Test: Sonic & All-Stars Racing: Transformed (Rennspiel)

von Michael Krosta





FAZIT



Während Sonic in seinem gewohnten Hüpf-Metier nach vielen Gurken langsam zu alter Form zurückfindet, ist der blaue Kult-Igel hinter dem Steuer seines Sport-Flitzers schon jetzt ganz vorne dabei: Transformed ist einer der besten Funracer der letzten Monate - und damit eine Alternative zum Klassen-Primus Mario Kart, dessen Vorsprung immer weiter schmilzt. Die umfangreiche Karriere ist herrlich motivierend und strotzt vor Abwechslung, auch oder obwohl der Schwierigkeitsgrad ganz schön happig ausfällt, dabei aber längst nicht so unfair wirkt wie bei F1 Race Stars. Zudem überzeugt man in puncto Design: Sumo Digital hat es geschafft, in den liebevoll gestalteten Sets den Geist und die Faszination für Sega-Marken von After Burner über Nights bis hin zu Skies of Arcadia einzufangen. Transformed ist für Fans ein wunderbarer Nostalgie-Trip, eingebettet in einen modernen Rahmen. Doch auch wer die Vorlagen nicht kennt, wird aufgrund des stimmigen Streckendesigns, den gut ausbalancierten Power-Ups sowie der klasse Drift-Steuerung seinen Spaß haben. Schade nur, dass die normale Lenkung etwas träge reagiert und sich die Bildrate vor allem bei Rennen am geteilten Bildschirm hart an der Schmerzgrenze bewegt - ohne diese Probleme wäre sogar ein Award drin gewesen!    
Entwickler:
Publisher: SEGA
Release:
16.11.2012
08.02.2013
02.01.2014
02.01.2014
02.01.2014
31.01.2013
16.11.2012
07.12.2012
30.11.2012
Jetzt kaufen
ab 19,89€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Sonic und seine Freunde sind die derzeit beste Alternative zu Mario Kart! ”

Wertung: 83%

PlayStation 3

„Inhaltlich und technisch auf dem Niveau der 360-Fassung: Transformed ist auch auf der PS3 ein klasse Funracer!”

Wertung: 83%

Sonic & All-Stars Racing: Transformed ab 19,89€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Nuracus schrieb am
Hab das Spiel jetzt im Angebot gekauft (10 ? PSN, 9? für Plus) und teste gerade ein bisschen die Strecken an.
Die Afterburner-Strecke ist echt der Hammer, total abgefahren. Macht alleine schon jede Menge Laune, freu mich schon sehr, das mit meinen Kindern zu spielen.
Ich weiß schon, wenn die den Flugzeugträger sehen: "Boah COOOOOOOOOOOOOOOL!" :D
Muss mich jetzt anstrengen, noch ein paar Fahrer freizuschalten, die Kinder stehen auf große Auswahl.
Nachtrag: Ja wie geil ist das??? :D Eine Strecke, die sich vor einem aufbaut!!!
Nachtrag 2: Die Nights into Dreams Strecke ist fantastisch ... ich hab Nights nicht viel gespielt (das Zeitlimit ging mir immer sehr auf den Keks). Skies of Arcadia kenne ich eigentlich gar nicht, aber ... großartig!
Dieser Racer ist eine tolle Werbeplattformen für die anderen Sega-Spiele. Burning Rangers kannte ich ebenfalls nicht, aber was für ein Soundtrack!
smuke schrieb am
Kann ich nicht nachvollziehen, warum dieses Spiel nicht 87% erhalten hat (=besser als Mario Kart Wii / Mario Kart 7). Das Spiel ist im Karrieremodus viel weiter als Mario Kart, hat viel mehr Abwechslung, hat ein besseres Fahrgefühl und sieht schöner aus. Und das beste: Beinahe alles ist per Splitscreen spielbar! So sollte es sein!
Von der niedrigen Bildrate habe ich nichts gespürt, bei mir läuft stets alles gut und flüssig.
Das einzige, was mir bei MK noch besser gefällt ist halt der Charme.
Xyt4n schrieb am
wird 100% gekauft. Der erste Teil war hammer und die Neuerungen sind interessant.
Weckt Erinnerungen an Diddy Kong Racing, dem mMn besten Fun Racer aller Zeiten. :Hüpf:
monotony schrieb am
Peta4Ever hat geschrieben:
Tony hat geschrieben:
Peta4Ever hat geschrieben:Hatte der letzte teil einen flug und Wasserteil? Sonst weiß woher Sega das hat....trotzdem sieht es ohne Frage unglaublich aus, besonders das Streckendesign.
rate mal, warum dieser teil den untertitel "transformed" hat.
Ich glaube da hast du mal wieder was falsch verstanden.....passiert^^
ich glaube eher du hast deine informationen falsch übermittelt. wenn du dich mit "der letzte teil" nicht auf den vorgänger des spiels bezogen hast, macht dein post keinen erkennbaren sinn.
C.Montgomery Wörns schrieb am
@Peta
Crash Team Racing war doch auch relativ gut etabliert, oder war das nur in meinem Freundeskreis so?
schrieb am