Test: DoDonPachi Resurrection (Shooter)

von Paul Kautz





FAZIT



Es ist völlig surreal, was bei DoDonPachi Resurrection auf dem Bildschirm abgeht: Unendlich scheinende Kugelmassen, begleitet von doppelt so vielen Explosionen, Goldklimperkram und Scoreeinblendungen - ein Ratzfatzkrachbumm-Overkill ohne Gleichen! Die Steuerung ist auf den Punkt genau, die verschiedenen Spielmodi bieten genug Abwechslung für den Shmup-Fan, Online-Ranglisten sorgen für einen glücklich machenden Motivationsschub. Allerdings ist das Hyper-Prinzip relativ simpel, Cave hat in der Vergangenheit interessantere Spielsysteme entwickelt. Nichtsdestotrotz: Für Fans pixeliger Reaktionstests ein seltenes, empfehlenswertes Spaßgut!
Entwickler:
Release:
11.11.2011
26.08.2010
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Wahnwitzige Arcade-Ballerei alter Schule mit interessantenmodernen Kniffen - aber definitiv nichts für Otto-Normalspieler.”

Wertung: 80%



 

Lesertests

Kommentare

sYntiq schrieb am
4P|Smul hat geschrieben:ich meinte damit ein reines Durchrasen - wofür man sich ja grundsätzlich nicht mal Mühe geben muss. Aber so spielt man diese Art von Shooter nicht, jedenfalls nicht, wenn man damit Spaß haben möchte. Das war nur als Warnung für Leute zu verstehen, denen Modern Warfare 3 zu kurz war. :)
Ah, okay. Dann habe ich nichts gesagt. ;)
Jimbei hat geschrieben:Was ist mit den DLCs? Vor allem "Black Label" (kostet 800 MSP)? Was hat es damit auf sich?
"Black Label" beinhaltet quasi einen neuen Spielmodus. Im Allgemeinen sind die Black Label Versionen bei Cave Shootern das normale Spiel nur anders arrangiert, schwerer, und auch gameplaytechnisch wurde einiges verändert. (Soweit ich weiss)
Der DLC umfasst den normalen Black Label Modus als auch Black Label - Novice.
Im ersten Moment hatte ich noch gedacht "Toll, DLC-Seuche hat auch bei Cave Fuss gefasst" da die Black Label Modi bei Cave Shootern bisher normal mit auf Disk waren.
Ich hab mir den DLC aber dann doch geholt. Erstens habe ich noch Punkte aus der fehlgeschlagenen Telekom-Aktion, Zweitens: Ich habe Dodonpachi Ressurection für rund 25Euro bekommen. Mit DLC wären es also rund 35Euro für das Spiel. Und das ist mir Dodonpachi Ressurection alle Mal wert!
Edit:
Paul: Evtl. für dich ja auch interessant. "Akai Katana Shin", ein weiterer Cave Shooter, wurde von Rising Star Games für Europa für die erste Jahreshälfte 2012 bestätigt! Zur Abwechslung soll es sogar mal 16:9 ausnutzen. ;)
Jimbei schrieb am
Was ist mit den DLCs? Vor allem "Black Label" (kostet 800 MSP)? Was hat es damit auf sich?
Smul schrieb am
sYntiq hat geschrieben:Das Spiel ist einfach genial. Nach der iPhone Version musste ich es einfach auch für die 360 haben. :)
Allerdings:
Paul Kautz hat geschrieben:Ein reines Durchspielen dauert keine halbe Stunde.
Sicher dass es dann wirklich ein "Durch"-spielen ist?
Es soll ja noch den Open 2nd Loop und den Secret 2nd Loop geben. Beide angeblich mit anderem Storyausgang. Der Secret 2nd Loop soll ebenso auch andere, bzw, die "wahren" Endbosse enthalten. Hat man das Spiel nicht also erst wirklich durchgespielt wenn man beide Loops gespielt hat?
Klar, der 1st Loop hat ein (merkwürdiges, weil irgendwie halbwegs offenes) Ende und danach ist auch Game Over, so dass man denken kann man hat es durch gespielt. Allerdings soll man dann im Grunde gerade mal das halbe Spiel geschafft haben...
Ich selbst habe es noch nicht geschafft (darum das "soll" "angeblich" usw.)
1st Loop in 30min kein Problem. Allerdings habe ich keine Ahnung was man machen muss um überhaupt den Open 2nd Loop am "Ende" angeboten zu bekommen. (Geschweige denn den Secret 2nd Loop)
Alles was ich bisher gefunden habe ist die Secret Route in Stage1.
Moin,
ich meinte damit ein reines Durchrasen - wofür man sich ja grundsätzlich nicht mal Mühe geben muss. Aber so spielt man diese Art von Shooter nicht, jedenfalls nicht, wenn man damit Spaß haben möchte. Das war nur als Warnung für Leute zu verstehen, denen Modern Warfare 3 zu kurz war. :)
Cheers
sYntiq schrieb am
Das Spiel ist einfach genial. Nach der iPhone Version musste ich es einfach auch für die 360 haben. :)
Allerdings:
Paul Kautz hat geschrieben:Ein reines Durchspielen dauert keine halbe Stunde.
Sicher dass es dann wirklich ein "Durch"-spielen ist?
Es soll ja noch den Open 2nd Loop und den Secret 2nd Loop geben. Beide angeblich mit anderem Storyausgang. Der Secret 2nd Loop soll ebenso auch andere, bzw, die "wahren" Endbosse enthalten. Hat man das Spiel nicht also erst wirklich durchgespielt wenn man beide Loops gespielt hat?
Klar, der 1st Loop hat ein (merkwürdiges, weil irgendwie halbwegs offenes) Ende und danach ist auch Game Over, so dass man denken kann man hat es durch gespielt. Allerdings soll man dann im Grunde gerade mal das halbe Spiel geschafft haben...
Ich selbst habe es noch nicht geschafft (darum das "soll" "angeblich" usw.)
1st Loop in 30min kein Problem. Allerdings habe ich keine Ahnung was man machen muss um überhaupt den Open 2nd Loop am "Ende" angeboten zu bekommen. (Geschweige denn den Secret 2nd Loop)
Alles was ich bisher gefunden habe ist die Secret Route in Stage1.
RLXD schrieb am
Wie ich dieses Spiel liebe. ICh glaube ich habe es so grob geschätzt 500x durchgespielt. :)
schrieb am