Test: TNA iMPACT! - Total Nonstop Action Wrestling (Prügeln & Kämpfen)

von Mathias Oertel





FAZIT



In einem muss man Midway ein Kompliment aussprechen: Man hat es geschafft, den realen TNA-Charakter in virtueller Form zu transportieren - wenngleich vermutlich nicht so, wie man es geplant hatte. Denn Impact zeigt sich ambitioniert, in manchen Punkten erfrischend anders und dürfte auch einige eingesessene WWE-Fans neugierig machen. Doch letztlich werden sich diese, wie vermutlich auch alle anderen Wrestling-Anhänger (mit Ausnahme der Hardcore-TNAs) wieder der Smackdown-Serie zuwenden. Denn das Potenzial, das Impact immer wieder durchscheinen lässt, verpufft an unnötigen Schwächen. Das vereinfachte Steuerungsprinzip ist eingängig und lässt schnell eindrucksvolle Bewegungen zu, verzettelt sich aber in unzuverlässiger Kontextsensitivität. Der Storymodus ist mit allen Genreklischees gespickt, funktioniert aber gut, bevor er an der unnachgiebigen KI scheitert, die der Steuerungsproblematik die Krone aufsetzt. Die Kulisse schwankt zwischen sehr ansehnlich und grauer Durchschnittsmaus und ist zudem in dieser Form mit ähnlichen Problemen wie die Konkurrenz belastet – die unzureichende Darstellung langer Haare und Clippings seien hier beispielhaft erwähnt. Was gar nicht geht, ist der deutsche Kommentar: Unterste Niveau-Schublade, nervend und in keiner Form weder TNA noch Wrestling gerecht werdend. Hätte Midway sich nicht erbarmt und wenigstens die gute englische Sprachversion mit auf die DVD gepackt, wäre der Absturz von Impact vorprogrammiert. So aber bleibt ein interessantes, aber in jeder Hinsicht sowohl hinter den Möglichkeiten als auch hinter dem Genre-Standard zurück bleibendes Produkt, das die Chance ungenutzt verstreichen lässt, dem weitestgehend unbedrohten Platzhirschen Smackdown vs. Raw eines auszuwischen.
Entwickler:
Publisher: Midway
Release:
12.09.2008
kein Termin
12.09.2008
12.09.2008
26.09.2008
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Schade. Impact hätte das Zeug gehabt, mit seinem Arcade-Konzept dem WWE-Platzhirschen gefährlich werden zu können. Doch es hakt an allen Ecken und Enden...”

Wertung: 63%



 

Lesertests

Kommentare

TheBetrayer schrieb am
Also ganz klar im Vorteil zu SVvs.R ist die graphik und der Sound im Kampf um einiges schöner (außer die deutschen Kommentatoren die wirklich schlecht sind da man ja nicht sagt: und da haut er ihm voll auf die Nüsse!!Aber wenigstens mal deutsche Kommentatoren XD) sind! Das Gameplay hingegen müsste überarbeitet werden und die Steuerung vielleicht ein wenig leichter gemacht werden. Das Spiel ist aber meiner Meinung nach ziemlich gut und hätte bei mir von einer Bewertungsskala auf keinen Fall eine 63% bekommen sondern eher etwas im 75% bereich. Hingegen kann man wirklich sagen das der Editor etwas happig aber ganz ok ist weil auch so schrott wie der Wikinger Helm bei der WWE nicht mehr dabei ist und ich noch nie gesehen habe das den jemals ein selbsterstellter sowas anhat da es da zum Teil wirklich so viel schwachsinn gibt das man die guten Dinge nicht mehr sieht^^. Also meiner Meinung werde ich mich schon auf den nächsten Teil von TNA freuen da mir dieser schon gut gefällt und sich SDvs.R langsam wirklich was überlegen sollte da sie sonst noch von der TNA überrant werden weil mit ein paar aufbesserungen kann man daraus ein richtig gutes Game machen!
TheBetrayer schrieb am
-Darth Nihilus- hat geschrieben:WAS? Du willst NOCH einfachere Konter als in SDvsRaw?? 8O 8O 8O
Doch da die Konter im I-net jenachdem so abfucken da man bei kleinsten lags absolut keiner Konter mehr hinbekommt und ich SDvs.R eigentlich oft Online zocke........im Offline Modus sind die Konter schon leicht genug^^
TheBetrayer schrieb am
Habe SmackDown vs. Raw 2009 und mir heute Nachmittag TNA iMPACT! bestellt da ich hoffe das TNA mehr geschwindigkeit in games aufweist da ich X-BoxLive zugreifen kann kann ich auch mit meinen Freunden im Internet zusammen zocken =).SmackDown vs. Raw 20009 gefällt mir eigentlich sehr gut aber die geschwindigkeit bleibt irgendwie auf der Strecke und im Internet Modus gibt es z.B Leute die wirkliech immer weiter kontern dich auf dem Boden halten und dann wieder nen Grif im Lauf zeigen und man so keine chance hat hoffe ich das sich das mit dem Kontern bei TNA ein wenig erleichtert. Also spätestens Mittwoch sollte ich das Spiel haben und werde dann auch mal meine Gedanken hier rein schreiben.
Achja hallo alle zusammen mein erster Beitrag hier! :wink:
mefta schrieb am
tna und wwe sind zwei verschiedene ligen . tna hats versucht beim ersten mal hats zwar nicht geklappt aber die werden sicherlich nicht aufhören und versuchen weiterzumachen. schade das spiel hab ich mir ausgeliehen für nen wochenende ist das spiel ok mit freunden. aber mehr nicht....
schrieb am