Test: Viva Piñata (Simulation)

von Mathias Oertel





FAZIT



Man kann reden so viel man will, noch so viele Vergleiche mit Titeln wie Die Sims, Animal Crossing, Harvest Moon sowie nicht zuletzt auch Pokemon bemühen und muss trotzdem darauf hinweisen, dass Rare bei allen Anleihen etwas Neues geschaffen hat: Die Faszination, die von Viva Piñata ausgeht, beruht auf vielen Kleinigkeiten, von denen der bunt-fluffige Grafikstil nur das i-Tüpfelchen ist. Enorme Freiheit, eine weitestgehend offenen Welt, bei der jeder für sich festlegt, wie schnell er voran schreitet, welche Ziele er sich setzt und was er von dem Spiel erwartet, hat es in dieser Form schon lange nicht mehr gegeben. Kleinere Probleme wie die magere Online-Anbindung, die ab und an in Hektik ausartenden Kämpfe gegen die sauren Piñatas sowie die in letzter Instanz fehlende Genauigkeit der ansonsten guten und extrem intuitiven Steuerung verhindern allerdings den Aufstieg in höhere Wertungsregionen. Festzuhalten bleibt, dass die Experimentierfreudigkeit von Rare endlich Früchte trägt: Viva Piñata ist nicht nur ein einzigartiges und offenes Erlebnis, sondern darüber hinaus der Beweis, dass die Xbox 360 spielerisch auch Wege beschreiten kann, die bislang eher auf Systemen zu erwarten waren, auf denen ein großes N prangt!
Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
01.12.2006
kein Termin
16.11.2007
Jetzt kaufen
ab 49,95€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360


Wertung: 85%

Viva Piñata ab 49,95€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Bedameister schrieb am
Black Fog hat geschrieben:Hey, alle ich wollt mal fragen ob es dabei auch eine Internet funktion gibt.
Und auf einer Skala von 1-1000 welche Zahl würdet ihr dem Spiel geben? dass wird ich gerne wissen da ich das spiel mir noch zulege :D
Ich würde dem Spiel eine gute 890 geben :)
Ich liebe das Spiel einfach, richtig perfekt wenn man mal entspannen will. Die Pinatas sind einfach richtig süß und knuddelig gemacht (sagt der, der normalerweiße "Killerspiele" spielt :lol: )
Wobei natürlich der Nachfolger Viva Pinata: Chaos im Paradies noch um einiges besser ist.
Also zur Internetfunktion, ich denke das einzige was man machen kann ist anderen Spielern Pinatas und Gegenstände schicken (zumindest auf der Xbox)
Wie das bei PC ist weiß ich nich, ich kann mich aber auch irren, habs schon ne Zeit lang nichmehr gezockt.
Aber bei Chaos im Paradies gibt es schon einen Onlinemodus, man kann mit bis zu 4 Spielern in einem Garten agieren
Black Fog schrieb am
Hey, alle ich wollt mal fragen ob es dabei auch eine Internet funktion gibt.
Und auf einer Skala von 1-1000 welche Zahl würdet ihr dem Spiel geben? dass wird ich gerne wissen da ich das spiel mir noch zulege :D
Taristos schrieb am
Also mich will das Spiel nicht wirklich in den Bann ziehen...
Es ist mir etwas ZU bunt. Und irgendwie bin ich auch nicht der Fan davon, Tiere aufzuziehen und sowas. Was ich an dem Spiel hingegen toll finde, keine Hektik, keine Zeitbegrenzung und kein Ziel. Man kann einfach so loslegen und in Ruhe das Spiel genießen, nur leider will es mir nicht so gefallen wie vielen anderen hier.
Ich sage nicht, dass das Spiel kindisch ist. Ohne Frage ist es schon recht zugeschnitten auf eher jüngeres Publikum und die Farbenfrohe Welt bringt auch die nötige Atmosphäre mit, die in erster Linie für Kinder interessant sind.
Vielleicht muss ich mich nur etwas hineinspielen, bin noch recht am Anfang :D
Vernon schrieb am
Ich finde auch, es sieht klasse aus.
Ich hätte es mir schon längst bestellt, wäre es in Deutschland nicht auf dem Index.
.
.
.
.
.
.
Nee, Moment... das war GoW...
schrieb am