Test: Rock Band Blitz (Musik & Party)

von Mathias Oertel





FAZIT



Wie? Ein Rock Band ohne Instrumente? Und das soll funktionieren? Oh ja! Genau wie die Handheld-Ableger oder die ebenfalls von Harmonix entwickelten PS2-Titel Amplitude oder Frequency beweist Blitz, dass Rhythmus auch ohne Plastikklampfen Spaß machen kann. Das auf Kombos und Multiplikatoren setzende Konzept geht zwar auf, nicht zuletzt auch dank der gut reagierenden Steuerung. Doch ohne lokalen Mehrspielermodus (es werden nur Online-Ranglisten angeboten) sowie mit einer spartanischen und abwechslungsarmen Kulisse ausgestattet, ist es unter dem Strich wenig mehr als ein nettes Rhythmus-Geplänkel für zwischendurch. Es gewinnt allerdings zusätzlichen Reiz durch die Kombination mit den klassischen Rock Bands: Sämtliche Songs, die man auf der Festplatte hat, lassen sich auch hier verwenden und im Gegenzug kann man die übner 20 Blitz-Lieder auch mit Plastikklampfen & Co spielen.
Entwickler:
Publisher: Harmonix
Release:
29.08.2012
29.08.2012
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Nettes Rhythmus-Spielchen für zwischendurch, das für Rock Band-Spieler den zusätzlichen Anreiz der 25 neuen Songs für das Archiv mitbringt.”

Wertung: 72%

PlayStation 3

„Blitz erreicht nicht ganz die bekannte Harmonix-Qualität, sorgt aber kurzzeitig für gelungene Rhythmus-Unterhaltung sowie für eine günstige Aufstockung des Rock Band-Songarchivs.”

Wertung: 72%



 

Lesertests

Kommentare

Jimbei schrieb am
Scheint also zumindest gut als Song-Pack zu taugen. ( ^^ ) Danke dir.
Ist übrigens toll, wenn man all die Songs der bisherigen RB-Titel hat - da hat man eine schön große Song-Bibliothek.
insomniac© schrieb am
die Songs in Blitz sind eigentlich richtig gut, aber sowas ist ja immer Geschmackssache ;)
ich denke mal für jeden ist was dabei, von daher würdest auch du glücklich werden, auch wenn du nicht so viel "Ahnung" von Musik hast :P
und wie gesagt, bei dem Preis kann man eigentlich nix falsch machen.
Jimbei schrieb am
Mh... Kann denn jemand vielleicht was zu den Songs sagen? Ich kenne mich bzgl. Musik nicht sonderlich aus, also... ( ^^ )" Wie sind sie denn so? Viele Nieten dabei? Und zu Rock Band allgemein: Die Sache ist die, dass es eben nicht tot ist. Lebt durch DLCs immer noch weiter und hat seine nach wie vor seine Spieler. Ist so ziemlich das einzige Spiel, was so langlebig durch DLCs ist.
Im Gegenzug kann man mehr Münzen kassieren, wenn man Blitz mit der facebook-App "Rock Band World" verbindet, über die man noch zusätzliche Herausforderungen freischalten kann, die einem ohne das Sozialnetzwerk leider nicht zur Verfügung stehen.
( o _ O )
Ich will den Thread hier nicht "derailen", aber verdammt... Wieso, wieso muss man wirklich in Spiele einen "Facebook-Zwang" reinbringen? Wieso darf ich zusätzliche Inhalte als normaler Käufer nicht gleich haben? Arghs... Genauso wie ich es bei Steam unsäglich finde, für eine bestimmte Steam-Badge seinen Account mit einem Facebook-Account zu verlinken - ist natürlich nur optional und bringt einem außer der Badge nichts (ist eben sowas wie ein Achievement), aber gut finde ich es nicht.
Neophyte000 schrieb am
Also ich finde auch das es seinen Reiz hat. Spass macht es auf jedenfall und man hat 25 Lieder mehr in Rock Band 3.
Trotzdem bleibe ich bei meinen Plastik Instrumenten.
insomniac© schrieb am
für 11? kann man da absolut nix sagen. allein für die Songs ohne das Spiel hätte ich vllt so viel ausgegeben^^
und dass man gleichzeitig noch seine (fast) komplette RB Mediathek auch in Blitz verwenden kann, ist einfach klasse.
das Spiel an sich macht auch ne Menge Spaß, aber auf Dauer bleibe ich doch lieber bei den "echten" Plastikinstrumenten :D :D
schrieb am