Test: Tekken Tag Tournament 2 (Prügeln & Kämpfen)

von Paul Kautz





FAZIT



Tekken 6 war eine Enttäuschung auf hohem Niveau, Tekken Tag Tournament ist dagegen eine Erleichterung: Kein blödes Story-Gehampel, kein unmöglich zu steuerndes „Action-Adventure“ als aufgezwungener Zusatz - hier wartet Tekken in seiner reinen, unverschnörkelten Form. Das mag ich sehr. Zwar fühlt sich das Leben ohne eine zeitgemäße Version von Tekken Bowling irgendwie nackt an, aber der Kampf selbst ist wieder mal eine Wonne: Punktgenaue Steuerung, mannigfaltige Kombo-Möglichkeiten, jede Menge unterschiedlicher Kämpfer und Kampfstile sowie eine exzellente Präsentation sorgen für Juchzlaute am Gamepad. Dazu kommen die tollen Tag-Aktionen, die zwar mehr als alles andere perfektes Timing erfordern, dann aber auch entsprechend befriedigend in der Ausführung sind - all das schreit „Ja! Ich bin zurück! Tekken FTW!“ Das schöne Bild wird allerdings von ebenso ärgerlichen wie unnötigen Kleinigkeiten gestört: Es gibt kein einstellbares Handicap im lokalen Gegeneinander, und keine End-Replays. Der Kader mag gigantisch erscheinen, allerdings sind viele Kämpfer in verschiedener Form doppelt bis dreifach vertreten. Jeder dieser Punkte mag für sich genommen Erbsenzählerei sein, in der Summe ergibt das allerdings ein paar Stirnklatscher zu viel, um einfach darüber hinweg zu sehen. Und dann ist da natürlich noch der Online-Modus: Man muss Namco zugutehalten, dass er von Werk aus besser funktioniert als je zuvor. Aber das bedeutet nicht, dass er mit der Qualität eines BlazBlue mithalten kann - alles unter einer Verbindungsqualität von 3 ist de facto unspielbar. Und wer hielt es eigentlich für eine grandiose Idee, direkte Online-Rematches zu verhindern? Nichtsdestotrotz: Es hat seine Ecken und Kanten, aber es ist endlich wieder ein richtiges Tekken - ein richtig gutes!
Entwickler:
Publisher: Namco Bandai
Release:
14.09.2012
14.09.2012
30.11.2012
Jetzt kaufen
ab 25,38€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Es hat seine Ecken und Kanten, aber Tekken Tag Tournament ist endlich wieder ein richtiges Tekken - ein richtig gutes!”

Wertung: 82%

PlayStation 3

„Es hat seine Ecken und Kanten, aber Tekken Tag Tournament ist endlich wieder ein richtiges Tekken - ein richtig gutes!”

Wertung: 82%

Tekken Tag Tournament 2 ab 25,38€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Resi3fan schrieb am
Leute !!! Leute !!!
Nur 82 % für Tekken Tag Tournament 2 zu geben find ich ungerecht.Das Spiel ist das beste 3D Beat M Up aller Zeiten.Und die Tekken Serie ist die beste 3D Beat M Up Serie.Ich versteh auch ausserdem nicht wieso immer Streetfighter (IV / X Tekken) besser bewertet wird als Tekken (6 / Tournamnet 2).Streetfighter ist nur 2D und du kannst ausser den SpezialCombos nur begrenzt moves durchführen wo im gegensatz bei Tekken du viel mehr Moves machen kannst.Und noch ein Wort zu den unfairen Onlinekämpfern ich bin ganz der meinung das jugling unfair ist,wenn man einmal getroffen wird ist man so gut wie raus weil die kämpfer die es beherschen dich aussernandernehmen,dies macht auf die dauer kein spass, Namco soll endlich das Jugling verbieten.
Isaac93 schrieb am
Masters1984 hat geschrieben:Der Onlinemodus ist mehr ein Krampf, nicht wegen Namco sondern wegen der vielen unfairen Fighter dort, viele geben sich als Anfänger aus sind aber eiserne Profis und die machen einen im Kampf ruck zuck fertig, das unfaire Juggling beherrschen diese Leute perfekt, einmal hingefallen gilt der Kampf bereits als verloren, da man nicht mehr hochkommt und in der Luft noch fertig gemacht wird (Juggling sollte abgeschafft werden, der größte Rotz ever).
Dann wollte ich ein klassisches 1 gegen 1 und was macht mein Gegner?
So unfair wie er nunmal war wählte er 2 Charaktere und dass man dann so gar keine Chance hatte dürfte jedem klar sein, der mal jemanden in Aktion gesehen hat, der beim wechseln ständig jugglet.
Natürlich verlor ich diesen Kampf obwohl er Anfangs sehr gut begann, bis er dann seinen Kämpfer wechselte und mich wieder einmal in der Luft jugglete und als Einzelkämpfer hat man gegen 2 überhaupt keine Chance, da es einfach nur mega unfair ist.
Und wenn ich mal gute Chancen hatte gibt es Cheater die machen irgendwas an der Leitung und es laggt plötzlich total, also genau das selbe Problem wie damals in Tekken 6.
Also das Juggling sollte man ruhig wieder abschaffen, die Leute hatten auch vorher Spaß am zocken, so werden auch viele Einsteiger eher vergrault.
Spieletipps schriebt z.B. folgendes:
"...Wenn euch ein geübter Gegner in die Luft, auf den Boden oder gegen die Wand schleudert, könnt ihr den Controller getrost zur Seite legen und erst mal Kaffee kochen gehen. Endlose Schlagserien und sekundenlanges Nachsetzen, gegen das sich der Getroffene nicht wehren kann, sind an der Tagesordnung.
Das sorgt für Frust. Eine weniger überladene Manöverliste und dafür mehr machbare Konterangriffe wären sinnvoller. ..."

Dann musst du Soul Calibur oder Virtua Fighter oder so spielen. Das jugglen ist inzwischen das, was tekken so geil macht :P
Hongii schrieb am
Das Spiel ist jetzt richtig angenehm, nach dem Superpatch mit neuen Charakteren und Stages :D
Jetzt kann ich in Ruhe mit allen Arcade durchspielen und dann mich in zwei Kämpfer reinfuchsen.
johndoe803702 schrieb am
Jetzt wird dass nachgepatcht was ich hier schon die ganze Zeit versucht hatte einigen klarzumachen:
Tekken Tag Tournament 2 DLC als Erloesung fuer einige Zocker / bokutachi
Das problem war ja nicht, dass das Spiel schlecht wäre sondern der Schwierigkeitsgrad der Ais (küntsliche Intelligenz) viel zu hoch war und der Schweirigkeitsgrad vor allem im Arcade und Geistermodus absolut unangemessen und schwankend war.
Manchmal hatte man gar keine Chance zur Gegenwehr und man wurde in der Luft schon K.O. gehauen ohne dass man die Möglichkeit hatte wieder auf den Boden zu gelangen.
schrieb am