Test: NBA Ballers: Chosen One (Sport)

von Mathias Oertel





FAZIT



Vielleicht hätte Midway sich wie beim Vorgänger "Phenom" auch bei NBA Ballers Chosen One dafür entscheiden sollen, den Titel hierzulande nicht auf den Markt zu bringen. Ein großer Verlust wäre das für Basketball-Fans jedenfalls nicht gewesen. Die spieltechnischen Ideen des Arcade-Basketballs klingen auf dem Papier allesamt gut, leiden in der Umsetzung aber an fehlender Balance (Stichwort: Powermove der Stufe 3 = sofortiger Sieg) sowie mangelnder Dynamik. Rap-Legende Chuck D wirkt als Moderator ebenso verheizt wie die NBA-Lizenz im Allgemeinen. Und dass die Technik insgesamt nur Durchschnittswerte erreicht, hilft auch nicht gerade, den dank mäßiger KI ohnehin kaum motivierenden Einzelspieler-Modus aufzuwerten. Zu zweit wird wenigstens das Manko der schwachen CPU-Intelligenz ausgeräumt, so dass das Spiel dadurch zumindest kurzfristig unterhält. Midway wollte viel, hat dabei aber den Sinn für das Wesentliche verloren. Denn egal, wie arcadig sich ein Basketball-Spiel auch präsentiert - wenn das Balancing den Bach runter geht, können selbst spektakuläre Dunks nicht mehr viel retten. Hier wurde eine ganz große Chance verpasst, sowohl der eigenen NBA Jam-Vergangenheit die Ehre zu erweisen als auch der ohnehin spärlich vorhandenen Konkurrenz Paroli zu bieten. Schade.
Entwickler:
Publisher: Midway
Release:
25.04.2008
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 15,43€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„NBA Ballers Chosen One steckt voller guter Ideen. Doch die spketakulären Dunks fallen einem grausamen Balancing zum Opfer...”

Wertung: 62%

NBA Ballers: Chosen One ab 15,43€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

bati. schrieb am
hätte´nach NBA Street und Homecourt mehr erwartet
schrieb am