Test: Tenchu Z (Action-Adventure)

von Jörg Luibl





FAZIT



Wie lange ist die Xbox 360 jetzt schon erhältlich? Eineinhalb Jahre? Und: Wie lange hat From Software an dieser enttäuschenden Premiere gearbeitet? Sechs Monate? Selbst wenn Tenchu Z ein Starttitel gewesen wäre, hätte man sich die Augen angesichts dieser Kulisse reiben, die Ohren angesichts der Geräusche im Wasser verstopfen müssen. Ist das eine PS2-Fassung? Und wenn ja: Da gibt es heutzutage Besseres zu sehen! Versteht mich nicht falsch: Ich mag Ninjas. Ich mag Stealth-Action. Und dieses Spiel zeigt mit dem neuen Geruchsempfinden oder mit den Bombenwürfen unter Gebäude durchaus interessante Ansätze. Aber wenn man Atmosphäre aufbauen will, darf man ein Abenteuer nicht derart lieblos inszenieren, darf man Missionen nicht mit dermaßen dahin geklatschten Texten einleiten und ein Figurenverhalten von unkoordiniert bis dämlich anbieten. Die Missionen sind auf Dauer zu monoton, manche Zielorte sogar identisch, das lautlose Töten ist aufgrund der lethargischen KI viel zu einfach und es gibt zu wenige alternative Routen in Gebäude hinein. Tenchu Z übt unterm Strich immer noch einen morbiden Reiz aus, der aus den eleganten Tötungsmanövern resultiert. Es gibt sogar Momente, wo das Infiltrieren richtig Spaß macht. Und auch der kooperative Multiplayermodus ist zwischendurch unterhaltsam. Aber der wichtige kreative und technische Schnitt, der der altehrwürdigen Reihe endlich zu neuem Glanz hätte verhelfen können, hat hier genau so wenig stattgefunden wie der notwendige grafische Sprung - schade.
Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
29.06.2007
Jetzt kaufen
ab 51,11€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Enttäuschend inszenierte, technisch schwache Stealth-Action; der Multiplayermodus ist einen Blick wert, der morbide Reiz ist immer noch da.”

