Test (Wertung) zu Akai Katana (Shooter, Xbox 360) - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Test: Akai Katana (Arcade-Shooter)

von Paul Kautz



Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


FAZIT



Im Gegensatz zum locker-flockig-bekloppten Deathsmiles ist Akai Katana fast schon wieder todernst: Es gibt keine Ironie, das bisschen Handlung ist düster und das ganze Spiel wieder deutlich mehr auf Fortgeschrittene und Profis zugeschnitten. Das ist gut für diejenigen, die sich auf eine herausfordernde Highscorejagd ohne großes Geschnörkel freuen - denn mehr ist Akai Katana nicht, das aber in Reinform. Cave-typisch ist das Punktesystem eine intelligente Mischung aus Risiko und Ertrag, das punktgenaue Umschalten zwischen Schiff und Phantom, auf Aufpumpen der Boni, das gezielte Ablenken des gegnerischen Feuers - alles ist durchdacht, steuert sich gewohnt präzise und motiviert. Aber dennoch spürte ich immer wieder den Hauch der Langeweile vom Fernseher rüberwehen: Die frenetische Action ist vertraut, das eigentliche Spiel saukurz, die Präsentation gewohnt veraltet (auch wenn ich es zu schätzen weiß, dass Cave mittlerweile die Existenz von 16:9-Fernsehern zumindest anerkennt). Akai Katana bietet weder die kreative Absurdität von Deathsmiles noch den völligen Overkill-Irrsinn von Dodonpachi Resurrection oder die schiere Pracht eines Sine Mora. Für Bullet-Hell-Fans ist es damit immer noch eine solide, aber nicht mehr erste Wahl.
Arcade-Shooter
Entwickler: Cave Interactive
Release:
08.06.2012
Spielinfo Bilder Videos


Vergleichbare Spiele

WERTUNG




Xbox 360

„Cave ist zumindest technisch einen Schritt weiter als früher - spielerisch bewegt man sich auf vertrauten Pfaden.”

Wertung: 72%



 
Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Lesertests

Kommentare

niche schrieb am
Das Genre wird man eben nicht neu erfinden :wink: Super das es einen Port für die 360 gibt und!! ganz wichtig ein Release hier in Europa :mrgreen:
schrieb am