Also ganz klar im Vorteil zu SVvs.R ist die graphik und der Sound im Kampf um einiges schöner (außer die deutschen Kommentatoren die wirklich schlecht sind da man ja nicht sagt: und da haut er ihm voll auf die Nüsse!!Aber wenigstens mal deutsche Kommentatoren XD) sind! Das Gameplay hingegen müsste überarbeitet werden und die Steuerung vielleicht ein wenig leichter gemacht werden. Das Spiel ist aber meiner Meinung nach ziemlich gut und hätte bei mir von einer Bewertungsskala auf keinen Fall eine 63% bekommen sondern eher etwas im 75% bereich. Hingegen kann man wirklich sagen das der Editor etwas happig aber ganz ok ist weil auch so schrott wie der Wikinger Helm bei der WWE nicht mehr dabei ist und ich noch nie gesehen habe das den jemals ein selbsterstellter sowas anhat da es da zum Teil wirklich so viel schwachsinn gibt das man die guten Dinge nicht mehr sieht^^. Also meiner Meinung werde ich mich schon auf den nächsten Teil von TNA freuen da mir dieser schon gut gefällt und sich SDvs.R langsam wirklich was überlegen sollte da sie sonst noch von der TNA überrant werden weil mit ein paar aufbesserungen kann man daraus ein richtig gutes Game machen!
Test: TNA iMPACT! - Total Nonstop Action Wrestling (Prügeln & Kämpfen)
FAZIT
In einem muss man Midway ein Kompliment aussprechen: Man hat es geschafft, den realen TNA-Charakter in virtueller Form zu transportieren - wenngleich vermutlich nicht so, wie man es geplant hatte. Denn Impact zeigt sich ambitioniert, in manchen Punkten erfrischend anders und dürfte auch einige eingesessene WWE-Fans neugierig machen. Doch letztlich werden sich diese, wie vermutlich auch alle anderen Wrestling-Anhänger (mit Ausnahme der Hardcore-TNAs) wieder der Smackdown-Serie zuwenden. Denn das Potenzial, das Impact immer wieder durchscheinen lässt, verpufft an unnötigen Schwächen. Das vereinfachte Steuerungsprinzip ist eingängig und lässt schnell eindrucksvolle Bewegungen zu, verzettelt sich aber in unzuverlässiger Kontextsensitivität. Der Storymodus ist mit allen Genreklischees gespickt, funktioniert aber gut, bevor er an der unnachgiebigen KI scheitert, die der Steuerungsproblematik die Krone aufsetzt. Die Kulisse schwankt zwischen sehr ansehnlich und grauer Durchschnittsmaus und ist zudem in dieser Form mit ähnlichen Problemen wie die Konkurrenz belastet – die unzureichende Darstellung langer Haare und Clippings seien hier beispielhaft erwähnt. Was gar nicht geht, ist der deutsche Kommentar: Unterste Niveau-Schublade, nervend und in keiner Form weder TNA noch Wrestling gerecht werdend. Hätte Midway sich nicht erbarmt und wenigstens die gute englische Sprachversion mit auf die DVD gepackt, wäre der Absturz von Impact vorprogrammiert. So aber bleibt ein interessantes, aber in jeder Hinsicht sowohl hinter den Möglichkeiten als auch hinter dem Genre-Standard zurück bleibendes Produkt, das die Chance ungenutzt verstreichen lässt, dem weitestgehend unbedrohten Platzhirschen Smackdown vs. Raw eines auszuwischen.
WERTUNG
Xbox 360
„Schade. Impact hätte das Zeug gehabt, mit seinem Arcade-Konzept dem WWE-Platzhirschen gefährlich werden zu können. Doch es hakt an allen Ecken und Enden...”
Wertung: 63%