E3-Vorschau: Forza Horizon (Rennspiel)

von Michael Krosta





AUSBLICK



Ich hatte im Vorfeld viele Bedenken, ob Microsoft mit Forza Horizon den richtigen Pfad einschlägt oder auf die schiefe Arcade-Bahn gelangt, mit der man den Ruf der Serie vermutlich gegen die Wand fahren würden. Jetzt, nachdem ich selbst durch Colorado gerast bin und die Pläne der Entwickler gehört habe, kann ich wieder ruhiger schlafen: Mit Elementen wie Drift- und Speedpunkten, Radarfallen und Festival-Gedöns wirkt das Spiel zwar in eine Arcade-Verpackung gesteckt, doch in ihrem Inneren pocht immer noch das Herz einer Simulation, auch wenn man die Fahrphysik leicht angepasst und entschärft hat. Trotzdem bleibt im Kern das fantastische Forza-Feeling erhalten - mit dem Unterschied, dass man jetzt in einer freien Welt aufs Gaspedal drückt anstatt auf klassischen Rennstrecken seine Runden zu drehen. Aufgrund des abgespeckten Schadenmodells geht es bei den Positionskämpfen jetzt außerdem eine Spur härter zur Sache - eine Crashorgie wie Dirt: Showdown oder Burnout muss man aber nicht befürchten, denn dafür steht man mit den Reifen noch zu sehr in der wirklichen Welt. Sorgen mache ich mir nur, ob es Playground in Zusammenarbeit mit Turn 10 gelingt, das virtuelle Colorado mit genug Leben und Abwechslung zu füllen. Nichts ist schlimmer als eine riesige Spielwelt, bei der man vor lauter Langeweile hinter dem Steuer einschläft. Coole Events wie das Rennen „Auto gegen Flugzeug“ und nicht zuletzt die geballte Erfahrung des Teams machen allerdings Mut, dass sie mich bei der Stange halten können, zumal auch Tuning- und Lackieroptionen die Motivation aufrecht halten dürften. Obwohl die E3-Demo noch nicht besonders aussagekräftig sein mag, freue ich mich wahnsinnig auf Forza Horizon, selbst wenn es die vollwertige Simulation eines Forza Motorsport nicht ersetzen kann. Aber das will es auch nicht. Forza Horizon biegt als Ableger der Reihe auf eine alternative Route ab, bei der ich gerne den Blinker setze.  


Eindruck: sehr gut / Fit4Hit
Forza Horizon ab 26,79€ bei kaufen
 

Lesertests

Kommentare

Zierfish schrieb am
@gargaros
das ist natürlich richtig. Nur hätte ich mir gewünscht, dass ich dieses eben auch IN der Karriere machen kann. Wenn einem schon für jede sonstige Strecke gefühlte 20 Veranstaltungen mit allen Wagen angeboten werden. Ging ja in Teil 2 und 3 auch :)
(Das mir der Veranstaltungskalender zu lang ist, steht ja sowieso auf nem ganz anderen Blatt ;))
gargaros schrieb am
Randum hat geschrieben:naja, ich muss meine Meinung etwas korrigieren, da auf youtube schon ein paar gameplay videos zu sehen sind. Die Fahrphysik sieht wesentlich arcade lastiger aus als bei fm4, ich hoffe die machen zumindest wieder nen frei-wählbaren Schwierigkeitsgrad rein mit ABS/ESP off usw..
Ach Schmarn. Sogar mit aktiviertem ABS und TCS haben Neulinge noch etwas Probleme die Viper richtig sauber zu fahren. Arcade ist da nichts. Die Fahrhilfen lassen übrigens ausschalten, wie in der Vorschau schön erwähnt wird (manche sollten mal lernen, dass auch im Internet lesen hilfreich sein kann).
@Zierfisch: Abseits der Karriere kann man die Nordschleife ja komplett fahren.
Zierfish schrieb am
ach Setschmo,
spar die doch deine unnötige Arroganz...
Ich persönlich bin kein großer Fan von Sebring und dem Twin Ring Motegi ...
dafür hätte ich gerne Brands Hatch, Jerez oder Imola...
es ist ja nicht so, dass die Welt nix bieten würde?
Und ja Nordschleife ... die fahre ich auch gern ... und noch lieber fahre ich sie ganz, statt immer nur 3km mit Verkehr fahren zu dürfen. (danke Forza 4)
Nich falsch verstehen, Forza ist super, Forza macht Spaß und es gibt auch immer grad genug content um es zum Budget Preis ansprechend zu machen.
Aber einige Strecken gehen mir inzwischen einfach auf die Nüsse.
Und kein Mensch wird bei Horizon nach Teil 5 schreien. Immerhin sollte jeder mit einem IQ knapp über Raumtemperatur ahnen, das ein Teil 5 "klassisch" ausfallen wird.
Hauptsache erstmal jeden Kritiker gebasht, wa Setschmo?
Setschmo schrieb am
lol wenn ihr die Strecken nichtmehr sehen könnt warum kauft ihr jeden Nachfolger?
Es ist ja nicht so dass Rennspiele, seit sie existieren, nicht die selben Strecken hätten. Die realen Strecken werden auch nicht immer umgebaut. Die Nordschleife z.b. steht seit 1927 und hat sich nicht verändert. Und dennoch finde ich sie nach 3028384347x immer noch toll.
Horizon wird ein Arcaderacer wie TestDrive und wers mag soll es eben spielen. Dann schreien Luete doch noch nach Forza 5 .. und was glaubt ihr was es bietet.. *trommelwirbel* ja genau .. die selben Strecken! :roll:
johndoe828741 schrieb am
naja, ich muss meine Meinung etwas korrigieren, da auf youtube schon ein paar gameplay videos zu sehen sind. Die Fahrphysik sieht wesentlich arcade lastiger aus als bei fm4, ich hoffe die machen zumindest wieder nen frei-wählbaren Schwierigkeitsgrad rein mit ABS/ESP off usw..
schrieb am