Echtzeit-Strategie-Versuchen auf Konsole nicht mit dem Komfort unter DirectX mithalten kamm. Zwar kann man sich an das mittlerweile etablierte Kreismenü zur Bedienung gewöhnen und locker durch seine Einheiten bzw. Optionen navigieren, aber in der Hitze des Gefechts bleibt man wesentlich öfter irgendwo hängen oder flucht über Mikromanagement mit Analogstickhürden. Außerdem geht es online maximal mit bis zu vier Spielern zur Sache. Und schließlich bleibt ja das Hauptproblem: Dieses Supreme Commander 2 teilt auch noch alle spielmechanischen Kastrierungen der PC-Schrumpfkur. Unterm Strich bleibt ein ansehnliches und solides Spielerlebnis, das aber keine kreativen Zeichen auf Konsole setzen kann.
Strategie
Entwickler: Gas Powered Games
Publisher: Square Enix
Release:
01.04.2010
05.03.2010
Spielinfo Bilder Videos

Supreme Commander 2
Ab 14.99€
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG

Leserwertung 89% [5]



PC

„Kleiner, zugänglicher, besser? Nein! Leider nur ein "Supreme Commander Lite".”

Wertung: 77%

Xbox 360

„Die Konsolenvariante ist zwar ansehnlich und bietet soliden Spielspaß, ist dem PC-Bruder aber klar unterlegen.”

Wertung: 70%



 
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Kommentare

Sethra schrieb am
Mir macht Supreme Commander 2 mehr spaß als der erste Teil. 82 %
SilentOpera schrieb am
Wie so oft bin ich wieder spät dran.
Hab mir letzte Woche SupCom 1 gekauft bei Amazon, weil ich wieder mal das alte TA feeling erleben wollte. Und das Spiel macht echt Spass. Vor allem wenn man gegen Freunde spielen kann.
Finde ich echt schade das der 2. Teil so zusammengestrichen würde. Teil 1 spielt sich echt wie TA. Auch mit dem kontinuierlichen Energieverbrauch bestimmter Gebäude. Wer TA kennt weiß was für ein Segen die Fusionskraftwerke waren mit deren Hilfe man Langstrecken Artillerie wie die Vulcan der ARM um Dauerbetrieb abfeuern konnte. Und der fette Grogoth-Bot der Core erinnert schon an die titanischen Protorypen von SupCom. Und nun das *heul*. Naja ich guck mir eventuell mal 'ne Demo an.
Achso und wegen Steam... find ich eigentlich auch garnichtmehr so störend. Mittlerweile hat es eh fast jeder auf der Platte weil viele Spiele es benötigen. Von daher finde ich das es weder ein Pluspunkt ist noch die Wertung nach unten ziehen sollte. Hat halt Vor- und Nachteile. ^^
Boesor schrieb am
Dantohr hat geschrieben:Hmmm also 4Players hat vor kurzem gesagt das Kopierschutz Sachen nicht in die Wertung eingehen.
Aber jetzt:
Sonstiges
Kopierschutz: Steam plus Aktivierung (PC)
Ja und?Das haben doch fast alle Games und Steam gehört noch zu den guten Sachen.
Naja zum Game kann ich noch nicht viel sagen aber Lust habe ich drauf.
Mal schauen wird wahrscheinlich Morgen gekauft :D
das geht auch nicht in die Wertung ein, wird aber erwähnt.
Dantohr schrieb am
Hmmm also 4Players hat vor kurzem gesagt das Kopierschutz Sachen nicht in die Wertung eingehen.
Aber jetzt:
Sonstiges
Kopierschutz: Steam plus Aktivierung (PC)
Ja und?Das haben doch fast alle Games und Steam gehört noch zu den guten Sachen.
Naja zum Game kann ich noch nicht viel sagen aber Lust habe ich drauf.
Mal schauen wird wahrscheinlich Morgen gekauft :D
Sir Richfield schrieb am
paulisurfer hat geschrieben:.außer diese rusefähigkeiten...die nerven mich etwas
Ja aber genau DIE sind doch der unique selling point eintausendeinhundertundelfkommaperiodeeins
schrieb am