Test: Arcana Heart 3 (Prügeln & Kämpfen)

von Paul Kautz





FAZIT



Schon die Rumble Roses-Reihe schwappte hart an der Grenze des Östrogen-Überflusses, auch Arcana Heart 3 ist ein brutaler Test für alle, die einfach nur möglichst männlich kloppen wollen - die Präsentation der 23 Aufsmaulerinnen lässt kein Anime-Klischee aus; man sollte besser ein Faible für Goth-Lolitas und dergleichen haben, um das Spiel wirklich genießen zu können. Denn das Kampfsystem verdient wirklich Aufmerksamkeit: Eine Mischung aus Guilty Gear bzw. BlazBlue mit einem Schuss Marvel vs. Capcom 3 plus cleverer Einsatz der Arcana - man sieht es dem Spiel auf den ersten Blick nicht an, aber es hat echt viel Tiefe. Was man ihm dagegen sofort ansieht ist die veraltete Präsentation: BlazBlue hat die Messlatte für 2D-Pixelperfektion gewaltig nach oben geschoben, im Vergleich zur dieser HD-Pracht wirkt AC3 wie ein Relikt aus frühen PS2-Zeiten. Damit macht sich das Spiel das Leben selbst schwer: Wenn man nicht gerade auf Haudruff-Anime-Girlies steht, gibt es selbst im 2D-Bereich viele Alternativen, die in Sachen Kampfsystem locker mithalten können, dabei aber weitaus besser aussehen.
Publisher: PQube / Zen United
Release:
25.08.2011
25.08.2011
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Inhaltlich sehr abgefahrener 2D-Prügler mit bemerkenswertem Kampfsystem, aber hoffnungslos veralteter Präsentation.”

Wertung: 71%



 

Lesertests

Kommentare

fuschi schrieb am
Die Kritikpunkte sind allesamt zweitrangig bei FightGames. Punktabzug klar, aber direkt so viele?
Bin mal gespannt ob 3rd Strike Online hier getestet wird und dann aufgrund der Grafik auch solche Abzüge bekommt. Es wäre merkwürdig wenn nicht, und lächerlich wenn doch (geniales Game).
3rd Strike ist zwar ein Download-Titel, aber AH3 kost auch nicht den Vollpreis sondern 30 ? glaub ich.
lenymo schrieb am
Sakaku hat geschrieben: Seit wann es bei Fighting Games auf Grafik ankommt, interessiert mich nun aber. :roll:
Eigentlich schon immer, ich weiß noch wie mich Street Fighter 2 damals als Kind grade zu weggeblasen hat, geil animierte Kämpfer und auch im Hintergrund ging immer viel ab, das war schon cool. :D
Auch vom aktuellen Street Fighter bin ich wieder begeistert das man es geschafft hat den 2D-Prügler so gut in die 3. Dimension zu holen, klar kann man auch heute noch reine 2D-Prügler wie Guilty Gear oder BlazBlue zocken aber es wirkt halt alles sehr sparsam bei den Möglichkeiten die man heute hat um ein "2D" Prügelspiel zu gestalten.
Sakaku schrieb am
AH3 kommt nicht von ArcSystemWorks, sondern von ExAnimu. ASW haben das Spiel nur auf die Konsolen portiert. =P
Zum Spiel: Habe mir damals die japanische Version importiert und finde es klasse. Nun, da es endlich in Europa erschienen ist, kann man sogar auf lagfreie Matches hoffen.
Seit wann es bei Fighting Games auf Grafik ankommt, interessiert mich nun aber. :roll:
johndoe827318 schrieb am
Hätte ich hier nicht noch so viel Zeug rumliegen, hätte ich es mir auch schon (vor-)bestellt.^^
Joar, Test und Wertung decken sich in etwa mit meinen Erwartungen. Wenn das Kampfsystem vom Anspruch einen guten Spagat zwischen dem von BB und Storm 2 schlägt (momentan die von mir gespielten BMUs) umso besser.
However, neues Futter der BB Macher im gewohnt grandiosen Anime-Look und mit solider Spielmechanik.
Mehr brauche ich auch gar nicht. =)
Terracotta schrieb am
Hm, Grafik scheint heutzutage wohl doch alles zu sein...
Eine PS3-Version gibt es übrigens auch ;)
schrieb am