Wertung: 60%

Tenchu Z ab 51,11€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Meleemaru schrieb am
Ick will nur sagen: 1000Gamerscore. :P
Naja nicht ganz nur das:
Bin auch ziemlich angetan von der serie,weil die thematik an sich sehr gut rübergebracht wird (natürlich teilweise mit übertriebenen highlights,ohne die wärs auch öde ^^')
Die grafik? Der stil ist super,schönes design.Dafür aber Harklige animationen teilweise (!) und an sich halt grad mal mittelfeld(wirklich nix besonderes,bullet witch niveau (und ich mag bulletwitch weils style hat und gut inszeniert ist TEILWEISE,aber zu kurz & zu wenig xD *mini fazit am rande)),aber eben stimmiger look.
Weiterhin fand ich den teil super,schönes leveldesign,intelligent gemacht,eigener charakter und mal keine spielbare Ayame oder Rikimaru - war erst skeptisch,aber es gefällt super!
Negativ ist mir aufgefallen,das es zu wenig verschiedene gebiete gibt,die story "naja" ist und es im vergleich zu den anderen teilen nen ticken zu einfach war.Aber gut,wers mag wirds durchspielen,ganz klar.Und wer fan is,wird auch alles komplett auf ninja meister machen.
Kleines kommentar am rande:Es gibt auch echt schön schwere missionen - aber mit n bisschen grips alles machbar,auch unentdeckt und mit nem feld voller toter am ende.
^_^ so,dit wars ma von mir,wa?
Arkune schrieb am
Ich hab es ja mittlerweile einmal durch also das ist schon wieder *arg*.
Nach dem Ende muss es ja irgendwann einen weiteren Teil geben, so kann man das ja nicht stehen lassen. Angesichts der Tatsache, dass es eigentlich nur recht wenig Hauptplot bezogene Missionen gibt ist ein Cliffhanger schon etwas armseelig.
From Software ist aber wohl mit Armored Core beschäftigt? na vielleicht nächstes Jahr.
Nefasturris schrieb am
Ich finds gar nicht so schwach. Wie die Vorgänger halt.
Mir gefällt, dass man seinen Charakter so schön anpassen kann, die Brutalität stimmt und es genug freizuspielen gibt.
Die dumme KI und die fehlende Abwechslung stören mich weniger.
Hoffentlich gibts bald ein neues Tenchu, bei dem man sich noch etwas Zeit für den Feinschliff nimmt. Leider hört man davon nix. :/
Arkune schrieb am
Irgendwann schleicht sich auch deshalb Monotonie ein, weil die Architektur keine alternativen Routen ermöglicht. Sprich: Ich kann nie unter ein Haus kriechen und dann durch eine Luke oder Ähnliches nach oben gelangen. Ich kann nie auf einem Häuserdach einen geheimen Weg durch ein Fenster nach unten nehmen. So beschränken sich die eigenen Routen immer auf die Haupteingänge
So ganz stimmt das aber nicht Jörg. Ich will nicht sagen es stimmt gar nicht aber es gibt einige alternative Routen wenn auch nicht begeisternd viele noch besonders kreative:
Auf der Karte des Tempels kann man in das nördliche Gebäude über einen Schacht im Dach in ein Geschoss zwischen Dach und Wohnräume, von dort gibt es zwei Löcher in zwei verschiedene Zimmer.
Im Schloss kann man in den Graben springen und durch schwimmen zu einem geheimen Eingang in die Waffenkammer im Keller gelangen von dort aus kann man sich hocharbeiten und landet dann unter einer offenen Luke im Schloss oder man klettert auf das Dach und steig über die offenen Fenster ein.
Auf der Karte der Brauerei gibt es für das große Gebäude im Norden wieder einen Schacht im Dach über das man wieder in ein Zwischengeschoss kommt um von dort wieder in verschiedene Zimmer einsteigen zu können.
Auf dem Anwesen gibt es im großen Zentralkomplex eine offene Luke im Dach, selbe Spiel wie bei den anderen man landet in einem zwischen Geschoss und kann wieder in zwei verschiedene Zimmer.
Der ist sogar sehr deutlich in der Karte vermerkt.
Zusätzlich hat jedes Gebäude eigentlich mindestens zwei Eingänge. Mehr hab ich bisher allerdings auch nicht finden können, ich muss mir mal die Karten etwas genauer ansehen.
Ich gebe dir aber vollkommen recht wenn man du sagst da hätte man viel, viel, viel mehr draus machen können!
Sehr schade, dass sich die Karten und gar Aufträge nach einer Weile 1:1 wiederholen und quasi nur die eigene Startposition und der Aufenthaltsort der Zielperson ändern? sogar viele der Wachen sind absolut gleich, nur der Tomikichi pro...
Arkune schrieb am
Harima_Hario hat geschrieben:Du kannst in der Mission auch locker alle töten, das Timing ist halt wichtig und das schnelle töten, wenn jemand die Leichen entdeckt ist das egal. ;)
Locker finde ich das nicht und es gibt ja nur 8 Wachen (1 Bogenschütze, 1 Speerwache, 1 Laternenwache, 2 Yakuza, 2 Samurai und ein Tomikichi) in dem Level und Zivilisten töten gibt Minuspunkte das hilft einem nicht weiter.
Ich habe alle getötet bis auf die Speerwache und den Hund, wobei die Laternenwache nur ein normaler Kill war.
Vor allem der erste Samurai gleich in der zweiten rechten Seitengasse ist mehr Glück als können, je nachdem welchen Stealthkill die Figur ausführt wird man dabei entdeckt oder eben nicht?
schrieb am